AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

Ein Thema von KNDelphi · begonnen am 18. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
KNDelphi

Registriert seit: 29. Mai 2012
17 Beiträge
 
#1

Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 18. Jun 2012, 14:13
Hallo zusammen,

gleich zu Beginn: mir ist bewusst, dass es diese Frage schon mal hier gab.

Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich mein Delphi-Projekt kompiliere wird im Explorer das falsche Icon angezeigt.
Sobald die Applikation aber gestartet wird steht im Programm (links oben) und in der Taskbar das richtige Symbol.
Ich habe bereits alles nach eingebundenen .res-Dateien durchsucht aber keine gefunden die dort nicht sein soll. Die Ressource-Dateien die ich einbinde enthalten auch das richtige Icon.
Die Ressourcen der Exe-Datei habe ich mir ebenfalls angeschaut und hier findet sich das falsche Icon unter MAINICON. Allerdings fehlt hier vom richtigen Icon, das dann später in der Taskbar angezeigt wird jede Spur...

An was könnte das liegen, dass nur der Explorer das falsche Icon anzeigt?
Und woher kennt die Exe dann das Symbol für die Taskbar, wenn es nicht in dessen Ressourcen auftaucht?

Mit freundlichen Grüssen

KNDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.261 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 18. Jun 2012, 14:16
Bist Du sicher, dass die Ressource nicht das richtige Icon enthält? Bzgl. des Explorers fällt mir spontan der Iconcache ein, irgendwo hier im Forum gab es auch eine Batch-Datei, mit der man den ganz einfach leeren konnte.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 18. Jun 2012, 14:18
Benenne die Exe mal um und wieder zurück.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
KNDelphi

Registriert seit: 29. Mai 2012
17 Beiträge
 
#4

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 18. Jun 2012, 14:20
Erstmal Danke für die schnellen Antwort

@DeddyH
bezüglich der Ressourcen in der Exe-Datei bin ich sicher, da ich sie mit einem Programm angeschaut habe (resxplorer).

Den IconCache habe ich ebenfalls schon gelöscht hat aber keine Abhilfe gebracht.

@Luckie
Exe umbenannt habe ich auch schon --> leider kein Erfolg

MfG

KNDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 18. Jun 2012, 14:31
Also, das Icon für die Taskbar kommt von Application.Icon. Evtl. wird es im Programm neu zugewiesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 18. Jun 2012, 14:34
Hallo KNDelphi,

wenn du eine eigene RES-Datei einbindest die ein ICON beinhaltet welches ein MAINICON sein soll, wird dieses wahrscheinlich vom Delphicompiler ignoriert. Zumindest XE2 gibt sicher dafür eine Meldung aus, dass diese "Teil-Resource" ignoriert wird bzw. welche verwendet wird. Delphi selber erstellt ja auch eine RES-Datei in der das Icon des Projekt als MAINICON eingetragen wird.

Die Frage die ich hätte wäre allerdings:
  • Wie bindest du die RES-Datei ein
  • Wie sieht die RC-Datei dazu aus
  • Hat das Hauptformular zur Designzeit das gewünschte Icon
  • Ist das Icon nirgends in den Resourcen der EXE-Datei zu finden (anderer Name als MainIcon)

Gruß, Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
KNDelphi

Registriert seit: 29. Mai 2012
17 Beiträge
 
#7

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 18. Jun 2012, 14:41
@ChrisE

Zitat:
•Wie bindest du die RES-Datei ein
Ich binde keine selbsterstellte .res-Datei ein sondern lediglich die von Delphi (habe mich vlt. bisschen blöd ausgedrückt), indem ich {$R .RES} in meinen Source-Code schreibe.

Zitat:
•Hat das Hauptformular zur Designzeit das gewünschte Icon
Das Hauptformular hat sowohl zur Laufzeit als auch zur Designzeit das gewünschte Symbol, lediglich im Explorer wird es falsch angezeigt.

Zitat:
•Ist das Icon nirgends in den Resourcen der EXE-Datei zu finden (anderer Name als MainIcon)
Nein, nirgends, habe mir allte Dateien angeschaut, aber nichts zu finden...

Zitat:
•Wie sieht die RC-Datei dazu aus
Wo finde ich diese RC-Datei?

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.261 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 18. Jun 2012, 14:44
Ist das ein Konsolenprogramm? Normalerweise bindet Delphi die *.res ja sowieso automatisch ein.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
KNDelphi

Registriert seit: 29. Mai 2012
17 Beiträge
 
#9

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 18. Jun 2012, 14:45
@Popov

Nein, habe gerade nochmal nachgeschaut und keine Stelle gefunden an der das Icon neu zugewiesen wird.
Aber Danke für die Information, es hätte gut sein können, dass ich da i-wo noch eine Zuweisung gemacht hätte

@DeddyH
Ne, das ist eine ganz normale Applikation.
Auf jeden Fall steht die Kompileranweisung {$R .res} nur einmal im Code, es wird also nichts doppelt geladen oder Ähnliches.

Geändert von KNDelphi (18. Jun 2012 um 14:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 18. Jun 2012, 14:56
Hallo KNDelphi,

Ich binde keine selbsterstellte .res-Datei ein sondern lediglich die von Delphi (habe mich vlt. bisschen blöd ausgedrückt), indem ich {$R .RES} in meinen Source-Code schreibe.
ich denke ich weiß wo der Hund begraben liegt

Also zunächst kann man jedem Fenster ein eigenes Icon zuweisen über den Objektinspektor. Ist dieses Fenster das erste Formular das erzeugt wird (Mainform) wird das entsprechende Icon auch unten in der Taskbar angezeigt.
Um der EXE-Datei das Icon zu verpassen war dies aber nicht ganz der richtige weg. Hierfür findest du in Delphi in den Prjektoptionen einen Punkt wie z.B. "Erscheinungsbild". Dort kannst du ein ApplicationsIcon angeben. Dieses wird dann in die Delphi-Eigene-RES-Datei geschrieben. Die DPR (die Projektdatei) wiederum bindet diese Resource im normalfall schon ein ohne dein zutun. Hier solltest du eine Zeile finden wie diese {$R *.RES} . Du musst also nicht mehr tun außer das Icon in den Projektoptionen anzupassen. Außerdem erhält dadurch jedes Formular das kein eigenes Icon hat, das Icon der Applikation. Also könntest du das von deinem Hauptformular wieder aus dem Objektinspektor löschen.

Wo finde ich diese RC-Datei?
In diesem Fall nirgends, dass es keine eigenständige Resource ist sondern die von Delphi.

Gruß, Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf