AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Netzwerksuch-Performance und dwScope
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Netzwerksuch-Performance und dwScope

Ein Thema von Tubos · begonnen am 25. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2004
Antwort Antwort
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Netzwerksuch-Performance und dwScope

  Alt 25. Feb 2004, 22:20
Hallo!

Ich würde gerne in einem Netz mit ca. 200 PCs alle in einer ListBox anzeigen lassen.
Das ist prinzipiell kein Problem, hier im Forum und mit Google habe ich alle Quelltexte gefunden.
Alle Programme hatten jedoch einen Nachteil: Entweder dauert es relativ lange (ca. 4 Minuten) oder der Computer hängt sich fast auf.

Wieso kann der Windows-Explorer die Computer in 5 Sekunden anzeigen, ein Delphi-Programm benötigt jedoch 4 Minuten?
Teilweise liegt es sicher daran, dass beide Varianten sehr lange für die Meldung "Zugriff verweigert" benötigen (es gibt 5 arbeitsgruppen, aber nur auf eine habe ich zugriff und das delphi-programm schaut unnötigerweise auch nach den anderen 4).

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1) Für dwScope gibt es 4 Varianten: RESOURCE_CONNECTED, RESOURCE_CONTEXT, RESOURCE_GLOBALNET und RESOURCE_REMEMBERED. Trotz Google-Suche habe ich dennoch nicht mehr Angaben darüber finden können. Was muss ich einsetzen, damit ich nur eine einzelne Arbeitsgruppe angezeigt bekomme?

2) Wenn das Programm danach immer noch solange braucht: wieso? *grins*

Danke schon im Voraus!

Tubos
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Netzwerksuch-Performance und dwScope

  Alt 25. Feb 2004, 23:57
Moin Tubos,

erst einmal herzlich willkommen hier in der Delphi-PRAXiS.

Zu 1.
Die Funktion, die Du verwendest geht die jeweiligen Container durch.
Das heisst, in jeder Stufe, bekommst Du alles geliefert, was im jeweiligen Container enthalten ist.
Wenn Du Dir also z.B. den Inhalt von Microsoft Windows Netzwerk heraussuchen lässt, bekommst Du eine Liste aller Arbeitsgruppen/Domänen.
Diese wären dann wiederum Container, die die jeweiligen Rechner enthalten.
Zumindest bei mir bekommt der Explorer auch erst nach einer gewissen Zeit einen Timeout, und hängt solange.

Um zu verhindern, dass Dein Programm dabei "einfriert" könntest Du die Abfrage in einen eigenen Thread auslagern.
In der Stufe kannst Du CONTEXT oder GLOBALNET verwenden.
Die anderen Beiden werden erst interessant, wenn Du die Rechner durchgehst.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Netzwerksuch-Performance und dwScope

  Alt 26. Feb 2004, 07:31
Zitat:
Wenn Du Dir also z.B. den Inhalt von Microsoft Windows Netzwerk heraussuchen lässt, bekommst Du eine Liste aller Arbeitsgruppen/Domänen.
Diese wären dann wiederum Container, die die jeweiligen Rechner enthalten.
genau das brauche ich: eine bestimmte Domäne, aber nur die soll durchsucht werden!

Zitat:
In der Stufe kannst Du CONTEXT oder GLOBALNET verwenden.
okay, ich probier´s mal mit CONTEXT. Aber wie kann ich eine einzelne Domäne auswählen? (bin n00b )

edit:
hab das programm gerade nochmals probiert, auf einem schnellen xp-rechner hängt es sich eh "nur ein bisschen" auf
man darf es halt nicht anklicken

edit2:
hab gerade gelesen, dass man mit resource_context nur die eigene domäne durchsucht - genau das, was ich will. Fremde Domänen sind für mich im Moment uninteressant.
Ich baue das Programm um und denke, dass es dann wesentlich schneller laufen wird.
Die Frage ist vorläufig beantwortet, wenn es Probleme gibt melde ich mich halt nochmal

Danke!
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz