AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist .net jetzt tot?

Ein Thema von Insider2004 · begonnen am 11. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2012
Thema geschlossen
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Ist .net jetzt tot?

  Alt 11. Aug 2012, 16:35
Wer von euch programmiert noch mit .net? Ich habe den Eindruck bei dem Thema ist die Luft total raus. Microsoft möchte das Ding wahrscheinlich möglichst schnell los sein. Alle Welt spricht nur noch von Win8, Metro (umbenannt) und Apps. Wer setzt das noch ativ ein? Außer als Untersatz für die Delphi IDE?
 
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#2

AW: Ist .net jetzt tot?

  Alt 11. Aug 2012, 16:47
Schon wieder das Thema?

Wieso sollte es tot sein? MS bringt in kürze Visual Studio 2012 raus mit neuer .NET Version...
Wir ziehen gerade ein größeres Projekt mit C# auf.

Metro Apps kannst du übrigens ganz wunderbar mit .NET im Visual Studio entwickeln. Der einzige Teil, der unter .NET ziemlich totgesagt ist, wäre wohl Silverlight.
 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Ist .net jetzt tot?

  Alt 11. Aug 2012, 16:53
Au weia.
Bitte mache Dich mit den jüngsten Entwicklungen rund um das .NET-Framework vertraut. Dann kannst Du selbst beurteilen, ob Deine Vermutung, dass Microsoft dieses Framework los werden wolle, plausibel ist.

Ansonsten habe ich nämlich die Vermutung, dass dies - wieder einmal - ein Thema von Dir ist, in dem Du versuchst, einen Flamewar in die eine oder andere Richtung loszutreten. Dieser Versuch ist jedoch inhaltlich derart schlecht vorbereitet (das kommt mir durchaus entgegen), dass er zum Scheitern verurteilt ist.

Wozu also?
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Ist .net jetzt tot?

  Alt 11. Aug 2012, 16:56
Es ist ein persönlicher Eindruck aus meinem Kollegenumfeld. Des Weiteren wäre es nicht die 1. Technologie, die MS fallen lässt oder ganz langsam in der Bedeutungslosigkeit verschwinden lässt. Siehe ActiveX, DCOM, VisualBasic, J#, etc...
 
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Ist .net jetzt tot?

  Alt 11. Aug 2012, 17:12
Es ist ein persönlicher Eindruck aus meinem Kollegenumfeld. Des Weiteren wäre es nicht die 1. Technologie, die MS fallen lässt oder ganz langsam in der Bedeutungslosigkeit verschwinden lässt. Siehe ActiveX, DCOM, VisualBasic, J#, etc...
ActiveX ist immer noch die Technik für Komponenten unter Windows.
DCOM ist Richtung COM+ weiterentwickelt
VB ist mit VB.NET munder wie eh und je.
J# war nur gedacht Java-Entwickler den Einstieg leichter zu machen. War eigentlich klar das es über kurz oder lang stirbt.

Wenn dann sind gescheiderte MS-Techniken HTM-Anwendungen und die bis vor kurzen alle 2-3 Jahre wechselnde DB-Zugriffstechnik (Kenn noch jemand RDO).
Mittlerweile ist man mit ADO.NET und (wieder) ODBC doch ganz stabile unterwegs.


Aber dieser "persönlicher Eindruck aus meinem Kollegenumfeld." erinnert mich an die EKONs in der jedes Jahr die gleiche Frage nach .NET gestellt wurde und dann mit zufriedenheit festgestellt wurde das das keiner macht. Man hat jedoch übersehen das die Teilnehmerzahlen gegenüber den Hochzeiten der Konferenz ziemlich geschrumpft sind und viel statt auf Lösungen (damals) von Borland/Codegear zu warten auf den .NET/PHP oder Java-Konferenzen unterwegs sind. 3 Parallel Delphi-Session bei der EKON zu 6-7 Parallelen Session bei der Basta sagen hier auch einiges.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
 
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Ist .net jetzt tot?

  Alt 11. Aug 2012, 17:25
Man sollte vielleicht erwähnen, dass die kommende Auflage von Charles Petzolds "Programming Windows" für Windows 8 hauptsächlich C# als Programmiersprache verwendet. Von tot kann also keine Rede sein.

Das einzige was sich geändert hat, ist das man anscheinend eine mehrgleisige Strategie fährt, mit .net, Html5/JavaScript und nativer Programmierung, was bei MS C++ bedeutet.

Einige Aspekte von .net bleiben bei dieser Aufteilung schon auf der Strecke, z.B. Silverlight zugunsten von Html und XNA zugunsten von nativem DirectX. Dafür kommen neue Aufgabengebiete für .net hinzu, z.B. "Big Data" siehe die Adaption von Apache Hadoop für Windows Azure oder die neuen Features von F# 3.0.
 
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

AW: Ist .net jetzt tot?

  Alt 11. Aug 2012, 23:22
Ich hab gestern verdammt .NET(T) gegrillt! Würtchen sind einfach praktisch: 4 Stück halbiert -> 8 verschiedene Soßen ausprobiert. Dabei ein leckeres First und nette Leute. Und Minigolf! Leider nur den 6. Platz von 9 gemacht, dafür aber echt lecker Kuchen gehabt. Bleibt zu hoffen, dass das Wetter sich kommende Woche an gestern als Minimum orientiert. Dann könnte man auch mal wieder .NET(T) schwimmen gehen. War ich dieses Jahr leider noch nicht ein Mal
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
 
Romiox

Registriert seit: 14. Okt 2010
Ort: Ruhrpott
57 Beiträge
 
#8

AW: Ist .net jetzt tot?

  Alt 12. Aug 2012, 01:22
Ich hab gestern verdammt .NET(T) gegrillt! Würtchen sind einfach praktisch: 4 Stück halbiert -> 8 verschiedene Soßen ausprobiert. Dabei ein leckeres First und nette Leute. Und Minigolf! Leider nur den 6. Platz von 9 gemacht, dafür aber echt lecker Kuchen gehabt. Bleibt zu hoffen, dass das Wetter sich kommende Woche an gestern als Minimum orientiert. Dann könnte man auch mal wieder .NET(T) schwimmen gehen. War ich dieses Jahr leider noch nicht ein Mal


Janis F.
 
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Ist Insider2004 jetzt tot?

  Alt 12. Aug 2012, 07:29
Wer von euch redet noch mit Insider2004? Ich habe den Eindruck bei dem Thema ist die Luft total raus. Mama möchte das Ding wahrscheinlich möglichst schnell los sein. Alle Welt spricht nur noch von Daniel, Mithrandir (umbenannt) und DP. Wer setzt ihn noch ativ ein? Außer als Untersatz für Flame Wars?
 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Ist .net jetzt tot?

  Alt 12. Aug 2012, 08:13
omg
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
Thema geschlossen


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz