AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows 7 beendet (grundlos ?!) Dienste
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows 7 beendet (grundlos ?!) Dienste

Ein Thema von fkerber · begonnen am 4. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Windows 7 beendet (grundlos ?!) Dienste

  Alt 4. Jul 2012, 01:04
Betriebssystem: Win 7
Hi,

ich habe auf einem Windows 7-PC ein seltsames Problem:
Ohne direkt erkennbares Muster werden von Zeit zu Zeit 6 Dienste beendet:
  • Windows-Audio
  • DHCP-Client
  • Windows-Ereignisprotokoll
  • Heimnetzgruppen-Anbieter
  • TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst
  • Sicherheitscenter

Laut Ereignisprotokoll tritt das Problem seit 15.04. mehr oder weniger regelmäßig auf. Manchmal passiert das 2-3x an einem Tag, dann auch mal wieder 3-4 Tage nicht. Installationen oder ähnliches gab es in dem Zeitraum nicht, Virenscan auch ohne Befund. Allerdings wurden am 13.04. mehrere Windows-Updates installiert - aber so recht kann ich da nicht an einen Zusammenhang glauben, das wäre ja sicher auch bei anderen mal aufgetreten - Google spuckt aber wenig aktuelles aus...

Hat jemand eine Idee, wo ich nach einer Ursache forschen könnte?


Danke und liebe Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Windows 7 beendet (grundlos ?!) Dienste

  Alt 4. Jul 2012, 01:08
Kommt es zu einer Fehlermeldung?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Windows 7 beendet (grundlos ?!) Dienste

  Alt 4. Jul 2012, 01:15
Achtung, totaler Schuss ins Blaue: Ist DEP aktiviert? Ich hatte unter meinem 32Bit-Vista manchmal rätselhafte Probleme mit „abstürzender“ Software, wenn DEP aktiviert war, weil diese Programme anscheinend nicht daran angepasst waren. Wäre allerdings schon seltsam, wenn Windows-Dienste damit nicht klarkämen. Wollte es nur mal brainstormmäßig in die Runde werfen

Es wäre auch noch interessant, ob es sich um 32bit oder 64bit handelt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Windows 7 beendet (grundlos ?!) Dienste

  Alt 4. Jul 2012, 02:53
Also bei einigen der Dienste könnte ich mir den Vorgang noch erklären:
  • Windows Audio: wenn nichts abgespielt wird über die Soundkarte, könnte sich der Dienst nach einer Inaktivitätszeit beenden und bei Bedarf erneut gestartet werden
  • DHCP-Client stellt - sofern der PC feste IP(s) verwendet - fest, dass er nicht gebraucht wird und beendet sich.
Die anderen Dienste legen aber nahe, dass hier etwas nicht stimmt:
  • Ereignisprotokoll wird eigentlich immer gebraucht, jedenfalls dann, wenn man irgendwelchem merkwürdigen Verhalten auf die Spur kommen will (so auch diesem)
  • Sicherheitscenter sollte sich auf gar keinen Fall von selbst beenden und auch nicht gestoppt werden, sofern man den Dienst nicht explizit deaktiviert hat (bei mir der Fall, aber das ist eine andere Geschichte)
Die beiden anderen Dienste kann ich nicht so leicht beurteilen, aber die beiden vorgenannten Dienste genügen ja als Auslöser einer genaueren Untersuchung.

Ich hoffe mal, dass du den Virenscan offline durchgeführt hast, also mit einer der reichlich verfügbaren kostenlosen CDs von Avira, Bitdefender, Kaspersky o.ä (und am besten mit mehreren). Zum anderen wäre interessant, was das Ereignisprotokoll genau sagt, wichtig vor allem die ID und die Quelle des Ereignisses.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Windows 7 beendet (grundlos ?!) Dienste

  Alt 4. Jul 2012, 03:35
Trifft bei mir auch zu. Aber ich habe noch nicht beobachten können, dass dich die Dienste verabschieden. Wie macht sich denn das bemerkbar?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

AW: Windows 7 beendet (grundlos ?!) Dienste

  Alt 4. Jul 2012, 07:13
Hi,

danke für eure Antworten.

Das Problem ist auf jeden Fall, dass sich die Dienste auch nicht bei Bedarf dann selbstständig neustarten. Audio ist an dem Rechner dann einfach tot (rotes X neben dem Lautsprecher-Symbol unten - nicht das Ton-Aus-Symbol sondern das "Problem"-Symbol ). Dadurch fiel das Problem auch dann eigentlich auf - bspw. Skypen war nicht möglich.
Der Rechner hat auch keine feste IP, sodass auch DHCP eigentlich gebraucht wird

Die Quelle im Ereignisprotokoll ist der Service Control Manager wenn ich mich nicht täusche und die ID müsste die 7031 gewesen sein. Außer den Fehlereinträgen dort ("Service x wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits y mal passiert"), gibt es keine weiteren Fehlermeldungen o.ä.


Wo kann ich denn sehen, ob DEP aktiviert ist?
Die Bittigkeit des Systems weiß ich leider aus dem Stehgreif grade nicht (und habe den Rechner nicht in Griffweite )


Liebe Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Windows 7 beendet (grundlos ?!) Dienste

  Alt 4. Jul 2012, 07:28
- Änderst Du das Konto während des Betriebs, z.B. "Lokaler Dienst"?
- wie ist die Einstellung bei "Wiederherstellung"? "Dienst neu starten"?
- services.msc eingeben, Doppelklick auf den betreffenden Dienst, Einstellungen prüfen, ggf. ändern
Miniaturansicht angehängter Grafiken
services-01.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

AW: Windows 7 beendet (grundlos ?!) Dienste

  Alt 4. Jul 2012, 08:30
Hi,

wenn mit "Konto ändern" abmelden / anmelden gemeint ist, dann nicht - es gibt auch nur einen Benutzer auf dem Rechner.

Die Wiederherstellungsoptionen sehen interessant aus - allerdings würde das nur bedeuten, dass im Falle des aufgetretenen Fehlers der Dienst neu gestartet wird, aber die Fehlerursache nicht behoben ist, oder?


LG,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Windows 7 beendet (grundlos ?!) Dienste

  Alt 4. Jul 2012, 09:09
Wird das Hardwareprofil geändert?

Zitat:
In den meisten Fällen sollten Sie die Einstellungen unter Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen nicht ändern. Wenn Sie zulassen, dass der Dienst mit dem Desktop interagiert, werden Informationen, die vom Dienst auf dem Desktop angezeigt werden, auf dem Desktop eines interaktiven Benutzers angezeigt. Ein böswilliger Benutzer könnte so die Kontrolle über den Dienst übernehmen oder diesen vom interaktiven Desktop aus angreifen.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754635

http://technet.microsoft.com/de-de/l...aspx#BKMK_fail

Du solltest mal den ganzen Computer scannen -> VIREN, TROJANER ETC.

Schon mal den EventViewer angeguckt?
eventvwr.exe

Geändert von hathor ( 4. Jul 2012 um 09:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

AW: Windows 7 beendet (grundlos ?!) Dienste

  Alt 4. Jul 2012, 14:27
Das Problem ist auf jeden Fall, dass sich die Dienste auch nicht bei Bedarf dann selbstständig neustarten. Audio ist an dem Rechner dann einfach tot (rotes X neben dem Lautsprecher-Symbol unten - nicht das Ton-Aus-Symbol sondern das "Problem"-Symbol ). Dadurch fiel das Problem auch dann eigentlich auf - bspw. Skypen war nicht möglich.
Der Rechner hat auch keine feste IP, sodass auch DHCP eigentlich gebraucht wird
OK, dann ist definitiv etwas faul.

Zitat:
Die Quelle im Ereignisprotokoll ist der Service Control Manager wenn ich mich nicht täusche und die ID müsste die 7031 gewesen sein. Außer den Fehlereinträgen dort ("Service x wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits y mal passiert"), gibt es keine weiteren Fehlermeldungen o.ä.
Schau mal auf dieser Seite vorbei, vielleicht ist irgendeiner der vielen Kommentare hilfreich.

Zitat:
Wo kann ich denn sehen, ob DEP aktiviert ist?
Recht einfach, auch wenn's ein "etwas" längerer Weg ist: Rechtsklick auf "Computer" (z.B. im Startmenü) > Eigenschaften > Erweiterte Systemeinstellungen > Register Erweitert (sollte automatisch ausgewählt sein) > Einstellungen im Abschnitt Leistung > Register Datenausführungsverhinderung. Siehe auch Bild im Anhang.

Zitat:
[...] aus dem Stehgreif grade nicht
Stegreif, nicht Stehgreif, denn mit Stehen hat das nichts zu tun .

MfG Dalai
Miniaturansicht angehängter Grafiken
win7_dep.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz