AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Zugriff auf Datumswert in Datenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf Datumswert in Datenbank

Ein Thema von pixfreak · begonnen am 16. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 16. Aug 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
pixfreak

Registriert seit: 6. Jul 2007
112 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

Zugriff auf Datumswert in Datenbank

  Alt 16. Aug 2012, 14:38
Datenbank: SQL Server • Version: 2012 • Zugriff über: SDAC
Hallo zusammen,

ich stehe hier gerade vor einem kleinem Problem und bekomme die Krise...

Ich versuche aus einer Datenbank ein Datumswert aus einer Tabelle auszulesen. Das Feld hat den Typ date.

Wenn ich nun den Wert als DateTime auslesen will klappt das auf meinem PC einwandfrei und beim zweiten PC knallt es dann mit einer EConvertError Exception, da yyyy-mm-dd kein gültiges Datum sei. Ich greife wie folgt zu:

datum := query.FieldByName('gueltigbis').AsDateTime; Normalerweise sollte doch SDac sich um die Datumsübername kümmern... Und vor allem warum geht es auf einem PC und auf dem anderen nicht? (Die Umgebungseinstellungen passen und die Datenbank liefert auch im dmy Format...)

Ein AsDate oder AsTime gibt es ja auch nicht. Hat jemand eine Idee?


VG Pixfreak
... und noch nen C++ Builder XE2
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Zugriff auf Datumswert in Datenbank

  Alt 16. Aug 2012, 14:49
Warum nichtr .Value?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
pixfreak

Registriert seit: 6. Jul 2007
112 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#3

AW: Zugriff auf Datumswert in Datenbank

  Alt 16. Aug 2012, 14:56
Hi,

dann bekomme ich den Fehler, dass die Unicodevariante nicht nach double konvertiert werden kann...

Im Moment absolut ratlos... Dies sollte doch eigentlich kein Problem sein !?!?


VG Pixfreak
... und noch nen C++ Builder XE2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Zugriff auf Datumswert in Datenbank

  Alt 16. Aug 2012, 14:57
Hallo,

könnte das vielleicht an dem bekannten Windows-7-hat-englische-Datumseinstellungen-Problem liegen? Dabei werden deutsche Einstellungen angezeigt, aber hinterlegt sind die englischen.

Das betrifft die Rechner mit vorinstalliertem Windows 7. Vielleicht einfach mal an dem anderen PC die Ländereinstellungen auf "Englisch" stellen (welches ist egal), abspeichern und dann direkt wieder auf "Deutsch" umstellen.

Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Zugriff auf Datumswert in Datenbank

  Alt 16. Aug 2012, 15:01
Das Feld hat wohl einen Stringtyp. hat das einen bestimmten Grund?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
pixfreak

Registriert seit: 6. Jul 2007
112 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#6

AW: Zugriff auf Datumswert in Datenbank

  Alt 16. Aug 2012, 15:08
Wenn ich das wüsste.

In der Tabelle steht dort explizit "date"...

Die Ländereinstellungen habe ich eben auch mal geändert, ohne Erfolg...


VG Pixfreak
... und noch nen C++ Builder XE2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

AW: Zugriff auf Datumswert in Datenbank

  Alt 16. Aug 2012, 15:17
Was steht denn im OI wenn Du das Feld persistent machst?
Gegf. ein "Treiber"-Problem
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
pixfreak

Registriert seit: 6. Jul 2007
112 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#8

AW: Zugriff auf Datumswert in Datenbank

  Alt 16. Aug 2012, 16:03
@Bummi: Entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder ich kann das bei den SDac Komponenten nicht explizit auswählen...

Was mich nur wundert: Wenn ich einzeln auf das Feld zugreife gibt es einen Fehler, im Grid wird es dargestellt, als yyyy-mm-dd (warscheinlich als String...).

Ich habe mal ein SetFieldType angewendet, ohne Besserung...


VG Pixfreak
... und noch nen C++ Builder XE2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Zugriff auf Datumswert in Datenbank

  Alt 16. Aug 2012, 16:08
Aktuelle Version von SDAC im Einsatz? Du setzt ja auch den neuesten MS-SQL Server ein und wer weiß ob hier im internen Serverprotokoll was geändert wurde ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Zugriff auf Datumswert in Datenbank

  Alt 16. Aug 2012, 16:10
Der Datentyp 'Date' wird nur ungenügend unterstützt. Bei SDAC weiß ich das aber nicht so genau (gehe aber davon aus). Falls Du den Typ auf 'DateTime' ändern kannst, sollte es keine Probleme geben.

Falls Du den Datentypen nicht ändern kannst, dann verwende eine Query und caste auf DateTime.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz