AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Wie erstellt mal solche Interfaces?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie erstellt mal solche Interfaces?

Ein Thema von NickelM · begonnen am 8. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2012
Antwort Antwort
NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Wie erstellt mal solche Interfaces?

  Alt 8. Jun 2012, 00:57
Hallo zusammen,

Entschuldigung für den blöden Threadname, ich wusste nur nicht wie ich das nennen sollte, da ich die Bezeichnung nicht kenne.

Es geht um folgendes:
Ich hab mir mal angeschaut, wie solche Interfaces funktionieren. Ne feine sache muss ich sagen.
Nur was ich bisher gelesen haben, sind Interfaces nur eine dekleration von Funktionen, die aber erst in eine Klasse einen Zweck, also ausführbaren Code bekommen.

Wie funktionieren die Interfaces z.b. von DirectX oder DirectPlay?
Diese interfaces deklariert man in eine Unit und man kann auf die Funktionen zugreifen, manche Funktionen sind sogar eine Art Callback Funktion, auf die man erst reagieren kann, wenn man sie in eine Klasse eingebunden hat.
Davor muss man diese mit der Funktion CoCreateInstance initalisieren.
So wie nennt mal solche interfaces und wie erstellt mal solche? Ich hab schon von COM/OLE/ActivX gehört. Nur was von denne ist das oder nennt man das anders?

Solche Interfaces sind mir oft bei der Programmierung mit WinAPI aufgefallen. Vieles wie die Anbindung von vielen Win7 Funktionen bis hin zur Fernsteuerung vom Internet Explorer, sind in solchen Interfaces "eingepackt".

Ein Tutorial, am besten zum Lesen, wäre net. Und wie die Bezeichnung solcher Interfaces sind. Ich schätze mal, dass sind irgendwelche Dlls, die Interfaces enthalten. Ich habe nur keine Plan, wie ich so eine erstelle.

Gruß NickelM
Nickel
"Lebe und denke nicht an morgen"
Zitat aus dem gleichnamigen Bollywoodfilm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

AW: Wie erstellt mal solche Interfaces?

  Alt 8. Jun 2012, 08:15
In diesem Beitrag wurde Interfaces anhand von PlugIns für Anwendungen erklärt. Vielleicht hilft Dir es ja weiter.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Wie erstellt mal solche Interfaces?

  Alt 8. Jun 2012, 09:13
Ich hab schon von COM/OLE/ActivX gehört. Nur was von denne ist das oder nennt man das anders?
Also COM/OLE/ActiveX ist eigentlich alles das selbe. Microsoft hat nur im Laufe der Zeit den Namen dieser Technologie mehrmals geändert, das ist alles.

Unter der Adresse www.techvanguards.com gibt es einige gute Tutorials zu diesem Thema.
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Wie erstellt mal solche Interfaces?

  Alt 8. Jun 2012, 09:57
OLE war die ursprüngliche Technologie, sie wurde zu COM ausgebaut, auf welchem ActiveX aufbaut. Neuerdings nennt man es wohl dann WinRT.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Wie erstellt mal solche Interfaces?

  Alt 8. Jun 2012, 10:21
Danke @Ralf Kaiser.
Dies ist das was ich gesucht habe. Ich schau mir das dann mal an und versuch es nachzubauen.

EDIT: Bin grad mal im Delphi am ausprobieren.
Es ist eine ActiveX Library mit einem Automatisierungobjekt.
Genau sowas hab ich gesucht. Die Seite wahr/ist sehr hilfreich. Nur zu empfehlen, wenn man keine Ahnung von ActiveX/COM hat.

Vielen Dank.
Nickel
"Lebe und denke nicht an morgen"
Zitat aus dem gleichnamigen Bollywoodfilm.

Geändert von NickelM ( 8. Jun 2012 um 11:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz