AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

Ein Thema von KNDelphi · begonnen am 18. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2018
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 18. Jun 2012, 17:57
Hallo,

das Icon ist nicht von Delphi 7 sondern das Standardicon von Delphi 6. Ist das Projekt schon was älter?

Schau dir bitten mal den Quelltext des Hauptformulares zum Programm an, gibt es dort irgendwo ein Icon (meist ca. 10 Zeilen, die nur aus Ziffern bestehen)?

Du meinst im Explorer das Icon zur Exe, nicht wahr und nicht das Icon zur DPR. Bei letzterem läge die Ursache in der Registry.

Hast Du im Delphi-Menü mal unter "Projekt" -> "Alle Projekte erzeugen" ausprobiert, damit wirklich alles neu gemacht wird?

Eins darf man aber nicht vergessen, es heißt im Quelltext ganz klar{$R *.res} Das heißt, es werden alle auffindbaren Resourcedateien genutzt und nicht nur die <projektname>.res.

Ändere doch mal bitte den * in den Projektnamen um? Was passiert dann?
(Das geht natürlich nur dann, wenn keine weiteren Resourcedateien eingebunden werden müssen.)
  Mit Zitat antworten Zitat
KNDelphi

Registriert seit: 29. Mai 2012
17 Beiträge
 
#22

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 19. Jun 2012, 07:08
@nahpets

Ja, das Projekt hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel

Zitat:
Du meinst im Explorer das Icon zur Exe
genau

Zitat:
Hast Du im Delphi-Menü mal unter "Projekt" -> "Alle Projekte erzeugen" ausprobiert, damit wirklich alles neu gemacht wird?
Ja, habe ich auch gemacht, sogar schon mehrmals

Zitat:
Ändere doch mal bitte den * in den Projektnamen um? Was passiert dann?
Leider keine Änderung...

Zitat:
Schau dir bitten mal den Quelltext des Hauptformulares zum Programm an, gibt es dort irgendwo ein Icon (meist ca. 10 Zeilen, die nur aus Ziffern bestehen)?
Konnte nichts finden

Ich werde die Suche jetzt erstmal einstellen, da es für etwas relativ unwichtiges zu viel Zeit in Anspruch nimmt
Vielen Dank für eure Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.918 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#23

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 19. Jun 2012, 08:54
Du kannst mir, wenn du möchtest, einmal die Anwendung per PN schicken, dann schaue ich mir mal an was da drin steckt.

Kommt irgendeine Warnung beim Linken? (Sowas wie Ressource ignoriert oder so vor allem)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
KNDelphi

Registriert seit: 29. Mai 2012
17 Beiträge
 
#24

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 19. Jun 2012, 11:07
@Jaenicke
Ich glaube nicht, dass du dir die Anwendung anschauen willst, da sie aus ca. 150Units und mehreren tausen Zeilen Code besteht
Zudem darf ich die Anwendung nicht veröffentlichen...
Aber danke für das Angebot

Mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.918 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#25

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 19. Jun 2012, 11:14
Ich meinte nicht den Quelltext (dass du den nicht rausgeben kannst, davon bin ich ausgegangen), sondern die Anwendung selbst, nur die .exe, z.B. ne Trial-Exe oder ne entkernte, die gar nicht funktioniert, ist ja egal.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Poelser

Registriert seit: 21. Apr 2008
Ort: Europa
121 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#26

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 10. Nov 2014, 16:24
Moin,

nun mache ich in diesem Thread mal weiter, da ich das gleiche Problem nach einem Umstieg von Delphi 2007 auf XE 4 habe.

Öffnet man die Exe im Resource-Editor von Anders Melander (nicht den XN-ResourceEditor, der zeigt das nicht!), dann befindet sich unter Icon/MainIcon tatsächlich das gewählte Programmicon - aber auch ein leeres 16*16-Icon als erste Variante. Das ist wohl die Quelle des Übels, denn unter Win XP und Win 7 macht das nix, wohl aber unter Win 8.1 - da ist im Explorer nämlich ein leeres Icon.

Hat denn noch keiner das so erkannt? Wie kommt der Compiler denn dazu? Wie kann ich das denn abstellen? - Fragen über Fragen, und Tante Google hat leider zu diesem Problem auch keine Antworten.

CU, der Pølser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#27

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 10. Nov 2014, 17:49
Kann ich nicht nachvollziehen.

Hast du schon mal ein neues Projekt erstellt und dir das angeschaut? Ab Version (was weiß ich) ist das MainIcon ein MultiRes-Icon mit 16-256 Pixeln. Vermutlich kommt da was mit den D2007 Projekteinstellungen durcheinander.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#28

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 10. Nov 2014, 20:11
Hallo,

werden in dem Projekt ausschließlich "On-Board"-Bibliotheken verwendet, oder auch welche von Drittanbietern? Ich hatte ein nahezu identisches Problem auch mal und da war die Ursache es eine doppelte Ressource in einer Print-Bibliothek.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Poelser

Registriert seit: 21. Apr 2008
Ort: Europa
121 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#29

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 11. Nov 2014, 08:32
Neues Projekt habe ich noch nicht probiert, aber wir tendieren mittlerweile zu einem Problem mit Drittanbietern. Wir haben immerhin solche Sachen wie TMS und DevExpress im Einsatz. Irgendwo hatte ich etwas über TMS mit einem Forumsbeitrag gelesen, konnte dem Link aber nicht folgen, da wir keine aktuelle Version haben.

Wenn das die Lösung sein sollte, dann würden wir natürlich updaten. Aber man updated ja nicht pauschal alles, was man so im Einsatz hat.

Im Übrigen wird auch noch ein Icon mit der Bezeichnung REMINDERBELL eincompiliert, allerdings kann ich im ganzen Projekt und Komponentenverzeichnis per Grep keine Datei mit diesem Begriff finden. Strange...

CU, der Pølser
  Mit Zitat antworten Zitat
Poelser

Registriert seit: 21. Apr 2008
Ort: Europa
121 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#30

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 11. Nov 2014, 11:33
Also, die REMINDERBELL hab' ich nun doch gefunden, die stammt aus den Schedulern der DevExpress-Komponenten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf