AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Kein update bei DBEdit.next

Kein update bei DBEdit.next

Ein Thema von rbest · begonnen am 26. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2004
Antwort Antwort
rbest

Registriert seit: 14. Nov 2003
Ort: Tannheim
71 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Kein update bei DBEdit.next

  Alt 26. Feb 2004, 14:44
Hallo allerseits,
im Herbst habe ich als Newbie mit einem neuen Projekt angefangen und alles mit DBEdit programmiert. Was mir nicht gefällt ist, daß z.B. bei first oder next die Daten geschrieben werden. Kann man das abschalten oder kann ich nur mit den "normalen" Komponenten (z.B. TEdit) die Daten sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt wegschreiben?

Besten Dank für die Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Kein update bei DBEdit.next

  Alt 26. Feb 2004, 16:43
hallo,

ersmal sollten wir klären, in welcher umgebung du dies tust? und dann ist die frage wie willst du die daten zwischenspeichern?

wenn du dann ein wenig source beigibst, wird dir auch bestimmt jemand helfen.

raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
rbest

Registriert seit: 14. Nov 2003
Ort: Tannheim
71 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Kein update bei DBEdit.next

  Alt 27. Feb 2004, 06:38
hi Raik,
meinst du mit Umgebung die DB? Wir arbeiten mit MS SQL Server und ADO-Anbindung. Zur Entwicklungszeit verwende ich eine ADO-Connection, die zur Laufzeit gegen ADO-Direkt ersetzt wird.

Alle relevanten Datasets sind deaktiv, erst nach Betätigung eines Edit-Buttons werden die Kopf- und Detail-Datasets auf .Edit umgestellt. Beim Kopfsatz gibt es kein Problem. Nur bei den Detaill-Sätzen, weil gewisse Funktionen (First, Next, ...) offensichtlich die Datenmenge wegschreiben. Deine Frage "wie willst du zwischenspeichern?" ist also nicht deine, sondern meine Frage 8) . Gibt es einen Schalter oder irgendwas, das das update erst ausführt, wenn ICH es will?

roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.252 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Kein update bei DBEdit.next

  Alt 27. Feb 2004, 07:08
Hai rbest,

Du könntest im BevorScroll Ereigniss deines DataSets das Speichern abbrechen.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ADOQuery1BeforeScroll(DataSet: TDataSet);
begin
  if ADOQuery1.State in [dsEdit] then
  begin
    if MessageDlg('Änderungen speichnern?', mtConfirmation, [mbYes,mbNo], 0) = mrNo then
    begin
      ADOQuery1.Cancel;
    end;
  end;
end;
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
rbest

Registriert seit: 14. Nov 2003
Ort: Tannheim
71 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Kein update bei DBEdit.next

  Alt 27. Feb 2004, 07:21
Hai Hai,
also gips keinen Schalter, aber du bringst mich auf eine . Meinst du das ginge, dass ich ein Flag setze und in besagtem BevorScroll abfange? Ist aber hoffentlich nicht so, dass das .Cancel den Abbruch der gewollten Aktivität (z.B. next) bewirkt. Mal sehen, ob man aus der Hilfe auch noch was rausquetschen kann.

roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz