AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Form direkt überhalb des Trayicons platzieren

Form direkt überhalb des Trayicons platzieren

Ein Thema von hedie · begonnen am 16. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2014
Antwort Antwort
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#1

Form direkt überhalb des Trayicons platzieren

  Alt 16. Jan 2014, 12:24
Hallo zusammen

Ich möchte für mein TrayIcon ein schönes Menü gestalten.

Dazu dachte ich mir, ich nehme ein Formular, welches Borderstyle bsNone hat.

Soweit so gut. Nun muss ich dieses Formular aber bei einem Klick auf das Icon direkt oberhalb positionieren.

Wie bekomme ich die gewünschte Position?

Manchmal ist ja die Taskleiste auch seitlich positioniert...


Danke schonmal
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Form direkt überhalb des Trayicons platzieren

  Alt 16. Jan 2014, 12:39
Ich glaub offiziell bekommt man die Position garnicht.

Du kannst es wie praktisch alle Anderen machen:
Nimm die aktuelle Position des Mauszeigers. Diese sollte sich ja meistens direkt auf dem Icon befinden.


Man könnte versuchen das Fenster auszulesen, welches diese Icons beinhaltet und versuchen darin sein Icon zu entdecken, aber wenn es ausgeblendet ist, sich also grade in dem Popup befindet, dann wird man es dort natürlich nicht vorfinden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Jan 2014 um 12:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#3

AW: Form direkt überhalb des Trayicons platzieren

  Alt 16. Jan 2014, 13:41
Vielen Dank

Es klappt

Aber ein problem habe ich...

Wenn das Icon sich nicht direkt im Tray befindet, sondern in diesem zusammengefassten fenster von windows (welches man mit dem pfeil öffnen kann)

Öffnet das Fenster dahinter...

Kann man irgendwie dieses Zusammenfassende fenster schliessen?
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Form direkt überhalb des Trayicons platzieren

  Alt 16. Jan 2014, 13:54
Ich hätte das als Benutzer nicht sehr gerne wenn eine Anwendung mir irgendwelche Fenster schließt. Hast du dir das Codebeispiel zum Tray-Icon in der Hilfe mal angesehen? Da wird am Schluss beim Sichtbarmachen auch einmal ein Application.BringToFront() aufgerufen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Form direkt überhalb des Trayicons platzieren

  Alt 16. Jan 2014, 14:43
Wenn das Fenster/Popup bei Fokusverlust verschwindet und das BringToFront nicht hilft, dann kann man es im Notfall mit StayOnTop versuchen.
> Wobei ich eigentlich StayOnTop-Fenster hasse, welche einem den blick verwähren ... vorallem bei den Startfenstern von Programmen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Form direkt überhalb des Trayicons platzieren

  Alt 16. Jan 2014, 15:13
Wie ich das gelegentlich mache: über Mausposition zuerst indirekt erfahren wo sich das Icon befindet, aber das hast du ja schon. Dann ermittle ich die Höhe der Taskleiste. Ich platziere mein Fenster, ob Popup oder Fenster, nicht direkt über der Maus, sondern über der Taskleiste. Will ich, dass sich das Popup-Fenster schließt (gelegentlich bleibt es offen) sorge ich mit SetForegroundWindow(Handle) für den Wechsel. Evtl. klappt das auch mit dem Focus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz