AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

OnAftercreate oder Aftershow

Ein Thema von mcinternet · begonnen am 3. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2012
Antwort Antwort
mcinternet

Registriert seit: 22. Apr 2010
Ort: Odenwald
193 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

OnAftercreate oder Aftershow

  Alt 3. Jul 2012, 10:22
Hallo,

ich probiere und bastle rum ( auch nach den hier gefundenen Tipps ) und komme da nicht weiter.

Ich habe eine Komponente entwickelt, welche sich beim Starten der Mainform an das Ereignis OnCreate oder OnShow dranhängen soll, ( hat auch als Klasse logischerweise einen eigenen Construktor ) aber logischerweise erst nachdem alle Construktoren durch sind. Wie kann ich da ein eigenes Ereignis ( OnafterCreate oder OnAfterShow o.ä. ) dranhängen?

Gruss

mc
Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: OnAftercreate oder Aftershow

  Alt 3. Jul 2012, 10:40
Ich habe eine Komponente entwickelt, welche sich beim Starten der Mainform an das Ereignis OnCreate oder OnShow dranhängen soll
Wozu brauchst du das?
Handelt es sich um eine visuelle oder nicht-visuelle Komponente?
Visuelle Komponenten werden auch Controls genannt.

Kennst du schon die virtuelle Methode Loaded , die direkt nach dem Laden der Properties aufgerufen wird?
Delphi-Quellcode:
procedure TMeinKompo.Loaded; {override;}
begin
  inherited;
  // hier Code ...
  
end;
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Maya
Maya

Registriert seit: 15. Jun 2011
Ort: Potsdam-Mittelmark
107 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

AW: OnAftercreate oder Aftershow

  Alt 3. Jul 2012, 10:52
Ich brauchte gestern ein Ereignis, was nach dem OnShow geschieht und hab dafür OnActivate genutzt. Reicht für meine Zwecke zumindest aus.
Vielleicht mal ein Blick wert?
Status:
- FIAE
- Rechteinhaberin, ein Rüsselmops sein zu wollen
  Mit Zitat antworten Zitat
mcinternet

Registriert seit: 22. Apr 2010
Ort: Odenwald
193 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: OnAftercreate oder Aftershow

  Alt 3. Jul 2012, 11:12
Ich habe eine Komponente entwickelt, welche sich beim Starten der Mainform an das Ereignis OnCreate oder OnShow dranhängen soll
Wozu brauchst du das?
Handelt es sich um eine visuelle oder nicht-visuelle Komponente?
Visuelle Komponenten werden auch Controls genannt.

Kennst du schon die virtuelle Methode Loaded , die direkt nach dem Laden der Properties aufgerufen wird?
Delphi-Quellcode:
procedure TMeinKompo.Loaded; {override;}
begin
  inherited;
  // hier Code ...
  
end;

Hey, das wars!
vielen Dank

Gruss
mc
Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.506 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: OnAftercreate oder Aftershow

  Alt 3. Jul 2012, 12:52
Auch wenn das Thema schon gelöst ist, noch ein Nachtrag:
Ich brauchte gestern ein Ereignis, was nach dem OnShow geschieht und hab dafür OnActivate genutzt. Reicht für meine Zwecke zumindest aus.
Vielleicht mal ein Blick wert?
Das Problem an diesem Event ist, dass es nicht nur einmal ausgeführt wird, sondern jedesmal, wenn das Fenster aktiviert wird. Deshalb ist es für Initialisierungszwecke relativ ungeeignet.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Maya
Maya

Registriert seit: 15. Jun 2011
Ort: Potsdam-Mittelmark
107 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

AW: OnAftercreate oder Aftershow

  Alt 3. Jul 2012, 13:02
Auch wenn das Thema schon gelöst ist, noch ein Nachtrag:
Ich brauchte gestern ein Ereignis, was nach dem OnShow geschieht und hab dafür OnActivate genutzt. Reicht für meine Zwecke zumindest aus.
Vielleicht mal ein Blick wert?
Das Problem an diesem Event ist, dass es nicht nur einmal ausgeführt wird, sondern jedesmal, wenn das Fenster aktiviert wird. Deshalb ist es für Initialisierungszwecke relativ ungeeignet.
Ich weiß, stand hier: Understanding the Birth, Life and Death of a Delphi Form ja auch so drin. Aber da ich das Fenster danach sofort schließe wieder, dürfte das kein Problem ergeben.
Die Testphase ist eh noch nicht abgeschlossen, muss nebenbei immerhin noch anderes machen.

Nachtrag: Da mit dem OnActivate sofort ein Vorgang gestartet wird, kann das Fenster während dem Vorgang nicht noch mal aufgerufen werden. Hab das jetzt mehrmals getestet und es reagiert genauso, wie ich es möchte.
Status:
- FIAE
- Rechteinhaberin, ein Rüsselmops sein zu wollen

Geändert von Maya ( 3. Jul 2012 um 13:29 Uhr) Grund: Nachtrag
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.509 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: OnAftercreate oder Aftershow

  Alt 3. Jul 2012, 13:47
Loaded:

Aber Achtung, dieses wird standardmäßig nur vom DFM-Loader aufgerufen, also beim Laden der Form.
Also wenn man die Komponente manuell erstellt wird, dann wird Loaded nicht aufgerufen.

Leider kann man im Constructor auch noch nicht den ComponentState (csLoading/csReading) auslesen.
(nicht direkt ... über den Owner könnte man es aber versuchen, allerdings muß man da auch aufpassen, ob die Komponente über den Loader erstellt wird, oder Manuell in der Owner-Komponente...)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf