AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Eine Procedure für mehrere Buttons

Ein Thema von Ioyou · begonnen am 30. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2012
Antwort Antwort
Ioyou

Registriert seit: 30. Jun 2012
2 Beiträge
 
#1

Eine Procedure für mehrere Buttons

  Alt 30. Jun 2012, 15:09
Ich bin realtiv unerfahren mit Pascal und wollte ein einfaches Programm schreiben. Dazu habe ich 16 Buttons die selbst nichts anderes machen als zwei andere Proceduren aufzurufen. Nun scheint es mir etwas umständlich für jeden Button eine einzelne Procedur zu erstellen die dazu nur aus zwei Zeilen Code besteht. Meine Frage ist nun ob jemand einen weg kennt für alle 16 Buttons eine Procedure zu erstellen?
Zu dem währe es relativ wichtig für das Programm, wenn ich obwohl ich nur eine Procedure habe trotzdem mit einer Variable den Eigentlichen Button von welchen das Signal besendet wurde unterscheiden könnte da ich die zwei, inerhalb der Procedure aufzurufenden Proceduren mit einer Integer Variable aufrufen muss.
Von der Idee her also:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ButtonXClick(Sender: TObject);
begin
Procedure1(X);
Procedure2(X);
end;
Hoffe was ich meine ist verständlich und möglich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Singlepin

Registriert seit: 3. Sep 2011
10 Beiträge
 
#2

AW: Eine Procedure für mehrere Buttons

  Alt 30. Jun 2012, 15:20
Im Objetinspektor->Ereignisse kannst du jedem Button die gleiche Procedure zuweisen und über Sender kannst du ermittel welche Taste das Ereignis ausgelößt hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ioyou

Registriert seit: 30. Jun 2012
2 Beiträge
 
#3

AW: Eine Procedure für mehrere Buttons

  Alt 30. Jun 2012, 15:26
Im Objetinspektor->Ereignisse kannst du jedem Button die gleiche Procedure zuweisen und über Sender kannst du ermittel welche Taste das Ereignis ausgelößt hat.
Danke das funktioniert
Das einzige was bleibt ist das ich nach wie vor keine Idee habe wie ich jetzt von einen Button zu verschiedenen Prodceduren kommen soll. Wenn jemand da ne Idee hätte wär das echt toll.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.830 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Eine Procedure für mehrere Buttons

  Alt 30. Jun 2012, 15:28
Mit einem Ereignis kann nur eine Methode verknüpft werden
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.463 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Eine Procedure für mehrere Buttons

  Alt 30. Jun 2012, 15:29
Ich verstehe Dein Anliegen zwar noch nicht ganz, aber Du könntest Deinen Buttons in der Tag-Eigenschaft eine Zahl hinterlegen, die Du dann auswerten bzw. weitergeben kannst.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ButtonClick(Sender: TObject);
begin
  if Sender is TButton then
    begin
      Procedure1(TButton(Sender).Tag));
      Procedure2(TButton(Sender).Tag));
    end;
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf