AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Unicodestring für SendMessage verpacken?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unicodestring für SendMessage verpacken?

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 13. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2012
Antwort Antwort
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Unicodestring für SendMessage verpacken?

  Alt 13. Aug 2012, 11:01
Hallo! Ich verwende folgenden Code, um einen string von Programm A nach Programm B zu senden:

Senderprogramm:
Delphi-Quellcode:
type
  TCopyDataStruct = packed record
    dwData: DWORD;
    cbData: DWORD;
    lpData: Pointer;
  end;

  private
    procedure SendString(const stringToSend: string; const ReceiverHandle: HWND);

implementation

procedure TformSender.SendString(const stringToSend: string; const ReceiverHandle: HWND);
var
  copyDataStruct: TCopyDataStruct;
begin
  copyDataStruct.dwData := 0;
  copyDataStruct.cbData := 1 + (Length(stringToSend) * 2); // ?
  copyDataStruct.lpData := PWideChar(stringToSend);
  
  SendMessage(ReceiverHandle, WM_COPYDATA, Integer(Handle), Integer(@copyDataStruct));
end;

procedure TformSender.Button1Click(Sender: TObject);
var
  EmpfaengerHandle: HWND;
begin
  EmpfaengerHandle := FindWindow(PWideChar('TformEmpfaenger'), PWideChar('Empfängerprogramm'));
  if EmpfaengerHandle <> 0 then
    SendString('Meine Nachricht', EmpfaengerHandle);
end;
Empfängerprogramm:
Delphi-Quellcode:
type
  TWMCopyData = packed record
    Msg: Cardinal;
    From: HWND;
    CopyDataStruct: PCopyDataStruct;
    Result: Longint;
  end;

  private
    procedure WMCopyData(var Msg: TWMCopyData); message WM_COPYDATA;

implementation

procedure TformEmpfaenger.WMCopyData(var Msg: TWMCopyData);
var
  s: string;
begin
  s := PWideChar(Msg.CopyDataStruct.lpData);
  MessageDlg('"' + s + '"', mtInformation, [mbOK], 0);
  Msg.Result := 6666;
end;
Das funktioniert auf meinem Computer auch sehr gut. ABER: Ich habe im Senderprogramm die Länge des strings so angegeben:

1 + (Length(stringToSend) * 2),

weil der string mit PWideChar ja in einen Unicode-string verpackt wird, und ich annehme (räusper), dass bei Unicode jedes Zeichen 2 Bytes enthält - deshalb der Multiplikator 2. Wenn ich den Multiplikator nicht verwende, kommt beim Empfänger teilweise Zeichensalat heraus.

ABER es könnte ja sein, dass auf einem anderen Computer mit einem anderen Windows-Betriebssystem die Byte-Länge für ein Zeichen anders ist. Würde dieses Programm dann dort auch funktionieren?

Geändert von PeterPanino (13. Aug 2012 um 11:05 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Unicodestring für SendMessage verpacken?

  Alt 13. Aug 2012, 11:06
ABER es könnte ja sein, dass auf einem anderen Computer mit einem anderen Windows-Betriebssystem die Byte-Länge für ein Zeichen anders ist.
Dazu müsst es erstmal dieses Windows geben das auch in einer als typlos definierten Struktur deinen String erkennt und ihn dann modifiziert.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Unicodestring für SendMessage verpacken?

  Alt 13. Aug 2012, 11:10
Delphi-Quellcode:
  copyDataStruct.cbData := 1 + (Length(stringToSend) * SizeOf(Char)); // !!!
  copyDataStruct.lpData := PChar(stringToSend);
So müsste das halbwegs zukunftssicher sein!
Char ist im modernen Delphi auf WideChar (Size: 2 Byte) gemappt und PChar auf PWideChar.
In älteren Delphis ist es ANSI.
Andere Umgebungen erfordern eh ein neu compilieren für diese Plattform, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Iwo Asnet

Registriert seit: 11. Jun 2011
313 Beiträge
 
#4

AW: Unicodestring für SendMessage verpacken?

  Alt 13. Aug 2012, 11:17
Blöd nur, wenn die eine Anwendung mit neuerem Delphi und die andere mit älterem Delphi kompiliert wurde.

Wieso nicht einfach per (z.B.) UTF8 kodieren? Dann hat man gar keine Kompatibilitätsprobleme mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Unicodestring für SendMessage verpacken?

  Alt 13. Aug 2012, 11:28
Delphi-Quellcode:
  copyDataStruct.cbData := 1 + (Length(stringToSend) * SizeOf(Char)); // !!!
  copyDataStruct.lpData := PChar(stringToSend);
So müsste das halbwegs zukunftssicher sein!
Char ist im modernen Delphi auf WideChar (Size: 2 Byte) gemappt und PChar auf PWideChar.
In älteren Delphis ist es ANSI.
Andere Umgebungen erfordern eh ein neu compilieren für diese Plattform, oder?
Vielen Dank! SizeOf(Char) ist eine gute Idee.

Aber wie ist das, wenn ich für die Adresse der Datenstruktur einen Integertyp verwende: Integer(@copyDataStruct)
Könnte das nicht in einem 64bit-Adressraum möglicherweise zu einem Fehler führen?
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Unicodestring für SendMessage verpacken?

  Alt 13. Aug 2012, 12:21
Aber wie ist das, wenn ich für die Adresse der Datenstruktur einen Integertyp verwende: Integer(@copyDataStruct) Könnte das nicht in einem 64bit-Adressraum möglicherweise zu einem Fehler führen?
Verwende lieber die Alias-Typen WPARAM und LPARAM, die wachsen nämlich mit, da sie von (U)INT_PTR abgeleitet werden:

SendMessage(ReceiverHandle, WM_COPYDATA, WPARAM(Handle), LPARAM(@copyDataStruct));
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Unicodestring für SendMessage verpacken?

  Alt 13. Aug 2012, 12:26
Kodier den String als UTF-8 und fertig.

Somit kann sich jeder das von/nach Unicode oder ANSI umkodieren, wie er lustig ist ... solange es bei der Übertragung als UTF-8 definiert ist.

(natürlich bleibt dann weiterhin das Problem, daß beim Umwandeln von UTF-8 nach ANSI Informationen verloren gehen könnten, aber das würde ja auch passieren, wenn du von Unicode nach ANSI umwandeln läßt.)


Oder du überträgst es immer als Unicode (WideString), was am Ende auf's Selbe hinausläuft.


Man überträgt/speichert eben keine dynamischen Daten.
Jedenfalls nicht, ohne das Format auch noch mit zu übertragen, damit der Empfänger weiß wie er das zu interpretieren hat.


Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TformSender.SendString(const stringToSend: string; const ReceiverHandle: HWND);
...
  copyDataStruct.lpData := PWideChar(stringToSend);
Aber das war schonmal total falsch. *dir auf die Pfoten hau*

String, bzw. Char ist nicht immer PWideChar, bzw. 2.

String > Char > PChar > SizeOf(Char)
WideString > WideChar > PWideChar > 2=SizeOf(WideChar)
AnsiString > AnsiChar > PAnsiChar > 1=SizeOf(AnsiChar)
aber niemals vermischt
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Aug 2012 um 12:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz