AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Daten von Access nach MSSQL kopieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten von Access nach MSSQL kopieren

Offene Frage von "sammyskim"
Ein Thema von Brinkman · begonnen am 9. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#11

AW: Daten von Access nach MSSQL kopieren

  Alt 9. Jul 2012, 09:51
@Brinkman

wie sinnvoll min mit einer solchen DB arbeiten kann mußt Du sebst beurteilen, aber Du kannst nach Einbindung des Verbindugsservers per SQL per
Code:
Select * 
into NewTable1
from Verbindungsserver...Tabelle1
Struktur und Daten übernehmen, freilich ohne AutoID's, Indizes, Trigger und Fremdschlüssel
da ist dann wieder "Handarbeit" per SQL nötig
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Daten von Access nach MSSQL kopieren

  Alt 9. Jul 2012, 12:48
Was verstehst Du unter
die Struktur ändert sich zu häufig als dass ich individuell pro Version eine Migration programmieren möchte.
Wenn Du z.B. eine Adressdatenbank hast und Deine Versionen würden eine, zwei oder keine Zweitadresse unterstützen, dann wäre es ja ein einfaches dere neuen DB die Möglichkeit für mehrere Zweitadressen zu implementieren.
Ein Problem hättest Du wenn es in der einen Version nur ein Namensfeld und in einer anderen Familienname und Vorname gäbe.

Könntest Du vllt. näher beschreiben welcher Art Dein Problem ist?

Gruß
K-H

Wenn auf den Kundenrechnern kein Access installiert ist, könte das vielleicht weiter helfen.
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 ( 9. Jul 2012 um 12:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Brinkman

Registriert seit: 22. Mär 2012
10 Beiträge
 
#13

AW: Daten von Access nach MSSQL kopieren

  Alt 9. Jul 2012, 15:59
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die Antworten!

@Bummi: Ich muss / will mit Autowerten etc. alles übernehmen.

@p80286: Es kommen laufend neue Kundenanforderungen dazu. Um bei Ihrem Beispiel zu bleiben, es gibt nicht nur eine Adresse, sondern der eine möchte cuch einen Skype-Eintrag und der andere einen Facbook-Link. Daher kommt bei vielen Anpassungen für Kunden eine Spalte oder aber auch eine Tabelle dazu. Da es das Programm identisch für SQL und Access gibt, kann theoretisch zu jeder Zeit auch umgeschaltet werden. Manuell habe ich das inzwischen bei einigen Kunden gemacht und läuft auch. Allerdings möchte ich da nicht an spezielle Versionen der Datenstruktur gebunden sein, da die Kunden vermutlich nicht unbedingt ein Update bekommen möchten oder sollen. Aus diesem Grund würde ich gerne die Daten und Strukturen unabhängig von der Datenstruktur übertragen können.

@generic: ich habe mir soeben mal SSMA for Access 5.2 angeschaut. Alles momentan ganz prima, aber er meckert nicht an, dass die Access verschlüsselt ist, fragt aber auch nicht nach einem Passwort. Da muss ich mal schauen, wie es da weitergeht. Außerdem wäre es schön, wenn man dieses Tool eventuell sogar als Kommandozeilenprogramm laiufen lassen könnte bzw. eine Konfigurationsdatei übergeben könnte. Geht dies?

Beste Grüße
Brinkman
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#14

AW: Daten von Access nach MSSQL kopieren

  Alt 9. Jul 2012, 16:07
Ein Programm das sich nicht auf dahinterliegende Datenstrukturen verlassen kann ??
Vielleicht solltest Du auf Strukturen wie
[Table_link][TableID][Name][Value] für die ständigen Erweiterungen umstellen, also Daten längs statt Quer verwalten.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

AW: Daten von Access nach MSSQL kopieren

  Alt 9. Jul 2012, 16:27
Es kommen laufend neue Kundenanforderungen dazu. ... Daher kommt bei vielen Anpassungen für Kunden eine Spalte oder aber auch eine Tabelle dazu.
Du brauchst ein Programm oder Script, dass eine ältere Datenbank immer auf die aktuelle Datenbankstruktur updatet!
Delphi-Quellcode:
// Pseudocode
if not FieldExists('Adressen', 'Skype') then
   AppendField('Adressen', 'Skype', 'varchar(40)', {Null=}True);

if not TableExists('SubContacts') then
   CreateTable('SubContacts', ['IdSubContact varchar(20) NOT NULL', 'Beschreibung varchar(100)',...]);
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Daten von Access nach MSSQL kopieren

  Alt 9. Jul 2012, 19:56
Ein Programm das sich nicht auf dahinterliegende Datenstrukturen verlassen kann ??
Vielleicht solltest Du auf Strukturen wie
[Table_link][TableID][Name][Value] für die ständigen Erweiterungen umstellen, also Daten längs statt Quer verwalten.
genau das Bild hatte ich beim Lesen auch im Kopf
Das Zauberwort heißt Bei Google suchenEntity Attribute Value

http://www.informave.org/database-ha...esign_eav.html
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Brinkman

Registriert seit: 22. Mär 2012
10 Beiträge
 
#17

AW: Daten von Access nach MSSQL kopieren

  Alt 10. Jul 2012, 07:09
@bummi: natürlich kann sich das Programm auf die Datenstrukturen verlassen. Sind diese nicht aktuell, werden sie angehoben. Sind sie aktueller als das Programm, dann würde es sich um einen Downgrade handeln, der nicht zulässig ist.

@shmia, Sir Rufo: vielen Dank für die Hinweise. Aber die Frage ging in eine andere Richtung.

Wenn ich dies so recht sehe, dann gib es so eine Universalmigration wohl nicht und ich muss doch auf ssma zurückgreifen ...

Danke trotzdem
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

AW: Daten von Access nach MSSQL kopieren

  Alt 11. Jul 2012, 03:17
Wenn ich dies so recht sehe, dann gib es so eine Universalmigration wohl nicht und ich muss doch auf ssma zurückgreifen ...
Ich habe mich mal dran versucht... klick

Geändert von omata (11. Jul 2012 um 19:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#19

AW: Daten von Access nach MSSQL kopieren

  Alt 11. Jul 2012, 04:05
@shmia, Sir Rufo: vielen Dank für die Hinweise. Aber die Frage ging in eine andere Richtung.
Wenn du 2 Datenbanken hast und alles von A nach B kopieren möchtest, ist es am Einfachsten die Datenbanken zuerst einmal in ihrer Struktur anzugleichen.
Im nächsten Schritt kannst du Tabelle für Tabelle in ihrem Inhalt kopieren.
Eine Funktion zu schreiben, die alle Datensätze einer Tabelle in eine strukturgleiche Tabelle in einer anderen DB kopiert ist nicht so schwer.
Delphi-Quellcode:
{**************************************************************************
* NAME:    CopyDataSetRecord
* DESC:    Kopiert alle gleichnamigen Felder aus Src nach Dst.
*          Dst.State muss in [dsEdit,dsInsert] sein, sonst wird ne
*          Exception geschmissen.
*          Es findet keinerlei Prüfung auf Datentypen statt!
*
*          Mit TagMask kann das Kopieren von markierten Feldern des Quelldatasets
*          verhindert werden.
*************************************************************************}

procedure CopyDataSetRecord(Src,Dst: TDataSet; TagMask:Integer=0);
var
   i: Integer;
   fSrc,fDst: TField;
begin
   for i := 0 to Src.FieldCount-1 do
   begin
      fSrc := Src.Fields[i];
      fDst := Dst.FindField(fSrc.FieldName);

      if Assigned(fDst) and ((fSrc.Tag and TagMask)=0) then
      begin
         fDst.Value := fSrc.Value;
      end;
   end;
end;

procedure DeleteAllRecords(ds: TDataSet);
begin
   ds.DisableControls;
   try
      ds.First;
      while not ds.Eof do
         ds.Delete;
   finally
      ds.EnableControls;
   end;
end;

procedure CopyDataSet(Src,Dst: TDataSet);
begin
   // zuerst alle Datensätze im Ziel löschen
   DeleteAllRecords(Dst);

   Src.First;
   while not Src.Eof do
   begin
      Dst.Append;
      try
         CopyDataSetRecord(Src,Dst);
         Dst.Post;
      except
         Dst.Cancel;
         raise;
      end;
      Src.Next;
   end;
end;
Beim Kopieren der Tabellen gilt es die Reihenfolge zu beachten, da die Tabellen in einer relationalen Datenbank in bestimmten Abhängigkeiten stehen.
Man muss zuerst die Mastertabellen (z.B. Kundenstamm) kopieren und erst danach die Detailtabellen (z.B. Bestelldaten, die sich auf den Kundenstamm beziehen).
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#20

AW: Daten von Access nach MSSQL kopieren

  Alt 21. Jul 2012, 23:50
Wenn ich dies so recht sehe, dann gib es so eine Universalmigration wohl nicht und ich muss doch auf ssma zurückgreifen ...
Ich habe mich mal dran versucht... klick
@Brinkman: Schade, das von dir keine Reaktionen mehr kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz