AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Generischen Typ "merken" zur späteren Verwendung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Generischen Typ "merken" zur späteren Verwendung

Ein Thema von RSE · begonnen am 20. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2012
Antwort Antwort
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

Generischen Typ "merken" zur späteren Verwendung

  Alt 20. Jun 2012, 08:40
Delphi-Version: XE
Hallo,

ich bekomme Events von einer Telefonanlage. Während die Event-Handler laufen, dürfen keine weiteren Windows-Messages verarbeitet werden, damit sich die Events von der Telefonanlage nicht gegenseitig überholen. Nun kann es natürlich vorkommen, dass ich beispielsweise aufgrund eines Telefonanlagenevents eine Meldung mit ShowMessage ausgeben möchte. Dabei werden Messages verarbeitet (Anzeige eines modalen Fensters).
Mechanismus, der das Problem löst: Ich verschicke mit PostMessage eine Windows-Message, sobald diese ankommt, rufe ich ShowMessage auf (oder was immer ich tun möchte). Diesen Mechanismus möchte ich natürlich mit möglichst frei definierbaren Methoden verwenden, was die Signatur betrifft. Deshalb möchte ich mit Generics arbeiten. Mein Entwurf:
Delphi-Quellcode:
type
  TAsync = class
  public
    type
      TAsyncProc = reference to procedure;
      TAsyncProc1<T1> = reference to procedure(P1: T1);
    class procedure Call(Proc: TAsyncProc); overload;
    class procedure Call<T1>(Proc: TAsyncProc1<T1>; P1: T1); overload;
  private
    const
      WM_ASYNCCALLINVOKE = WM_USER + $4df8;
    type
      TAsyncProcRec = record
        Proc: TAsyncProc;
      end;
      TAsyncProcRec1<T1> = record
        Proc: TAsyncProc1<T1>;
        P1: T1;
      end;
    class function AsyncCallInvoke(var m: TMessage): Boolean;
  end;

...

implementation

...

class procedure TAsync.Call(Proc: TAsyncProc);
var
  AsyncProcRec: ^TAsyncProcRec;
begin
  MessageDistributor.RegisterMessageHandlerMethod(TAsync.AsyncCallInvoke);
  New(AsyncProcRec);
  AsyncProcRec^.Proc := Proc;
  PostMessage(MessageDistributor.Handle, WM_ASYNCCALLINVOKE,
              0, Integer(AsyncProcRec));
end;

class procedure TAsync.Call<T1>(Proc: TAsyncProc1<T1>; P1: T1);
var
  AsyncProcRec1: ^TAsyncProcRec1<T1>;
begin
  MessageDistributor.RegisterMessageHandlerMethod(TAsync.AsyncCallInvoke);
  New(AsyncProcRec1);
  AsyncProcRec1^.Proc := Proc;
  AsyncProcRec1^.P1 := P1;
  PostMessage(MessageDistributor.Handle, WM_ASYNCCALLINVOKE,
              1, Integer(AsyncProcRec1));
end;

class function TAsync.AsyncCallInvoke(var m: TMessage): Boolean;
var
  AsyncProcRec: ^TAsyncProcRec;
  Proc: TAsyncProc;
  AsyncProcRec1: ^TAsyncProcRec1<T1>; // Hier fehlt nun die Typinformation
  Proc1: TAsyncProc1<T1>;
begin
  case m.Msg of
    WM_ASYNCCALLINVOKE:
      begin
        Result := True;
        case m.WParam of
          0:
            begin
              AsyncProcRec := Pointer(m.LParam);
              try
                Proc := AsyncProcRec^.Proc;
                Proc;
              finally
                Dispose(AsyncProcRec);
              end;
            end;
          1:
            begin
              AsyncProcRec1 := Pointer(m.LParam);
              try
                Proc1 := AsyncProcRec1^.Proc;
                Proc1(AsyncProcRec1^.P1); // um lediglich diesen Aufruf zu machen
              finally
                Dispose(AsyncProcRec1);
              end;
            end;
        end;
      end;
    else
      Result := False;
  end;
end;
Das Problem ist nun, dass an der markierten Stelle (also beim Empfangen der Windows-Message) keine Typinformationen für den generischen Typ mehr habe. Die erste überladene Version von Call läuft dagegen wie gewünscht (wenn ich die zweite Version auskommentiere).

Gibt es eine Möglichkeit, die generischen Typinfos irgendwie zwischenzuspeichern und später weiterzuverwenden?

RTTI könnte ein Ansatz sein, deckt aber nicht alle möglichen Typen ab (z.B. Records), wenn ich mich auf die Schnelle richtig informiert habe.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Generischen Typ "merken" zur späteren Verwendung

  Alt 20. Jun 2012, 09:11
... dürfen keine weiteren Windows-Messages verarbeitet werden, damit sich die Events von der Telefonanlage nicht gegenseitig überholen
Na dann brauchst du halt eine Warteschlange (Queue); an der einen Seite werden Objekte mit den Daten der Events eingestellt und am anderen Ende ausgelesen.
Als Trigger an den Hauptthread, dass sich Daten in der Queue befinden, kann man eine Windows-Message verwenden.

Achte darauf, keine softwaretechnische Selbstbefriedigung durchzuführen.
Nur weil es Generics gibt heisst das nicht dass man sie auf Biegen und Brechen verwenden soll und dabei die eigentliche Aufgabe aus den Augen lässt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.340 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Generischen Typ "merken" zur späteren Verwendung

  Alt 20. Jun 2012, 09:39
Es geht auch schlicht nicht wie du dir das vorstellst. Der Hintergrund von einem Ausdruck wie einer Variable vom Typ TAsyncProcRec1<T1> ist, dass diese beim Kompilieren z.B. als TAsyncProcRec1<Integer> erkannt und ein Typ TAsyncProcRec1Integer erzeugt wird (nur mit nem anderen Namen ).

Die Typinformation kann in deinem Fall dort beim Kompilieren noch nicht vorliegen und damit ist das so nicht möglich. Rein logisch schon nicht.

Vorschlag z.B.: Nimm eine Queue, in die anonyme Methoden reingeschrieben werden. Die haben dann alle Typinformationen. Du kannst auch z.B. direkt TThread.Queue benutzen, je nachdem was du brauchst.
Dann sparst du dir die Messages bei der Verarbeitung und damit auch die Nebeneffekte.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#4

AW: Generischen Typ "merken" zur späteren Verwendung

  Alt 20. Jun 2012, 10:19
Zu meiner Verteidigung: Ich bin gerade von Delphi 5 (endlich!) umgestiegen auf Delphi XE und lerne die ganzen neuen Sprachkonstrukte gerade erst kennen. Daher bin ich momentan etwas experimentierfreudig.

Dass das so mit den Generics gar nicht machbar ist, habe ich schon befürchtet, aber nicht ausgeschlossen, dass es doch einen Weg gibt.

... dürfen keine weiteren Windows-Messages verarbeitet werden, damit sich die Events von der Telefonanlage nicht gegenseitig überholen
Na dann brauchst du halt eine Warteschlange (Queue); an der einen Seite werden Objekte mit den Daten der Events eingestellt und am anderen Ende ausgelesen.
Als Trigger an den Hauptthread, dass sich Daten in der Queue befinden, kann man eine Windows-Message verwenden.
Diese Variante hatte ich aus irgendwelchen Gründen, die mir momentan nicht mehr vollständig gegenwärtig sind, verworfen. Es muss auf diese Events reagiert werden können, bevor weitere Windows-Messages verarbeitet werden. Das wäre mit dem von dir vorgeschlagenen Mechanismus nicht mehr gegeben. Also muss dem Anwender meiner Telefonanlagenschnittstellenunit eine einfache Möglichkeit gegeben werden, Methoden asynchron auszuführen - asynchron im Sinne von der Aufruf der Methode kehrt zurück, bevor die Methode vollständig abgearbeitet ist, was durch meine Methode mit den Windows-Messages gegeben ist.

Vorschlag z.B.: Nimm eine Queue, in die anonyme Methoden reingeschrieben werden. Die haben dann alle Typinformationen. Du kannst auch z.B. direkt TThread.Queue benutzen, je nachdem was du brauchst.
Dann sparst du dir die Messages bei der Verarbeitung und damit auch die Nebeneffekte.
Kannst du das mit der Queue etwas präzisieren? Welche Klasse meinst du genau? Wenn ich Generics.Collections.TQueue<T> benutze, dann habe ich m.E. das gleiche Problem. Call muss ja zurückkehren, bevor die übergebene anonyme Methode abgearbeitet wird - ich müsste genauso die Typinfos zwischenspeichern, was mit Generics nicht geht.

Mit Threads möchte ich gar nicht arbeiten, da ich damit eine Einschränkung an die anonymen Methoden stelle: Sie müssen threadsicher programmiert sein. Das kann ich hier nicht sicherstellen, da ich nicht der einzige Programmierer bin, der an dem Projekt arbeitet. Es gibt Programmierer hier, denen ich das einfach nicht zutraue - selbst ich wäre unsicher damit. Deshalb die Lösung des verzögerten Aufrufs über Windows-Messages.

Was ich mir als Quintessenz nun vorstelle, ist, auf die Vorzüge von Generics an dieser Stelle zu verzichten und stattdessen lediglich eine überladene Call-Methode anbiete, die als Parameter für die anonyme Methode einen Pointer ermöglicht. Damit lassen sich beliebige Daten an die asynchron aufzurufende anonyme Methode übergeben. Das ist weniger schön, eröffnet aber genauso alle Möglichkeiten.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.340 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Generischen Typ "merken" zur späteren Verwendung

  Alt 20. Jun 2012, 11:22
Ein schnelles Beispiel, ungetestet:
Delphi-Quellcode:
uses
  Rtti;

type
  TMyRecord<T> = record
    Value: T;
  end;

  TMyRunner = reference to procedure;

  TFormXY = class(TForm)
  public
    procedure MyCallProc<T>(const Value: TMyRecord<T>);
  end;

var
  FormXY: TFormXY;

implementation

procedure AddToQueue1(const AQueue: TQueue<TMyRunner>);
var
  MyRecord: TMyRecord<Integer>;
begin
  MyRecord.Value := 1002;
  AQueue.Enqueue(procedure
    begin
      FormXY.MyCallProc<Integer>(MyRecord);
    end);
end;

procedure AddToQueue2(const AQueue: TQueue<TMyRunner>);
var
  MyRecord: TMyRecord<string>;
begin
  MyRecord.Value := 'Oh, ein String!';
  AQueue.Enqueue(procedure
    begin
      FormXY.MyCallProc<string>(MyRecord);
    end);
end;

procedure TFormXY.FormCreate(Sender: TObject);
var
  ExampleQueue: TQueue<TMyRunner>;
begin
  ExampleQueue := TQueue<TMyRunner>.Create;
  try
    AddToQueue1(ExampleQueue);
    AddToQueue2(ExampleQueue);
    while ExampleQueue.Count > 0 do
      ExampleQueue.Dequeue.Invoke;
  finally
    ExampleQueue.Free;
  end;
end;

procedure TFormXY.MyCallProc<T>(const Value: TMyRecord2<T>);
begin
  if TypeInfo(T) = TypeInfo(Integer) then
    ShowMessage(IntToStr(TValue.From<T>(Value.Value).AsType<Integer>))
  else if TypeInfo(T) = TypeInfo(String) then
    ShowMessage(TValue.From<T>(Value.Value).AsType<String>)
  else
    //...
end;
Nicht sauber geschrieben, aber sollte so gehen und zeigen wie ich das meinte.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#6

AW: Generischen Typ "merken" zur späteren Verwendung

  Alt 20. Jun 2012, 12:18
Ah, der Kern deiner Idee ist also folgender: Die asynchron aufzurufende Methode mit generischen Parametern wird in eine parameterlose anonyme Funktion verpackt, die nichts anderes tut, als die asynchron aufzurufende Methode mit den passenden Parametern aufzurufen. Im Kontext dieser parameterlosen anonymen Funktion sind die tatsächlichen Typen der generischen Parameter der asynchron aufzurufenden Methode bekannt und deshalb kann sie auch aufgerufen werden. Beim Empfang der Windows-Message brauche ich die Infos über die generischen Typen gar nicht, da ich nur die anonyme Funktion aufrufe (im "alten" Kontext).

Mein angepasster Quelltext:
Delphi-Quellcode:
  TAsync = class
  public
    type
      TAsyncProc = reference to procedure;
      TAsyncProc1<T1> = reference to procedure(P1: T1);
    class procedure Call(Proc: TAsyncProc); overload;
    class procedure Call<T1>(Proc: TAsyncProc1<T1>; P1: T1); overload;
  private
    const
      WM_ASYNCCALLINVOKE = WM_USER + $4df8;
    class function AsyncCallInvoke(var m: TMessage): Boolean;
  end;

...

implementation

...


class function TAsync.AsyncCallInvoke(var m: TMessage): Boolean;
var
  PProc: ^TAsyncProc;
begin
  case m.Msg of
    WM_ASYNCCALLINVOKE:
      begin
        Result := True;
        case m.WParam of
          0:
            begin
              PProc := Pointer(m.LParam);
              try
                PProc^.Invoke;
              finally
                Dispose(PProc);
              end;
            end;
        end;
      end;
    else
      Result := False;
  end;
end;

class procedure TAsync.Call(Proc: TAsyncProc);
var
  PProc: ^TAsyncProc;
begin
  MessageDistributor.RegisterMessageHandlerMethod(TAsync.AsyncCallInvoke);
  New(PProc);
  PProc^ := Proc;
  PostMessage(MessageDistributor.Handle, WM_ASYNCCALLINVOKE,
              0, Integer(PProc));
end;

class procedure TAsync.Call<T1>(Proc: TAsyncProc1<T1>; P1: T1);
var
  PProc: ^TAsyncProc;
begin
  MessageDistributor.RegisterMessageHandlerMethod(TAsync.AsyncCallInvoke);
  New(PProc);
  PProc^ := procedure
    begin
      Proc(P1);
    end;
  PostMessage(MessageDistributor.Handle, WM_ASYNCCALLINVOKE,
              0, Integer(PProc));
end;
Vielen Dank für diese Idee!
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz