AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Status von 12 DBCheckboxen abspeichern in einer Datenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Status von 12 DBCheckboxen abspeichern in einer Datenbank

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 28. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Status von 12 DBCheckboxen abspeichern in einer Datenbank

  Alt 28. Jun 2012, 19:28
Datenbank: egal • Version: egal • Zugriff über: egal
Hallo zusammen,

ich muss in einer Anwendung 12 DBCheckboxen (Januar - Dezember) einfügen. Eine Umstellung auf normale Checkboxen wird sehr schwierig, da die ganze Anwendung auf die DB-Komponenten ausgelegt ist. Wie kann ich die Werte der DBCheckboxen am geschicktesten in einem Feld in einer Datenbanktabelle abspeichern ? Als Ergebnis sollte folgendes rauskommen :
Zitat:
011110000111
Der Grund für das Ergebnis ist eine vereinfachte Abfrage für die Monate. So könnte ich bei dem Ergebnis hergehen und einfach folgendes abfragen :
Delphi-Quellcode:
procedure TForm6.FormCreate(Sender: TObject);
var
  I: Integer;
begin
  for I := 1 to Length(DBFeldMonate) do
  begin
    case StrToInt(DBFeldMonate[i]) of
      0 : // Aktion für False
      1 : // Aktion für True
    end;
  end;
end;
DBFeldMonate enthält zum Beispiel das Ergebnis aus dem Zitat als String. Wie bekomme ich die Werte der 12 DBCheckboxen in so ein Ergebnis ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Status von 12 DBCheckboxen abspeichern in einer Datenbank

  Alt 28. Jun 2012, 19:36
DB-Komponenten sind nunmal dafür ausgelegt, daß sie ihre Werte selbständig aus einem DataSet einer DataSource holen.

Da würde es sich einfach mit Nicht-DB-Komponenten machen, welche mam manuell auslesen und befüllen könnte.
Aber notfalls kannst'e dir ja eine TDateSource und ein TClientDataSet, TMemDataSet oder Dergleichen als Zwischenspeicher benutzen.



Wenn es nur ums Anzeigen ginge, dann könntest du beim Abrufen mehrere "Felder" aus diesem einem Feld erzeugen, wo dann die jeweiligen Komponenten drangehangen werden.
SELECT (substr(deinfeld, 1, 1) = '1') AS feld1, (substr(deinfeld, 2, 1) = '1') AS feld2, ... , oder so.
Alternativ eben auch über CalcFields.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Jun 2012 um 19:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Status von 12 DBCheckboxen abspeichern in einer Datenbank

  Alt 28. Jun 2012, 19:38
Hallo...
Zitat:
Wie kann ich die Werte der DBCheckboxen am geschicktesten in einem Feld
...gar nicht, da jede DBCheckBox ein eigenes Feld verlangt. Die Variante mit den normalen Checkboxen und den "Wert" zusammenzusetzen ist eher die Wahl.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4

AW: Status von 12 DBCheckboxen abspeichern in einer Datenbank

  Alt 28. Jun 2012, 20:46
Hallo...
Zitat:
Wie kann ich die Werte der DBCheckboxen am geschicktesten in einem Feld
...gar nicht, da jede DBCheckBox ein eigenes Feld verlangt. Die Variante mit den normalen Checkboxen und den "Wert" zusammenzusetzen ist eher die Wahl.
Das habe ich schon fast vermutet. Dann muss ich wohl über ein DBEdit den Wert in der Datenbank speichern und dieses DBEdit von den normalen Checkboxen füllen lassen. Das halte ich aber für sehr unsauber. Hättet Ihr noch eine anderen Vorschlag, wie ich das realisieren kann ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Status von 12 DBCheckboxen abspeichern in einer Datenbank

  Alt 28. Jun 2012, 21:15
Unsauber:
Warum ein (unsichtbares) DBEdit, wo man auch direkt an das DataSet rankommt?

Das ist ja wie ein TMemo, welches man als TStringList mißbraucht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Status von 12 DBCheckboxen abspeichern in einer Datenbank

  Alt 28. Jun 2012, 22:42
Du musst doch nur auf einen Recordwechsel reagieren und beim Clicken die Bits setzen. Falls das Dataset noch nicht im Editmodus ist, rufst Du einfach DataSet.Edit auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

AW: Status von 12 DBCheckboxen abspeichern in einer Datenbank

  Alt 28. Jun 2012, 23:13
Das Control TDBBitwiseCheckBox kann man mit einem Integerfeld in einem Dataset verbinden und so bis zu 32 Checkboxen mit einem Feld verknüpfen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip DBBitwise.zip (3,7 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von sx2008 (29. Jun 2012 um 01:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#8

AW: Status von 12 DBCheckboxen abspeichern in einer Datenbank

  Alt 29. Jun 2012, 06:35
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen und werde es jetzt folgendermaßen machen. Die Zustände der 12 DBCheckboxen werden jeweils einzeln in einem Feld in der Datenbanktabelle gespeichert. Wenn ich auf die Werte zugreifen möchte, werden diese im SQL-Befehl zu dem Ergebnis aus meinem Zitat im ersten Beitrag zusammengebaut, so das der SQL-Befehl mir ein Feld mit dem Ergebnis ausgibt und nicht 12 Felder.

Das Control TDBBitwiseCheckBox kann man mit einem Integerfeld in einem Dataset verbinden und so bis zu 32 Checkboxen mit einem Feld verknüpfen.
Ein Integerfeld gibt in einer Datenbank aber keine führenden Nullen aus oder irre ich mich da ? Oder kommt das wiederum auf den Typ Datenbank an ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

AW: Status von 12 DBCheckboxen abspeichern in einer Datenbank

  Alt 29. Jun 2012, 07:04
ist doch nur eine Frage der Darstellung
5 = 101 = 00000000000000000000000000000101 = 000000000101
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Status von 12 DBCheckboxen abspeichern in einer Datenbank

  Alt 29. Jun 2012, 07:17
Du musst ja deine 12 Monate nicht als String verpacken. So ginge es ja auch:

Delphi-Quellcode:
For Monat :=1 to 12 do
  if (1 shl Monat) and DatenbankFeldDasDieMonateAlsBitsSpeichert <> 0 then
    // Aktion für 'Monat ist angekreuzt'
  else
    // Aktion für 'Monat ist nicht angekreuzt'
Das klingt mir alles sehr nach 'von Hinten durch die Brust ins Auge'. Was willst Du denn mit den angekreuzten Monaten anfangen?

Geändert von Furtbichler (29. Jun 2012 um 07:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz