AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Obwohl ExcelApp.Quit wird aber nicht beendet

Obwohl ExcelApp.Quit wird aber nicht beendet

Ein Thema von t0mmy · begonnen am 2. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2019
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
FediDelPr

Registriert seit: 16. Feb 2018
57 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#21

AW: Obwohl ExcelApp.Quit wird aber nicht beendet

  Alt 9. Jan 2019, 21:20
@Hoika

Danke für deinen Tipp. Werde ich noch ausprobieren.

Zurzeit lebe ich mit dem Problem (Löschen im Taskmanager),
ich muss vorerst mal Resultate liefern.

Danke an alle Mitdenkenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.549 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#22

AW: Obwohl ExcelApp.Quit wird aber nicht beendet

  Alt 10. Jan 2019, 08:40
Hallo,

ws.UsedRange.Rows.Count
das muss aber auch nicht immer richtig sein. Sollte die erste Zeile komplett leer sein, wird dies zu einem falschen Ergebnis führen, weil die letzte Zeile nicht mehr ausgelesen wird.

ws.UsedRange.Columns.Count
Das gleiche Problem ist, wenn die erste Spalte komplett leer ist, führt dies auch zu einem falschen Ergebnis.

Bis bald Chemiker
Das kannte ich noch nicht und wollte ich gar nicht glauben, aber ein schneller Test mit Execl bestätigt das. Tatsächlich werden scheinbar nur die Zeilen gezählt von der ersten in der was drin steht bis zur letzten in der was drin steht. Sind also die ersten drei zeilen leer und nur in Zeile 4 steht was drin ist Used.Range.Rows.Count trotzdem nur 1.
Bei uns war das bisher keinem aufgefallen, weil in Zeile 1 immer was steht.
Aber wenn man genauer drüber nachdenkt ist das eine genaue Interprätation des Begriffs "UsedRange".

Womit die Ermittlung der letzten Zeile/Spalte dann funtioniert, wäre z.B.:
ws.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row , wobei xlCellTypeLastCell den Wert 11 hat.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf