AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TPicture mit eigener BMP-Extension

Ein Thema von Dennis07 · begonnen am 10. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2012
 
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

TPicture mit eigener BMP-Extension

  Alt 10. Aug 2012, 00:50
Delphi-Version: 7
Hallo,
Ich stehe mal wieder vor einem Problem...
Diesmal will ich eine Art Animation, bestehend aus vier Bilden machen.
Ich habe diese Auch bereits fertig und habe auf meinem Formular ein TImage platziert.
Mithilfe eines Timers will ich immer eines der vier Bilder auf das TImage übertragen, doch so weit komme ich nicht.
Aus Datenschutzgründen muss ich das BMP-Bild als .TEX-Datei speichern (also nur mit einer anderen Dateiendung). Wenn ich nun die Datei mit der TImage.Picture.LoadFromFile('xyz.tex'); -Funktion lade, kommt ein Fehler, dass die TEX-Dateiendung nicht unterstützt wird.
Mal abgesehen davon, dass ich es sehr dürftig entworfen finde, dass der TPicture-Handler nicht einfach mal alle ihm bekannten Dateiformate durchprobiert, hilft mir die Finktion RegisterFileFormat leider auch nicht wirklich weiter, da mir die entsprechende Unit für BMP-Dateien nicht bekannt ist (die für JPEG funktioniert hier nicht).

Hier die OnShow-Prozedur, bei der die Externen Bilder zunächst in den Zwischenspeicher geladen werden, um beim OnTimer-Ereignis abrufbereit zu sein...
Delphi-Quellcode:
  //Img_0.RegisterFileFormat('TEX','Texture file',TBmpImage); SCHEINT NICHT ZU FUNKTIONIEREN!
  Img_0 := TPicture.Create;
  Img_0.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'resource\texture\00' + xTEX);
  Img_1 := TPicture.Create;
  Img_1.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'resource\texture\01' + xTEX);
  Img_2 := TPicture.Create;
  Img_2.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'resource\texture\02' + xTEX);
  Img_3 := TPicture.Create;
  Img_3.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'resource\texture\03' + xTEX);
  Img_4 := TPicture.Create;
  Img_4.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'resource\texture\04' + xTEX);
Hier die Timer-Prozedur:
Delphi-Quellcode:
procedure TfmUpdater.TimerTimer(Sender: TObject);
begin
  case ImageID of
   (0 or 4): begin
     imAnimation.Picture := Img_1;
     ImageID := 1;
   end;
   1: begin
     imAnimation.Picture := Img_2;
     ImageID := 2;
   end;
   2: begin
     imAnimation.Picture := Img_3;
     ImageID := 3;
   end;
   3: begin
     imAnimation.Picture := Img_4;
     ImageID := 4;
    end;
  end;
end;
Danke für eure Hilfe;
Dennis
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz