AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Daten von Access nach MSSQL kopieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten von Access nach MSSQL kopieren

Offene Frage von "sammyskim"
Ein Thema von Brinkman · begonnen am 9. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Brinkman

Registriert seit: 22. Mär 2012
10 Beiträge
 
#1

Daten von Access nach MSSQL kopieren

  Alt 9. Jul 2012, 06:37
Datenbank: MSSQL • Version: 2008 • Zugriff über: ADO
Hallo zusammen,

es exisitiert eine kleine Anwendung mit Daten auf ACCESS bzw. MSSQL. Es gibt un Kunden, die nun auf MSSQL migrieren möchten.
Wie ist nun die einfachste Möglichkeit - von mir aus auch per batch - die Daten aus der ACCESS-DB in eine existierende , aber leere SQL-DB zu kopieren? Ich würde ungerne die Daten Feldweise von ACCESS nach SQL bewegen, da die Datenstruktur häufig erweitert wird und somit die Konvertierungsprozedur entsprechend nachgezogen werden müsste.

Beste Grüße und vielen Dank für kreative Ideen
BrinkMan
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Daten von Access nach MSSQL kopieren

  Alt 9. Jul 2012, 06:38
Was meinst du mit feldweise?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Daten von Access nach MSSQL kopieren

  Alt 9. Jul 2012, 07:00
Innerhalb von Access kann man in der Tabellenansicht jede Tabelle exportieren. Das Exportieren erfolgt über einen DSN-Eintrag in der ODBC-Administration und schon sind die Tabellen auf dem MSSQL-Server.

Edit: Ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen (Access 2007):

Tabellenansicht, Rechte Maus auf die zu exportierende Tabelle, Exportieren, ODBC-Datenbank, OK, Computerdatenquellen, System-DSN auswählen (der muss genug Berechtigung auf dem MSSQL-Server haben)

Geändert von omata ( 9. Jul 2012 um 07:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Brinkman

Registriert seit: 22. Mär 2012
10 Beiträge
 
#4

AW: Daten von Access nach MSSQL kopieren

  Alt 9. Jul 2012, 07:06
@mkinzler:
War eventuell ein wenig missverständlich,
da sich die Datenstruktur häufig ändert, möchte ich bei der Migration nicht erst die Datenstruktur von Access in SQL nachbilden (ist sicherlich fehleranfällig) und dann per INSERT alle Datensätze übertragen sondern am liebsten die Tabellen komplett mit der Tabellenbeschreibung in einem Rutsch inkl. Abhängigkeiten übertragen. Oder gar die ganze Access-DB als würde ich den Import-Assi nutzen, nur halt eben von DELPHI aus.

@omata:
Das wäre der einfachste Weg, allerdings ist die Access-DB verschlüsselt und mit Passwort geschützt, der Kunde hat u.U. keine Access-Umgebung und soll das Passwort wenn möglich auch nicht bekommen und die administrative Kenntnis (das zeigt die Erfahrung) ist nicht unbedingt immer sehr hoch. Anleitungen in Bild und Text reichen teilweise für einfache Dinge nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Daten von Access nach MSSQL kopieren

  Alt 9. Jul 2012, 07:27
Ok, das macht Sinn.

Was für eine Access-Datei (Version) liegt denn vor?
Und soll die Tabellenstruktur auf dem SQL-Server auch wieder passwort-geschützt sein? Oder ist dort dann alles offen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: Daten von Access nach MSSQL kopieren

  Alt 9. Jul 2012, 07:38
Per SQL über AddLinkedServer(Login) und dann Select * into nn from ann
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)

Geändert von Bummi ( 9. Jul 2012 um 07:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Brinkman

Registriert seit: 22. Mär 2012
10 Beiträge
 
#7

AW: Daten von Access nach MSSQL kopieren

  Alt 9. Jul 2012, 08:04
@omata: Nein, die Tabellen können da offen sein. Access-Datei ist in Version 2003

@Bummi: Per SQL hört sich an wie auf dem Management-Studio, oder? Ich würde dies lieber direkt vom DELPHI-Programm aus machen wollen...
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: Daten von Access nach MSSQL kopieren

  Alt 9. Jul 2012, 08:34
Die Idde von Bummi ist doch sehr gut.

Ich würde über dein Delphi-Programm einen Verbindungsserver innerhalb des SQL-Servers einrichten, der die Access-Datei einbindet. Da du deine SQL-Tabellenstruktur kennst, kannst du diese über dein Delphi-Programm auf dem SQL-Server erzeugen und dann die Tabelleninhalte in der richtigen Reihenfolge nacheinander durch INSERT INTO + SELECT-Anweisungen aus dem Verbindungsserver in den SQL-Server kopieren lassen. Zum Schluss wird dann der Verbindungsserver wieder gelöscht.
  1. sp_addlinkedserver 'AccessVerbindung', 'Access 97', 'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0', 'c:\mydata\Access.mdb'
  2. SQL-Skript (CREATE TABLES)
  3. INSERT-Statements (INSERT INTO tabelle1 SELECT * FROM AccessVerbindung.tabelle1)
  4. sp_dropserver 'AccessVerbindung', NULL

Geändert von omata ( 9. Jul 2012 um 08:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

AW: Daten von Access nach MSSQL kopieren

  Alt 9. Jul 2012, 08:52
Kennt ihr den ssma for access?

http://www.microsoft.com/sqlserver/e...ol.aspx#Access

Ist ein Microsoft Programm für das Migrieren.

Blog mit zusätzlichen Informationen:
http://blogs.msdn.com/b/ssma/p/access.aspx
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott

Geändert von generic ( 9. Jul 2012 um 08:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Brinkman

Registriert seit: 22. Mär 2012
10 Beiträge
 
#10

AW: Daten von Access nach MSSQL kopieren

  Alt 9. Jul 2012, 09:44
@omata: das ist genau das Problem, die Struktur ändert sich zu häufig als dass ich individuell pro Version eine Migration programmieren möchte. Daher sollte es besser ein Import kompletter Tabellen (Struktur und Daten) sein bei dem auch Abhängigkeiten erhalten bleiben. Das ständige Ändern der Datenstrukturen kann ich leider nicht verhindern.

@generic: ssma ist zwar gut, kann ich dem Kunsen aber nicht zumuten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz