AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Vererbung

Ein Thema von MarioM. · begonnen am 12. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 12. Jul 2012
Antwort Antwort
MarioM.

Registriert seit: 29. Mai 2006
52 Beiträge
 
#1

Vererbung

  Alt 12. Jul 2012, 15:42
Delphi-Version: 5
Hallo,

ich habe schon diverse Tutorials zu Delphi durchgearbeitet, stehe jetzt aber vor einer Frage, die ich nicht beanworten kann, und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe eine Basisklasse von der ich mehrere Klassen ableiten möchte.
Ich möchte alles in der Basisklasse deklarieren und implementieren.

Nicht jede Ableitung soll Zugriff auf alle Eigenschaften der Elternklasse haben.

Ich habe nun in der Basisklasse alle Felder als private deklariert, für diese Properties erzeugt und diese als Protected deklariert (die Getter-/Setter-Methoden wiederum als private).
Desweiteren habe ich einige Prozeduren deklariert, die ich ebenfalls als Protected deklariert habe.

Ich habe nun also die Situation, dass in der Basisklasse nach außen hin nichts sichtbar ist.

Um nun einige Eigenschaften der Basisklasse in einer Ableitung zu veröffentlichen, deklariere ich dort die Property einfach als public, und schon habe ich Zugriff darauf.

Und jetzt meine Frage. Kann ich in der Kindklasse auch auf einfach Art und Weise einige der Prozeduren sichtbar machen, ohne dass ich die nochmal ganz neu implementieren muss?

Ich weiß, dass es funktioniert, wenn ich die Prozedur in der Ableitung einfach mit reintroduce kennzeichne, und dann im Rumpf einfach inherited aufrufe. Ich würde es aber gerne so habe, dass ich keinen Rumpf haben muss, sondern einfach irgendwie im Interface mitteile, dass die Prozedur jetzt für diese Ableitung public ist; so wie bei den Properties halt.

Geht das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Vererbung

  Alt 12. Jul 2012, 15:49
Nur durch Deklaration nicht ....
Aber in der Basisklasse virtual deklariern, in den Ableitungen override, dann langt der automatisch mit inherited erstellte Methodenteil.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
MarioM.

Registriert seit: 29. Mai 2006
52 Beiträge
 
#3

AW: Vererbung

  Alt 12. Jul 2012, 15:55
Gibt es denn einen Unterschied zwischen

virtual -> override

und

nicht virtual -> reintroduce

außer dass Delphi mir bei virtual das inherited automatisch hinzufügt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Vererbung

  Alt 12. Jul 2012, 15:59
Ja.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

AW: Vererbung

  Alt 12. Jul 2012, 16:00
Reintroduce verdeckt einfach die vorhandene Implemetierung ...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Vererbung

  Alt 12. Jul 2012, 16:02
Genauer: reintroduce unterdrückt die Meldung, wenn man das tut
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

AW: Vererbung

  Alt 12. Jul 2012, 16:06
Ameinsentätowierer

ich muss wirklich aufpassen was ich schreibe wenn Du ON bist ...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
MarioM.

Registriert seit: 29. Mai 2006
52 Beiträge
 
#8

AW: Vererbung

  Alt 12. Jul 2012, 16:06
Also gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme den Weg mit virtual, override und inherited.

Danke Euch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Vererbung

  Alt 12. Jul 2012, 16:36
Ameinsentätowierer

ich muss wirklich aufpassen was ich schreibe wenn Du ON bist ...
Wenn ich es nicht schreibe, kommt ein anderer Forensheriff daher
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

AW: Vererbung

  Alt 12. Jul 2012, 17:20
Nur so als Tipp: wenn du Probleme mit der Vererbung hast, dann liegt das häufig daran,
dass Vererbung im konkreten Fall nicht die richtige OOP-Technik ist.
Gerade die Verwendung von reindroduce ist ein Warnsignal, dass hier etwas passende gemacht wurde, was nicht wirklich passt.

Neben der Vererbung gibt es ja auch noch die Assoziation also das Benützen von anderen Objekten.
Ein kleines Beispiel einer Klassendeklaration:
Delphi-Quellcode:
TFahrzeug = class(TObject)
public
  property AnzahlRaeder:integer;
end;

TMotorFahrzeug = class(TFahrzeug)
public
  procedure GibGas(prozent:double);
  property Leistung:Double;
  property AnzahlZylinder:integer;
  property DurchschnittsVerbrauch:double;
end;
Diese Klasse sieht ganz nett und unschuldig aus, hat aber einen entscheidenden Mangel.
Der Motor fehlt!
Und der Motor sollte eine eigene Klasse sein:
Delphi-Quellcode:
TMotorFahrzeug = class(TFahrzeug)
public
  procedure Beschleunigen(prozent:double);
  property Motor:TMotor;
end;
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz