AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi TWebbrowser - Programm und Delphi stürzt ab
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TWebbrowser - Programm und Delphi stürzt ab

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 21. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 22. Aug 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

TWebbrowser - Programm und Delphi stürzt ab

  Alt 21. Aug 2012, 12:22
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der TWebbrowser-Komponente. Ich habe ein kleines Projekt mit 5 Forms und einer TWebbrowser-Komponente. Das Programm hat keinelei Speicherlecks, nur einmal eine TidCriticalSection von den Indys.

Wenn ich nun mit dem Webbrowser auf eine Webseite navigiere (youtube oder google) und danach das Programm schließe, verschwindet das Programm, FastMM4 meldet die zwei Lecks von Indy und schließt sich dann. Ab diesem Zeitpunkt reagiert Delphi nicht mehr, zwei Klicks in das mittlerweile start weie Delphifenster und Delphi verschwindet einfach. Ich muss es dann neu öffnen, damit's weiter geht. Meldung: "RAD ... reagiert nicht mehr"

Quellcode recht simpel:

Code:
WebBrowser1.Navigate('http://www.google.com');
Delphi-Version: Delphi 2009

Im Internet-Explorer funktionieren die Seiten.

Was ist da los?

Danke im Voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

AW: TWebbrowser - Programm und Delphi stürzt ab

  Alt 21. Aug 2012, 12:57
Funktioniert das Programm ohne Debugger?
Benutzt Du den WebBrowser außerhalb des Hauptthreads?
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: TWebbrowser - Programm und Delphi stürzt ab

  Alt 21. Aug 2012, 13:12
Gab es im 2009 schon "Mit Prozess verbinden"? (Menü "Start")

- Delphi starten
- dein Programm debuggen
- ein neues Delphi öffnen
- Mit Prozess verbinden (das andere Delphi auswählen)
- dein Programm beenden
- mit etwas Glück sieht man nun wo das Problemchen herkommt
bzw.
- Delphi 2x starten
- Mit Prozess verbinden (das andere Delphi auswählen)
- dein Programm debuggen (im anderen Delphi)
- dein Programm beenden
- ...

oder

- Delphi starten
- "Prozess laden" (die DBS.exe)
- dein Programm debuggen (im neuen/gedebuggten Delphi)
- dein Programm beenden
- ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Aug 2012 um 13:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#4

AW: TWebbrowser - Programm und Delphi stürzt ab

  Alt 21. Aug 2012, 15:51
Meinst du, ob ich den Webbrowser in einem separaten Thread (TThread) nutze? Wenn ja, dann nein Ich habe zwar einen Thread, diesen aber schon auskommentiert. An ihm liegt es nicht.

Außerhalb von Delphi funktioniert es - denke ich - normal. Der Taskmanager zeigt, dass der Prozess nach dem Schließen des Programms sofort geschlossen wird.

@himitsu: Deine Idee war gut, aber entwerder bekomme ich nichts hin, oder es gibt tatsäschlich nichts zu sehen. Es verändert sich nämlich garnichts im Debugger, obwohl Delphi erneut geöffnet wird und mit dem Prozess verbunden wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

AW: TWebbrowser - Programm und Delphi stürzt ab

  Alt 22. Aug 2012, 07:59
Guten Morgen,

ein kleiner Nachtrag:

Delphi hängt sich nicht komplett auf bzw. stürzt nicht komplett ab. Warte ich 30-45 Sekunden, läuft alles ganz normal weiter und die IDE reagiert auch wieder. Der Absturzt kommt von meinem Rumgeklicke.

Weiterhin scheint das Programm ohne IDE vollkommen richtig zu laufen und sich zu beenden. Es ist kein Prozess mehr sichtbar. Ob irgendwo in den Tiefen des Systems doch etwas passiert, kann ich nicht sagen. Für den User scheint das Programm völlig richtig zu funktionieren.

Danke für eure Hilfe. Wie geht's weiter?

Grüße!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz