AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie ist dieses Menü aufgebaut?

Ein Thema von Metschu · begonnen am 29. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 2. Jul 2012
Antwort Antwort
Metschu

Registriert seit: 31. Dez 2006
151 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Wie ist dieses Menü aufgebaut?

  Alt 29. Jun 2012, 21:01
Nabends!

Ich möchte gerne in meinem Projekt das Einstellungsformular ähnlich dem der Projektoptionen in Delphi XE2 (siehe Bild) gestalten.
Hier stellt sich mir nun die Frage, wie man das am besten löst:

Variante a
Die einzelnen "Seiten" sind nicht sichtbar auf der Form und werden erst Sichtbar, wenn man auf den entsprechenden Eintrag im TreeView klickt

Variante b
Die einzelnen Komponenten einer "Seiten" werden durch den Quelltext immer neu gezeichnet und gelöscht

Variante c
Gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Danke schonmal!

Gruß

Torsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
menuestruktur.jpg  
Torsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Wie ist dieses Menü aufgebaut?

  Alt 29. Jun 2012, 21:59
Rechts ein PageControl, wo die Tabs ausgeblendet sind, also bei jedem PageSheet das TabVisible auf False.
(man kann die Tabs aber auch erst im OnCreate ausblenden, wenn man sie im Formdesigner noch sehn will.)

Jede Seite ist ein Frame, welcher entsprechen erstellt/geladen/angezeigt wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Wie ist dieses Menü aufgebaut?

  Alt 29. Jun 2012, 22:36
Interessehalber, warum Frames?
abgesehen von der Wiederverwertbarkeit?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Wie ist dieses Menü aufgebaut?

  Alt 29. Jun 2012, 23:27
Warum nicht?

Es ist eine mögliche Lösung.
- eventuell wiederverwendbar
- einzeln editierbar
- die dahinterliegenden Codes und Eventhandler liegen in je der Unit, also der des jeweiligen Frames und nicht Alles in einer Unit
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Wie ist dieses Menü aufgebaut?

  Alt 30. Jun 2012, 11:10
Die Lösung von himitsu ist GUI-OOP und sauber.
  Mit Zitat antworten Zitat
Metschu

Registriert seit: 31. Dez 2006
151 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: Wie ist dieses Menü aufgebaut?

  Alt 30. Jun 2012, 19:03
Auf die (Einfache) Idee bin garnicht gekommen...

Danke für die Tips!

Gruß

Torsten
Torsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Wie ist dieses Menü aufgebaut?

  Alt 2. Jul 2012, 09:18
Warum nicht?

Es ist eine mögliche Lösung.
- eventuell wiederverwendbar
- einzeln editierbar
- die dahinterliegenden Codes und Eventhandler liegen in je der Unit, also der des jeweiligen Frames und nicht Alles in einer Unit
Danke, soweit hatte ich noch nicht gedacht.
Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Wie ist dieses Menü aufgebaut?

  Alt 2. Jul 2012, 10:27
Die Lösung von himitsu ist GUI-OOP und sauber.
Ups, das sollten natürlich 2 (weitere) Lösungen darstellen. (Eine pro Abschnitt)
(welche man eventuell auch kombinieren könnte)



Es gibt in einigen Komponentensammlungen auch sowas wie Options-Wizards, welche ebenfalls derartige Funktionalitäten anbieten.



Wenn man ganz brutal drauf ist, dann könnte man natürlich auch jede "Seite" auf ein TPanel legen, welche jeweils entsprechend auf Visible gesetzt werden, aber das PageControl (Page=Seite) eignet sich dann doch etwas besser.

Unter Win 3.1 gibt es zwar noch ein TNotebook, welches theoretisch auch geeignet wäre, aber wie der Name "Win 3.1" schon besagt, sollte man von diesen Komponenten möglichst die Finger lassen, denn vorallem dieses TNotebook ist eine extrem grauenhafte Komponente.
( PS: Seit wann gibt es das TTabbedNotebook und wer ist auf die Idee gekommen dieses Schrottding weiterzuentwickeln? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern das TabbedDingens im Delphi 4 jemals gesehn zu haben)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Jul 2012 um 10:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Wie ist dieses Menü aufgebaut?

  Alt 2. Jul 2012, 11:51
Auch wenn es mit einem TPagecontrol vllt. einfacher geht,
Frames und ein TTabcontrol das sollte eigentlich auch ganz gut gehen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Wie ist dieses Menü aufgebaut?

  Alt 2. Jul 2012, 12:10
Ich benutze für meine Konfigurationseinstellungen auch das PageControl und dort jeweils ein Frame drauf. Der Code wird übersichtlicher, weil nicht alles in einer unit steht, sondern der Code zum Frame auch nur in der Frame-Unit steht.

Ich habe dann noch ein TConfigTemplateFrame erzeugt, in dem die Funktionen implementiert sind, die man in jedem Frame braucht und davon das jeweilige Frame abgeleitet.

In meiner größten Software, in der die Konfiguration ca. 60 Seiten hat, habe ich dann auf das TPageControl verzichtet und erzeuge die Frames dynamisch, wenn diese gebraucht werden. Das beschleunigt den Start der Konfiguration.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz