AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

EClassNotFound bei selbst entwickelter Komponente

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 16. Jul 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.248 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

EClassNotFound bei selbst entwickelter Komponente

  Alt 16. Jul 2012, 12:18
Hallo!

Ich habe einen eigenen Abkömmling von TSpTBXTabControl geschrieben. Im Constructor werden dann schon ein paar Einträge in die TabToolbar gelegt (TSpTBXLabelItem, TSpTBXTabItem). Beim Testen habe ich die Komponente dynamisch erzeugt und auf ein Form gelegt. Klappt wunderbar. Wenn ich das Ding jetzt aber als Komponente in der IDE (D7 pro) registriere und auf ein Form packe, dann passiert seltsames:

Im Formdesigner sieht alles gut aus, die Einträge in der TabToolbar werden erstellt. Zusätzlich werden alle benötigten Units im Interface-Bereich der Hauptform-Unit ergänzt. Starte ich dann die Anwendung, fliegen mir die EClassNotFounds (TSpTBXLabelItem) nur so um die Ohren, obwohl alle relevanten Units sowohl im Hauptform als auch in der Komponenten-Unit angegeben sind.

Die SpTBXLib ist auch in der Liste der Packages eingetragen bei dem Package, wo ich meine Komponente hinzugefügt habe.

Wo ist da jetzt der Denkfehler?

Grüße
Cody

EDIT: Zum Teil ein Anfängerfehler *schäm* Hab ich doch ein banales if not (csDesigning in ComponentState) vergessen...

Damit erstmal keine Exceptions mehr beim Programmstart. Aber warum werden Klassen, die im .dfm aufgeführt sind, zwar innerhalb der IDE (Designtime) gefunden, beim Runtime-Start dann aber nicht mehr? Und warum werden zeitgleich dynamisch erstellte Klasseninstanzen ganz problemlos erzeugt?

Geändert von Codehunter (16. Jul 2012 um 13:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf