AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

Ein Thema von KNDelphi · begonnen am 18. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2018
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#31

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 11. Nov 2014, 16:02
Wenn das die Lösung sein sollte, dann würden wir natürlich updaten. Aber man updated ja nicht pauschal alles, was man so im Einsatz hat.
Um diesem Updatewahn teilweise umgehen zu können, verwende ich ausschließlich Komponenten mit vollständigem Quelltext.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Poelser

Registriert seit: 21. Apr 2008
Ort: Europa
122 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#32

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 11. Nov 2014, 16:19
Ja, das ist sicher die bessere Wahl, aber ich habe leider nicht immer Einfluss darauf Hier ist leider die Problematik, dass der Mist schon beim Kompilieren wahrscheinlich durch irgendwelche Packages verursacht wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
striderx

Registriert seit: 11. Feb 2007
Ort: Bergisch Gladbach
192 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#33

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 15. Nov 2014, 14:25
Ich hatte dieses Problem auch einmal - bei mir hat Folgendes geholfen:

Ändere mal unter Systemsteuerung\Anzeige den Skalierungswert und setze ihn danach wieder zurück (jeweils mit Ab- und Anmelden).


Das hört sich vielleicht komisch an, ist aber so. Anscheinend hat Windows nocht einen weiteren Icon-Cache.

Geändert von striderx (15. Nov 2014 um 19:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
421 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#34

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 3. Dez 2018, 11:08
*Staub wegpust*

Hallo Leute,
meine Erkentnisse für die Nachwelt:

1) Evtl. liegt das Symbol trotz passender Größe nicht im richtigen Format/Farbtiefe/was-auch-immer vor. In IcoFX das Icon normal aufmachen, und dann mit dem Menü [Symbol] - [Windows-Symbol aus Datei erstellen... Ctrl-I] speichern.
1.png
2.png

Um das Original zu schützen, habe ich die Datei z.B. "MeinIcon_Windows.ico" genannt. Die Benennung hat natürlich keinerlei Auswirkung auf die Funktionalität, aber ich weiß eindeutig, was ich "per Hand" gezeichnet habe (Original), und was IcoFX extra für Windows berechnet hat (_windows.ico).

2) Icon in Delphi als MAINICON neu zuweisen (Projekt - Optionen - Anwendung - Symbol - [Symbol laden]). Hier jetzt natürlich die "MeinIcon_Windows.ico" verwenden! [Ok] - Projekt Alles Speichern etc.

3) [Projekt] - [Projektname erzeugen]
4) [Projekt] - [Projektname compilieren] (Sicher ist sicher )

5) Diese Befehle am besten als .bat-Datei auf der Festplatte speichern, und nach jeder Icon-Änderung an einem bestehenden Projekt (ggf. als Administrator) ausführen. Achtung: Ggf. müssen das die Kunden nach einem Update mit neuem Icons in deinem Programm auch einmal ausführen um den Icon-Cache zu löschen, aber Windows scheint "nach ein paar Tagen" dann auch irgendwann so deine neuen Icons zu laden...

Danke an https://praxistipps.chip.de/symbolca...so-gehts_30927
Code:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
timeout 1
CD /d %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows
del /f /s /q Explorer\iconcache*.* 
Start explorer.exe
Delphi 10.4 32-Bit auf Windows 10 Pro 64-Bit, ehem. Delphi 2010 32-Bit auf Windows 10 Pro 64-Bit
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf