AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

dxggettext mit Projekt und Code-Sammlung

Ein Thema von CCRDude · begonnen am 8. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
650 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: dxggettext mit Projekt und Code-Sammlung

  Alt 11. Jun 2012, 14:39
Vielen Dank für deinen Einsatz! Da ich selbst auch viel mit dxgettext arbeite, kann ich das bestimmt mal gut gebrauchen.

Aber eine Frage habe ich dann doch: was sind denn diese .map-Files? Sagt mir irgendwie nichts...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: dxggettext mit Projekt und Code-Sammlung

  Alt 11. Jun 2012, 15:14
Dann schau mal in die Projekt-Optionen unter Linker
da gibt es MapFiles Aus...Detailiert
(hab sie selbst auch noch nicht gebraucht, aber irgendwann ist immer das erste Mal)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: dxggettext mit Projekt und Code-Sammlung

  Alt 11. Jun 2012, 15:19
Map-Files lassen sich in der Linker-Einstellungen aktivieren. Ein Map-File ist eine "Speicher"-Übersicht einer kompilierten PE-Datei. Darin steht genau, welche Unit welche Bytes innerhalb der Datei belegt, und auch etwa, an welcher Speicheradresse welche Funktion liegt.

Zu gebrauchen z.B. auch nachträglich, wenn man die Adresse einer AV vom Kunden bekommt (ohne madExcept o.ä., weil das Release ohne integrierte Debug-Infos ist) - im Idealfall schaut man im Map-File, das man sich dazu aufgehoben hat, nach der Adresse, und hat dann einen ungefähren Plan, wo sie ausgelöst wurde.

Ist sicherlich noch einiges zu verfeinern an den Werkzeugen (nach dem Posten hier ist mir z.B. eingefallen, dass ich die Pfade ja eh schon habe, weil ich die Dateien per Suchpfad und Projektdatei suche). Und da jetzt ein riesiges Projekt damit zu verarbeiten ansteht, kommt sicher noch das eine oder andere
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
650 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: dxggettext mit Projekt und Code-Sammlung

  Alt 11. Jun 2012, 16:06
Ui, ist ja schon fast ärgerlich, dass diese map-Files all die Jahre an mir vorbeigegangen sind - da hätte ich die ein oder andere Bug-Meldung eines Kunden vielleicht schon besser bearbeiten können. Danke euch für die Erklärung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz