AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein LockBox 3 in Delphi XE2 installieren geht nicht

LockBox 3 in Delphi XE2 installieren geht nicht

Ein Thema von Kostas · begonnen am 26. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: LockBox 3 in Delphi XE2 installieren geht nicht

  Alt 15. Jul 2012, 15:16
Schon jemand eine Lösung gefunden?
Oder gar eine Alternative?
Schon mal einen Blick hier riskiert

http://lockbox.seanbdurkin.id.au/tik...s_parentId=321
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: LockBox 3 in Delphi XE2 installieren geht nicht

  Alt 16. Jul 2012, 16:20
Ich habe einfach die Ausgabepfade für DCp/BPL händisch in den beiden Packageprojekten angepasst. Dann funktioniert es.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: LockBox 3 in Delphi XE2 installieren geht nicht

  Alt 3. Aug 2012, 10:28
Hallo Zusammen,

jetzt funktioniert auch bei mir.
Es gibt nun einen neuen Installer "LB 3.4.2 13-May-2012 Installer Release R2"
Die Pfade habe ich wie folgt angegeben:
BPL=C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\9.0\bin
DCP,DCU,EXE=Verzeichnisse im Installationsordner angelegt und angegeben.
Nach der Installaiton in Delphi den Bibliothekspfad auf das DCU Verzeichnis gelegt.
Danach funktioniert alles einwandfrei.

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: LockBox 3 in Delphi XE2 installieren geht nicht

  Alt 3. Jun 2014, 23:14
Sorry, dass ich das hier jetzt ausgrabe, aber ich habe exakt das gleiche Problem (mit Delphi XE), das hier schon von mehreren Usern beschrieben wurde. Die Version ist scheinbar immer noch "3.4.2 13-May-2012" und ich bekomme es damit weder mit dem Installer noch manuell hin. Solche Probleme hatte ich noch nie mit einer Komponente...

Im Installer kommt:
Code:
dclTP_LockBox3.dpk(32) Fatal: E2202 Required package 'TP_LockBox3_DXE' not found
Diag: Job "Compiling package dclTP_LockBox3.dpk with compiler Delphi XE." failed!
Beim manuellen Kompilieren von TP_LockBox3.dproj erhalte ich:
Code:
[Fatal Error] Can't load package TP_LockBox3_dXE.bpl.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden
mkinzler und Kostas haben in den letzten beiden Beiträgen geschrieben, dass sie es doch noch irgendwie hinbekommen haben. Ich habe jetzt schon viele Varianten durchprobiert, aber es gelingt einfach nicht.

Hat bitte jemand noch einen Tipp für mich? Alternativ Schritt-für-Schritt wie es bei ihm geklappt hat?
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: LockBox 3 in Delphi XE2 installieren geht nicht

  Alt 4. Jun 2014, 08:09
Was passiert, wenn du die BPL einfach mal direkt im Delphi registrierst?

HKEY_CURRENT_USER\Software\CodeGear\BDS\7.0\Known Packages
C:\Verzeichnis\TP_LockBox3_dXE.bpl als Name und beim Wert z.B. LockBox 3 (dieser Inhalt ist egal)


Zitat:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden
Wobei heißt die Meldung, daß die BPL vom Delphi nicht gefunden wird, oder wird in dem Package irgendeine Datei nicht gefunden?
Bei Letzterem kannst du eventuell mal mit dem Process Monitor (SysInternals) nachsehen, welche Datei nicht gefunden wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Jun 2014 um 08:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: LockBox 3 in Delphi XE2 installieren geht nicht

  Alt 4. Jun 2014, 11:36
Hatte zuvor schon versucht, die bpl per IDE ("Install Packages") einzutragen, habe da aber eine Fehlermeldung erhalten. Habe nun Deine Idee befolgt, das manuell einzutragen, erhalte dann aber beim Start der IDE die gleiche Meldung wie zuvor:
Code:
Package C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\8.0\Bpl\TP_LockBox3_dXE.bpl can't be installed because it is not a design time package.
Diese bpl wird beim Kompilierungsversuch ja gerade erst erstellt. Wenn ich sie lösche, kommt sie auch brav wieder beim nächsten Kompilieren (trotz des Fehlers). Vielleicht ist ja genau das das Problem? Vielleicht ist die Meldung irreführend und er "findet" sie zwar, kann mit ihr aber nichts anfangen? Aber irgendwie beißt sich da doch der Hund in seinen eigenen Schwanz: Er kann doch nicht beim Kompilieren meckern, dass er sein eigenes Ergebnis nicht findet/versteht!?
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: LockBox 3 in Delphi XE2 installieren geht nicht

  Alt 4. Jun 2014, 11:38
Er findet es, es ist aber kein Entwurfszeit-Package sondern ein Laufzeitpackage, welches man nicht installieren kann/muss.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: LockBox 3 in Delphi XE2 installieren geht nicht

  Alt 4. Jun 2014, 12:24
Zitat:
habe da aber eine Fehlermeldung erhalten
Eine ist gut, aber Welche wäre besser.

Nja, also letztendlich kamm nun raus, daß man dieses Package nicht installieren kann.

Es gibt 3 Arten von Packages:
- DesignOlny > lässt sich nur in der IDE benutzen
- RuntimeOnly > lässt sich nur in Programmen benutzen
- "egal" > kann überall rein
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: LockBox 3 in Delphi XE2 installieren geht nicht

  Alt 4. Jun 2014, 12:29
Ich glaube, ich habe es nun geschafft.
Zunächst habe ich wie empfohlen mit dem Process Monitor drauf geschaut. Es wurde versucht auf ...\dXE\%BPL%\TP_LockBox3_dXE.bpl zuzugreifen. In dem Paket war wohl standardmäßig "$(BPL)" nicht nur im Base, sondern auch unter Debug und Release explizit angegeben. Das hatte ich wohl übersehen und nur bei Base geändert. Die darunterliegenden Build Konfigurationen erben die Einstellungen ja nur, wenn deren Pfade leer sind. Warum hier der gleiche Wert überall eingetragen wurde, erschließt sich mir nicht.
Damit konnte ich das Run-Time Package endlich kompilieren!

Beim Kompilieren des Design-Time Packages kam dann aber schon wieder eine Package-Nicht-Gefunden-Meldung. Diesmal mit Verweis auf die Codestelle requires [...] TP_LockBox3_DXE . Beim Blick in das kompilierte Verzeichnis zeigte sich dann, dass er dclTP_LockBox3.dcu und dclTP_LockBox3.dcp Dateien erstellt hatte, statt dclTP_LockBox3_dXE.* Das ließ sich immerhin leicht durch anpassen des Requires-Eintrags korrigieren.

Jetzt scheint alles geklappt zu haben. Schauen wir mal, ob die Komponente auch funktioniert.
Danke schön für Eure Hilfestellung!
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.760 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: LockBox 3 in Delphi XE2 installieren geht nicht

  Alt 8. Okt 2014, 15:46
Das ist ja ne richtig professionelle Komponente. Ich versuche das auch zu installieren (XE2 mit LockBox 3.4.3), und scheiterte zunächst an zahllosen falschen $IFEND respektive $ENDIF. Hab die soweit korrigiert. Danach gehts ans eingemachte, mit falschen Parametern undeklarierten Bezeichnern und so weiter. Das kann doch so nirgends jemals unter XE2 gelaufen sein...

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz