AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Ein Programm funktioniert nur wenn man aus IDE startet. [gelöst]
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Programm funktioniert nur wenn man aus IDE startet. [gelöst]

Ein Thema von Bora4d · begonnen am 22. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Bora4d

Registriert seit: 8. Okt 2006
26 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Ein Programm funktioniert nur wenn man aus IDE startet. [gelöst]

  Alt 22. Jun 2012, 21:45
Hallo,
ich habe ein Programm ähnlich wie Taskleiste. Die angezeigten Fenster werden in Toolbar als Toolbuttons angezeigt. Wenn man auf ein ToolButton mit der rechten Taste klickt soll Systemmenü von Programm erscheinen, sowie bei Windows-Taskleiste.
Das Problem ist die Systemmenü werden nur angezeigt wenn Programm aus der Delphi-IDE startet. Wenn man es außerhalb der IDE startet, wird das Systemmenü von externes Programm einmal oder nie gezeigt.
Kennt jemand die Lösung dafür?

Quelltext des Beispielprogramms:
(Wichtig ist: procedure TForm1.ShowSysMenu(aWin: HWND; X,Y: Integer)
Delphi-Quellcode:
unit sysmenudemoUnit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ComCtrls, ToolWin;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    ToolBar1: TToolBar;
    ToolButton1: TToolButton;
    ButNotepadMenu: TButton;
    Label1: TLabel;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure ToolButton1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
    procedure ButNotepadMenuClick(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
    procedure ShowSysMenu(aWin: HWND; X,Y: Integer);
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.ShowSysMenu(aWin: HWND; X,Y: Integer);
var aLPar : LPARAM;
begin
  //hier ist der Fehler, das klappt wenn man aus IDE Startet für alle Fenster
  //wenn man außerhalb wer IDE startet nur für eigene Fenster

  aLPar:=(Y shl 16) + X;
  PostMessage(aWin, $0313,0,aLPar); //send window showmenu message from: http://delphi.about.com/od/vclwriteenhance/a/ttaskbarmenu.htm
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  //Eigene Systemmenü anzeigen
  ShowSysMenu(Handle,Mouse.CursorPos.X,Mouse.CursorPos.Y);
end;

procedure TForm1.ToolButton1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
 //Eigene Systemmenü anzeigen
  ShowSysMenu(Handle,Mouse.CursorPos.X,Mouse.CursorPos.Y);
end;

procedure TForm1.ButNotepadMenuClick(Sender: TObject);
var aWin: HWND;
begin
  //Notepad(Editor) Systemmenü anzeigen
  aWin := FindWindow('notepad', nil);

  if aWin=0 then begin //Notepad Vielleicht nicht gestartet deshalb starten
    WinExec('notepad.exe',SW_SHOW);
    aWin := FindWindow('notepad', nil);
  end;

  if aWin<>0 then ShowSysMenu(aWin,Mouse.CursorPos.X,Mouse.CursorPos.Y);
end;

end.
Fall jemand braucht, komplette Demoprojekt habe ich auch als Anhang hoch geladen:
Angehängte Dateien
Dateityp: zip sysmenudemo.zip (4,7 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von Bora4d (23. Jun 2012 um 01:37 Uhr) Grund: Problem gelöst
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Ein Programm funktioniert nur wenn man aus IDE startet.

  Alt 22. Jun 2012, 22:04
PostMessage hat Rückgabewerte und man mag es kaum glauben, aber die kann man auswerten.

siehe MSDN-Library durchsuchenPostMessage



Result und GetLastError (Delphi-Referenz durchsuchenSysErrorMessage, bzw. Delphi-Referenz durchsuchenRaiseLastOSError/Delphi-Referenz durchsuchenRaiseLastWin32Error)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Bora4d

Registriert seit: 8. Okt 2006
26 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: Ein Programm funktioniert nur wenn man aus IDE startet.

  Alt 22. Jun 2012, 22:19
Das ist ja das Problem, es gibt kein Fehler; Message wird weitergereicht.
Nur es funktioniert wenn man es von Delphi IDE startet sonst nicht.
Window-Handle und Koordinaten alles richtig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Ein Programm funktioniert nur wenn man aus IDE startet.

  Alt 22. Jun 2012, 22:26
Welches Betriebssystem?
Und du startest dein D7 nicht zufällig als Admin?

[edit]
Windows XP oder so?

Windows 7 zeigt in der Taskleiste nicht mehr das SystemMenü an, welche man auch über Alt+Leertaste oder über das Fenstericon zu sehn bekommt, sondern ein Eigenes.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Jun 2012 um 22:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Bora4d

Registriert seit: 8. Okt 2006
26 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: Ein Programm funktioniert nur wenn man aus IDE startet.

  Alt 22. Jun 2012, 22:43
Getestet mit D7 ohne und mit Adminstart unter Windows Xp und Windows 8 Preview.
Ich habe das Demoprojekt auch mit Lazarus erstellt, dort auch dasselbe Ergebnis.

Edit:
Das funktioniert auch mit Win7/8 wenn es aus der IDE gestartet wird. Ich glaube Message wird von Windows nur ausgewertet/empfangen wenn debbugger mit läuft, weill gleiche Effekt mit Lazarus auftaucht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Ein Programm funktioniert nur wenn man aus IDE startet.

  Alt 22. Jun 2012, 22:57
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  //Eigene Systemmenü anzeigen
  ShowSysMenu(Handle,Mouse.CursorPos.X,Mouse.CursorPos.Y);
end;
Hmmmm, mit XE2 auf WHS2011 probiert.

Funktioniert auch außerhalb der IDE.

Aber ich seh natürlich das falsche Menü. (so isses halt, mit den undokumentierten APIs ... siehe das Edit im letzten Post)

Delphi-Quellcode:
var
  B: Boolean;
  E: HRESULT;
begin
  B := PostMessage(Handle, $0313, 0, (Mouse.CursorPos.Y shl 16) + Mouse.CursorPos.X);
  E := GetLastError;
  ShowMessage(BoolToStr(B, True) + sLineBreak + SysErrorMessage(E));
Liefert also nur True und "war erfolgreich"?


Hast du es mal mit SendMessage versucht?
PostMessage sagt maximal, daß die Message vermutlich in die MessageQueue eingetragen, aber nicht ob es auch verarbeitet wurde.


PS: Unter Delphi 7 mußt du es eigentlich an Application.Handle schicken, da dort ja noch das versteckte Application-Fenster in der Taskbar angezeigt wurde und nicht die MainForm.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png  
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Jun 2012 um 23:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

AW: Ein Programm funktioniert nur wenn man aus IDE startet.

  Alt 22. Jun 2012, 23:05
Ein interessantes Verhalten (nachvollziehbar unter D2010 Win7), einen Lösungsansatz habe ich leider nicht ...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Ein Programm funktioniert nur wenn man aus IDE startet.

  Alt 22. Jun 2012, 23:31
Seit Vista/7 werden ja nicht mehr alle Messages versendet, solange man nicht die nötigen Rechte hat,
aber unter XP war das doch eigentlich noch nicht so und sich selbst sollte man sowieso was senden können.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Bora4d

Registriert seit: 8. Okt 2006
26 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

AW: Ein Programm funktioniert nur wenn man aus IDE startet.

  Alt 22. Jun 2012, 23:41
Ich habe es auch mit GetSystemMenu versucht funktionierte nur für eigenes Programm.
Was ist WHS2011? Funktionert das ausßerhalb IDE wiederholt oder nur wenn notepad zum erstenmal startet?

Ich habe das Beispielprogramm in reine Win32-Delphi-Programm (nonVCL) und in C erstellt überall dasgleiche Ergebnis. Villeicht muß ich irgendwo Sicherheitsfunktionen aufrufen, sowie bei Arbeit mit Registry.

Mit SendMessage versuch ich es mal.

Vielen Dank für eure bisherige Mühen, falls jemand Lösung hat wäre ich dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bora4d

Registriert seit: 8. Okt 2006
26 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

AW: Ein Programm funktioniert nur wenn man aus IDE startet.

  Alt 23. Jun 2012, 00:01
Jetzt hab ich mit SendMessage getestet bei IDE start gleiches Ergebnis in beiden Fällen merkwürdige Fehlercodes. Die Fehler kommen abwechselnd ubabhängig ob Menu angezeigt ist oder nicht:
5 : Zugriff verweigert
0 : Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
8 : Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.

Ich glaube ich erstelle eigene Systemmenü, es ist einfacher und flexibler.

Vielen Dank noch mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz