AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Drucken mit ShellExecute unter Win7

Drucken mit ShellExecute unter Win7

Ein Thema von citybreaker · begonnen am 12. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Drucken mit ShellExecute unter Win7

  Alt 12. Jun 2012, 12:40
Hallo,

mit ShellExecute möchte ich eine Html Datei ausdrucken. Unter Windows XP funktioniert das ganze einwandfrei. Ich drücke auf meinen Button es erscheint ein Drucken Dialog (ich glaube vom IE) und die Datei wird gedruckt.

Ganz anders hingegen verhält sich das ganze unter Windows 7. Ich drücke wie gewohnt den Drucken Button nur mit dem unterschied, dass jetzt einfach gar nichts passiert.

ShellExecute(handle, 'print', PChar(ExtractFilePath(Application.Exename) + 'printme.html'), nil, nil, SW_HIDE);

Weiß jemand woran das liegen kann? Gibt es event. eine bessere/weitere möglichkeit Html Datein zu drucken? Ich würde nur ungern auf den TWebBrowser oder ähnliches zurückgreifen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Drucken mit ShellExecute unter Win7

  Alt 12. Jun 2012, 12:48
Ist dein eine Anwendung mit der Dateiendung html und dem Verb "print" verknüpft?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Drucken mit ShellExecute unter Win7

  Alt 12. Jun 2012, 12:54
Weiß nicht? Kann ich das irgendwo nach sehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Drucken mit ShellExecute unter Win7

  Alt 12. Jun 2012, 13:02
Das "Print" muß für diesen Dateityp auch registriert sein.

Gibt es im Explorer, im Contextmenü, Print/Drucken und funktioniert das?

HKEY_CLASSES_ROOT\.html
> Standardwert = nächster Link (bei mir "(Standard)" = "FirefoxHTML")

HKEY_CLASSES_ROOT\FirefoxHTML\shell\print\...
Und das gibt es nicht, also woher soll ShellExecute dann wissen wie und mit welchem Programm gedruckt wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Jun 2012 um 13:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Drucken mit ShellExecute unter Win7

  Alt 12. Jun 2012, 13:18
ShellExecute ist eine Funktion und gibt im ggf. auch einen Fehlercode zurück, der gibt dann Aufschluss über die Ursache
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Drucken mit ShellExecute unter Win7

  Alt 14. Jun 2012, 16:30
Da fehlte Tatsächlich der Eintrag "print" und "command" be FirefoxHtml. Das heißt ich müsste
die Datenbank erstmal vor dem Drucken prüfen lassen, ob der entsprechende Eintrag vorhanden ist und dann
event. diesen einfügen?


Was genau ist denn bei euch bei Command eingetragen? (HKEY_CLASSES_ROOT\FirefoxHTML\shell\print\command )

-- Edit --
Ist da mit dem FirefoxHTML auch gültig wenn Firefox gar nicht installiert ist?

Geändert von citybreaker (14. Jun 2012 um 16:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Drucken mit ShellExecute unter Win7

  Alt 14. Jun 2012, 16:37
Bei mir gibt es nur den "open"-Schlüssel. Mit dem Eintragen könnte es aber unter Umständen schwierig werden, sofern Dein Programm nicht ohnehin mit Adminrechten läuft. Eine Schnellsuche meinerseits, ob es evtl. einen passenden Kommandozeilenparameter für Firefox (so in der Art "firefox.exe -p Dingens.html") gibt, war leider nicht von Erfolg gekrönt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
pmoegenb

Registriert seit: 24. Aug 2006
Ort: Aidlingen
155 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#8

AW: Drucken mit ShellExecute unter Win7

  Alt 14. Jun 2012, 17:07
ShellExecute(handle, 'print', PChar(ExtractFilePath(Application.Exename) + 'printme.html'), nil, nil, SW_HIDE); Weiß jemand woran das liegen kann? Gibt es event. eine bessere/weitere möglichkeit Html Datein zu drucken? Ich würde nur ungern auf den TWebBrowser oder ähnliches zurückgreifen.
Vielleicht so ?
ShellExecute(handle, 'print', PChar(ExtractFilePath(Application.Exename) + '\printme.html'), nil, nil, SW_HIDE);
Peter Mögenburg
Gruß

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Drucken mit ShellExecute unter Win7

  Alt 14. Jun 2012, 17:29
Wo ist da jetzt der große Unterschied, vom doppelten Backslash bei Deinem Vorschlag abgesehen? Das Problem ist ja, dass mit der Dateiendung keine Anwendung zum Druck verknüpft ist.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Drucken mit ShellExecute unter Win7

  Alt 14. Jun 2012, 17:37
Ich habe mal auf dem Rechner nach geguckt auf dem XP installiert ist. Da steht bei Command der Pfad zu einer Exe im Office Ordner. Das kann ich so nicht übernehmen,
da ich kein Office auf dem Win7 Rechner installiert habe. Scheint als müsste ich noch eine andere möglichkeit finden.

Kann man die Html Datei irgendwie über Canvas drucken? Wenn alle stricke reißen werde ich wohl doch den TWebBrowser nehmen. MS Internet Explorer sollte ja auf jedem
Windows Rechner installiert sein?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz