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Touchscreen Eingaben ohne Maustreiber abfragen

Ein Thema von mcmichael · begonnen am 3. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2012
Antwort Antwort
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mcmichael

Registriert seit: 5. Jun 2008
Ort: Bremen
79 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Touchscreen Eingaben ohne Maustreiber abfragen

  Alt 3. Aug 2012, 10:27
Hallo Ihr,

wie kann ich ein Touchscreen abfragen bzw. dessen Events abfangen ohne (!) dass dieser die
Maus antreibt? Bei einem seriellen TS habe ich einfach die Rohdaten an der Schnittstelle abgefragt,
bei einem USB weiß ich nicht, wie ich mich dazwischen einhängen kann.

Ideen?

Vielen Dank,
MC
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Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Touchscreen Eingaben ohne Maustreiber abfragen

  Alt 3. Aug 2012, 10:42
Warum nicht die Maussimulation benutzen? Der Touchscreen ist doch eigentlich ein Mausersatz.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
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mcmichael

Registriert seit: 5. Jun 2008
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79 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

AW: Touchscreen Eingaben ohne Maustreiber abfragen

  Alt 4. Aug 2012, 07:15
den Maussimulator benutze ich nicht, weil zu dem System 3 Bildschirme
und 2 Benutzer gehören. Die Maus und Tastatur gehören einem Testleiter,
dessen Operationen nicht durch Touchscreen-Mausklicks gestört werden sollen.
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hesch21

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Basel
114 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#4

AW: Touchscreen Eingaben ohne Maustreiber abfragen

  Alt 24. Aug 2012, 10:28
Da hast Du vermutlich keine Chance. Ich beschäftige mich seit Jahren mit TouchScreens und wenn diese über USB angeschlossen werden, laufen sie einfach auf die HID-Schnittstelle. Deshalb benötigen sie auch keinen Treiber, der Input läuft aber eben in denselben Kanal wie alles andere auch, was an dieser Schnittstelle hängt (sicher mal Tastatur und Maus). Wenn Du das trennen willst, bleibt Dir nur die Variante über COM (und ev. einer COM to USB-Bridge).
Heinz Schneider
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ulilüding

Registriert seit: 23. Okt 2010
Ort: Berlin
33 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

AW: Touchscreen Eingaben ohne Maustreiber abfragen

  Alt 24. Aug 2012, 12:50
Spätestens ab WIN 7 kannst Du jedem screen seinen eigenen Bereich für die "Maus" zuweisen, soll heißen, alle Programme wissen, welcher touchScreen (bzw. Maus) betätigt wurde. Wenn jeder der drei (Bildschirme) sein eigenes Programm drauf hat, so ist doch die Zuweisung der Mausklicks (touchs) klar, nämlich zu dem Programm, das auf dem jeweiligen touchscreen läuft und den focus hat. Die Verwaltung macht WIN.
Wenn Du eine eigene Applikation über alle drei Bildschirme laufen läßt, so kannst Du alle Mausereignisse (down, move, up) entweder
- anhand deren Position (x, y) auf dem (über alle 3 screens ausgedehnten) Desktop filtern und entsprechend nur für die einzelnen Nutzer erlauben oder wegwerfen
- oder über die Verteilung der Objekte, die das jeweilige mouseEvent empfangen, auf die 3 screens erlauben/verbieten.
Etwas überlegen mußt Du bei solchen Sachen wie messagebox usw. Aber auch da kannst Du die Position festlegen oder eigene boxes erzeugen und wo auch immer anzeigen und klicken lassen.
Lediglich bei einem Fremdprogramm (z.B. Word) über alle 3 screens geht das so natürlich nicht, denn da hast Du keinen Einfluß auf die Aufteilung der Mausereignisse.

LG Uli
eben der mit space
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Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Touchscreen Eingaben ohne Maustreiber abfragen

  Alt 24. Aug 2012, 13:57
Da hast Du vermutlich keine Chance. Ich beschäftige mich seit Jahren mit TouchScreens und wenn diese über USB angeschlossen werden, laufen sie einfach auf die HID-Schnittstelle.
Meistens ist das so. Ich habe aber schon mit einem USB-Interface gearbeitet (EETI eGalax, erkennbar am vorhandensein einer xtkutility.dll), da war das abschaltbar und sogar ein SDK für Visual C++ dabei. Da konnte man alles ansprechen, Rohdaten, Kalibrierung, Touchereignisse usw.

Geändert von Robotiker (24. Aug 2012 um 14:25 Uhr)
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