AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Pfad des geöffneten Explorer-Fenster ermitteln???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pfad des geöffneten Explorer-Fenster ermitteln???

Ein Thema von romber · begonnen am 14. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 16. Aug 2012
Antwort Antwort
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Pfad des geöffneten Explorer-Fenster ermitteln???

  Alt 14. Aug 2012, 21:46
Hallo!

Habe ein geöffnetes Explorer-Fenster mit dem Inhalt eines Ordners. Das Fenster hat den Fokus. Mein Programm ist ebenfalls geöffnet und möchte prüfen, ob es beim aktiven Fenster um ein Explorer-Fenster handelt und (wenn das der Fall ist) den Pfad des im Explorer geöffneten Ordners ermitteln. Ist das so möglich? Wie mache ich das am besten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Pfad des geöffneten Explorer-Fenster ermitteln???

  Alt 14. Aug 2012, 21:59
Alles ist möglich. Zuerst das Explorer-Fenster ermitteln, dann ein Editfeld (Classname: Edit) suchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: Pfad des geöffneten Explorer-Fenster ermitteln???

  Alt 14. Aug 2012, 22:23
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe so etwas nie gemacht, die Suche hier im Forum hat auch nicht viel gebracht. Vielleicht sind meine Suchbegriffe nicht ganz korrekt.
Wie kann ich ein Explorer-Fenster ermitteln? Bis jetzt habe ich immer ein Fenster-Handle mit der Caption ermittelt. Der Explorer-Fenster hat aber kein Caption (zumindest bei Windows7 nicht).
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Pfad des geöffneten Explorer-Fenster ermitteln???

  Alt 14. Aug 2012, 22:41
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe so etwas nie gemacht, die Suche hier im Forum hat auch nicht viel gebracht. Vielleicht sind meine Suchbegriffe nicht ganz korrekt.
Wie kann ich ein Explorer-Fenster ermitteln? Bis jetzt habe ich immer ein Fenster-Handle mit der Caption ermittelt.
Dann gebe für das Caption nil ein und verwende den Classnamen

Zitat:
Der Explorer-Fenster hat aber kein Caption
Hat schon zumindest bei mir..

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Pfad des geöffneten Explorer-Fenster ermitteln???

  Alt 14. Aug 2012, 23:18
Such mal das Tool EDA von Assarbad hier im Forum. Damit kannst du einige Infos über ein Fenster ermitteln. Soweit ich weiß ist da sogar der Code mit dabei, kannst also auch einiges zum Thema lernen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Pfad des geöffneten Explorer-Fenster ermitteln???

  Alt 16. Aug 2012, 10:52
Die Hierarchie sieht so aus:

explorerbarbox.png

Aber:
Das Eingabefeld wird erst erstellt, wenn der Benutzer das erste Mal in die Leiste geklickt hat. Vorher gibt es auf diesem Weg keinerlei Möglichkeit an den Pfad zu kommen...
Man kann höchstens die Caption des Fensters parsen...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz