AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TsGrid-Werte zur Laufzeit setzen

Ein Thema von scouty · begonnen am 26. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2004
Antwort Antwort
scouty

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: Dresden
47 Beiträge
 
#1

TsGrid-Werte zur Laufzeit setzen

  Alt 26. Feb 2004, 18:37
Also, ich fürchte, dass mir hier wohl diesmal so recht keiner helfen kann. Dennoch will ich es trotzdem versuchen, denn ich kann nicht weitere Stunden sinnlos rumprobieren.

Ich benutze unglücklicherweise ein TTsGrid. Unglücklicherweise deshalb, weil ich damit keine Erfahrung habe, die Komponente für mich sehr sehr umfangreich und dabei noch unzureichend dokumentiert ist. Jedenfalls will ich die Werte des Grids zur Laufzeit setzen. Ich benutze dafür die Eigenschaft Cells. Das Problem dabei ist jedoch, dass ich zwar meine Werte problemlos in die Zellen schreiben kann, diese neuen Werte im Grid nicht angezeigt werden. In der Hilfe wird auch angedeutet, dass man irgendwas machen muss, damit die Werte angezeigt werden, was jedoch genau, darüber schweigt sich die Hilfe aus. Ich sollte hier noch anmerken, dass ich die Eigenschaft „StoreData“ auf True gesetzt habe.

Also, wenn hier zufällig einer eine Idee oder gar Erfahrungen mit TsGrid hat, dann wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. Da diese Komponente sehr umfangreich ist, habe ich nämlich keine Lust noch weitere Stunden, an dieser sinnlos rumzuprobieren.


Vielen Dank

Scouty

PS.: Hier noch etwas Code, vielleicht ist er ja hilfreich:
Delphi-Quellcode:
procedure TFraImp.SetTsGrd;
var i: Integer;
begin
  TsGrd.Rows := Src.DataSet.FieldDefs.Count+1;
  for i := 0 to Src.DataSet.FieldDefs.Count-1 do
  begin
    TsGrd.Cell[1,i+1] := Src.DataSet.FieldDefs.Items[i].Name;
    ShowMessage(TsGrd.Cell[1,i+1]); //nur testweise
  end;
  //TsGrd.Refresh; funktioniert auch nicht
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
scouty

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: Dresden
47 Beiträge
 
#2

Re: TsGrid-Werte zur Laufzeit setzen

  Alt 26. Feb 2004, 20:42
Ach Leute, ich habe die Lösung gefunden. Ein denkbar dummer Fehler. Man muss bei den TsGrid-Komponenten beachten, dass dort der Index für Zeile und Spalte bei 1 und nicht bei 0 beginnt, wie sonst oft üblich. Ich habe dies nicht beachtet, so wurden die Werte in die falsche Spalte eingetragen, die keine Werte anzeigen kann, so dass die Werte auch letztlich nicht angezeigt wurden. So einfach ist das, wenn man erst mal dahinter gekommen ist. Nur für den Fall, dass vielleicht einer mal ein ähnliches Problem hat, habe ich hier noch mal die Lösung geschrieben.

Also, dann bis demnächst

Scouty
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz