AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Fensterinhalt wird beim Ziehen nicht angezeigt

Fensterinhalt wird beim Ziehen nicht angezeigt

Ein Thema von tofse · begonnen am 27. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2012
Antwort Antwort
tofse

Registriert seit: 6. Jun 2011
Ort: Saarlouis
128 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Fensterinhalt wird beim Ziehen nicht angezeigt

  Alt 27. Jun 2012, 06:46
Hallo,
ich verwende folgenden Code, um TPanel's in einer Scrollbox zu bewegen.

Code:
ReleaseCapture;
DraggingTermin.Perform(WM_SYSCOMMAND, $F012, 0);
Sobald das Objekt bewegt wird, "überwacht" ein Timer die x,y Positionen und führt Berechnungen durch. Das funktioniert wunderbar und sieht so aus wie im ersten Bild. Das hellblaue Objekt wird gezogen, der Timer berechnet die neue Einfügeposition und zeigt dort die blaue Linie an.

Nun das Problem. In unserer Terminalserverlandschaft sind so ziemlich alle visuellen Effekte ausgeschaltet, darunter auch "Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen". Sieht dann wie in Bild2 aus. Ok, der Inhalt wird nicht angezeigt, das ist klar, ABER wieso kann ich nicht auf die Koordination zugreifen, bzw. zugreifen klappt natürlich, aber die bleiben fix beim Ursprungsobjekt und ändern sich erst, wenn das Objekt losgelassen wird. D.h. ich kann die blaue Linie nicht während dem Ziehen berechnen
Ich habe nun mehrere Möglichkeiten
1) den Anwender überzeugen, dass er auf die Linie verzichtet. Wird wohl nix, da er die ausdrücklich gefordert hat
2) den Kollegen von der Systembetreuung überzeugen, den visuellen Effekt wieder einzuschalten...wird auch schwierig
3) darauf hoffen, dass mir hier jemand einen Tipp gibt

Mir will nicht in den Kopf, warum dieser Effekt überhaupt auftritt, denn es wird ja "nur" der Fensterinhalt nicht angezeigt (lt. Checkbox Beschreibung!). Die Position verändert sich doch trotzdem, also muss es möglich sein, darauf zuzugreifen, oder

Danke und sorry für die Ausschweifungen
Christof
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild1.jpg   bild2.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Fensterinhalt wird beim Ziehen nicht angezeigt

  Alt 27. Jun 2012, 06:49
mhhh... vielleicht die Berechnung umstellen auf absolute Mauskoordinaten?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
tofse

Registriert seit: 6. Jun 2011
Ort: Saarlouis
128 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

AW: Fensterinhalt wird beim Ziehen nicht angezeigt

  Alt 27. Jun 2012, 06:56
Das wird schwierig, da die neue Einfügeposition vom Objekt abhängt (linke obere Ecke).
Wenn der Benutzer das Objekt gaaaanz rechts anklicken würde, dann müsste unter Umständen über den halben Bildschirm gezogen werden, bis der Mauszeiger eine neue Spalte erreicht.
Ich MUSS also auf das Objekt zugreifen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Fensterinhalt wird beim Ziehen nicht angezeigt

  Alt 27. Jun 2012, 07:01
Ich meine nicht das Umstellen des ReleaseCapture, sondern lediglich das Zeichnen der Linie.
Bei ReleaseCapture die Mauskoordinaten merken und in Deinem "Timer" die relativen Änderungen für die Berechnung der Linienposition heranziehen.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
tofse

Registriert seit: 6. Jun 2011
Ort: Saarlouis
128 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

AW: Fensterinhalt wird beim Ziehen nicht angezeigt

  Alt 27. Jun 2012, 07:05
Hm, verstehe, könnte ich versuchen...

Edit: Super ! Funktioniert

Geändert von tofse (27. Jun 2012 um 08:00 Uhr) Grund: gelöst
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf