AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein textfeld in anderer software auslesen und speichern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

textfeld in anderer software auslesen und speichern

Ein Thema von partyg · begonnen am 29. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2012
Antwort Antwort
partyg

Registriert seit: 29. Jul 2012
3 Beiträge
 
#1

textfeld in anderer software auslesen und speichern

  Alt 29. Jul 2012, 01:14
hallo zusammen,
bin neu hier im forum, besitze etwas wissen was programmierung angeht und habe jetzt ein neues projekt vor.
ich beschreibe einfach mal was ich vorhabe und wäre dankbar für tipps was ich mir anschauen/aneignen sollte um dies durchzuführen.

bisher mache ich folgendes manuell, möchte es aber automatisieren:

eine pokersoftware ist geöffnet, hier werden in einem feld ca. 0-10 verschiedene pokertische angezeigt.
diese tische klicke ich jeweils an, dadurch öffnet sich deren "lobby".
in dieser werden die ergebnisse angezeigt, also ein textfeld mit 6 zeilen wo jeweils der name steht.
diese jeweils einzeln anklicken und per copy and past fortlaufend in eine textdatei einfügen.

was ich erstmal angehen möchte, ist die 6 namen automatisiert in eine textdatei zu speichern.
kann ich dies dann nachher problemlos erweitern oder muss ich im kleinen bereits wichtige dinge beachten, die nachher für die größere umsetzung notwendig sind?

ich hoffe ich habe alles einigermaßen gut beschrieben. ich weiß leider nicht ob ich hier bilder hochladen darf um es zu veranschaulichen.
braucht ihr weitere infos? stellt am besten einfach fragen

bin für jeden tipp dankbar, würde mich sehr freuen wenn mir jemand hilft.
ich verlange und erwarte keine komplette ausarbeitung, sondern möchte mir das ganze selber aneignen und beibringen und euch daran teilhaben lassen
DANKE
  Mit Zitat antworten Zitat
Sim_Star

Registriert seit: 18. Jan 2006
Ort: Krostitz
63 Beiträge
 
#2

AW: textfeld in anderer software auslesen und speichern

  Alt 29. Jul 2012, 09:16
Hallo, willkommen hier im Forum.

Deine "Problem" bzw deine "Aufgabenstellung" ist eigentlich ziemlich simpel. Du musst das Handle des Fensters bzw. des Memos oder was auch immer in der Software für ein Eingabefeld benutzt wird herausfinden und dann über postmessage oder sendmessage den Text auslesen.

Zum Weiterverarbeiten musst du dir dann noch einen Algorithmus überlegen, der auch recht einfach ist und dann hast du dein gewünschtes Ergebnis.

LG Marco


EDIT: hier mal ein Link: http://www.delphipraxis.net/158634-f...rol-namen.html
  Mit Zitat antworten Zitat
partyg

Registriert seit: 29. Jul 2012
3 Beiträge
 
#3

AW: textfeld in anderer software auslesen und speichern

  Alt 29. Jul 2012, 10:49
wow das ging ja schnell mit einer antwort!

vielen dank schonmal für die tipps wonach ich schauen muss, hatte keine wirkliche idee wonach ich suchen sollte.
dann werd ich mich mal schlau machen und gegebenenfalls hier nochmal nachfragen
  Mit Zitat antworten Zitat
partyg

Registriert seit: 29. Jul 2012
3 Beiträge
 
#4

AW: textfeld in anderer software auslesen und speichern

  Alt 29. Jul 2012, 12:40
Code:
function FindWindowEx2(hParent: HWND; ChildClassName: string; ChildNr: Word): HWND;
var
  i: Word;
  hChild: HWND;
begin
  hChild := 0;
  Result := 0;
  Dec(ChildNr);
  for i := 0 to ChildNr do
  begin
    hChild := FindWindowEx(hParent, hChild, PChar(ChildClassName), nil);
    if hChild = 0 then
      Break;
    Result := hChild;
  end;
end;

var
  wndMain, wndChild: HWND;
begin
  wndMain := FindWindow('#32770','[COLOR="Red"]Turnier 593697921 Lobby[/COLOR]');
  if wndMain <> 0 then
  begin
    wndChild := FindWindowEx2(wndMain,'[COLOR="Red"]PokerStarsListClass', 5[/COLOR]);
    if wndChild <> 0 then
    begin
      ShowMessage('Window Handle: ' + IntToStr(wndChild));
      FlashControl(wndChild); // internal function
    end;
  end;
end.
das ist der code den ich ausgegeben bekomme." Turnier 593697921 Lobby " ist der name des fensters.
greife ich dann mit dem zweiten rot markierten teil auf die list zu? was bedeutet der parameter dahinter? also ,5 ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz