AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Mit XE2 auf dBase-Datenbank lesend zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit XE2 auf dBase-Datenbank lesend zugreifen

Ein Thema von musicman56 · begonnen am 23. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Mit XE2 auf dBase-Datenbank lesend zugreifen

  Alt 23. Aug 2012, 14:29
Datenbank: dBase • Version: 3-4-5 • Zugriff über: nativ
Hallo,

bedingt durch den Umstieg auf XE2 kann ich TDbf nicht mehr verwenden, und suche daher einen Ersatz. Ob kommerziell oder Open Source (also Preis/Kosten) ist egal, nur der Overhead sollte so gering wie möglich sein. Die Lösungen die ich bisher im WEB gefunden habe, sind mir viel zu komplex. Ich möchte ja nur Daten auslesen, ohne Index, ohne Memo. Hab auch schon versucht, TDbf für XE2 anzupassen, aber da komme ich (schon ca. einen Tag investiert) nicht mehr weiter. Notfalls muss ich eben direkt an die Files ran, aber bis das zuverlässig läuft, dauert mir zu lange. Darum darf's auch ruhig was kosten. Nur schlank muss es sein.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Geändert von musicman56 (23. Aug 2012 um 14:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Mit XE2 auf dBase-Datenbank lesend zugreifen

  Alt 23. Aug 2012, 14:37
Sollte über ADO gehen. U.U. mit Treiber für FoxPro
http://msdn.microsoft.com/en-us/vfoxpro/bb190232.aspx
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Mit XE2 auf dBase-Datenbank lesend zugreifen

  Alt 23. Aug 2012, 14:52
Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: "Nativ", also ohne zusätzliche Treiber, und das scheint mir via ADO nicht möglich zu sein, oder doch?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Mit XE2 auf dBase-Datenbank lesend zugreifen

  Alt 23. Aug 2012, 15:01
Doch sollte gehen. Die Frage ist nur des möglichen Funktionsumfangs.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ado1.png   ado2.png   ado3.png  
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#5

AW: Mit XE2 auf dBase-Datenbank lesend zugreifen

  Alt 23. Aug 2012, 15:05
Doch sollte gehen. Die Frage ist nur des möglichen Funktionsumfangs.
Ich möchte ja nur Daten auslesen, ohne Index, ohne Memo.
Deine Lösung sollte daher wohl einwandfrei funktionieren
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
exilant

Registriert seit: 28. Jul 2006
134 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Mit XE2 auf dBase-Datenbank lesend zugreifen

  Alt 23. Aug 2012, 15:23
Hallo,
Ich möchte ja nur Daten auslesen, ohne Index, ohne Memo.
dBase III-V .DBF Dateien zu lesen, ohne Memos und ohne Indexe ist eher trivial.
Das Dateiformat findest du hier.
Eine Routine die das lesen kann sollte in weniger als einem Vormittag zu schreiben sein.
Ansonsten könnte man die hier zu findenden sourcen anpassen.
Anything, carried to the extreme, becomes insanity. (Exilant)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Mit XE2 auf dBase-Datenbank lesend zugreifen

  Alt 23. Aug 2012, 16:45
Alternative: TDBF
  Mit Zitat antworten Zitat
musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Mit XE2 auf dBase-Datenbank lesend zugreifen

  Alt 23. Aug 2012, 16:48
@exilant

Hab's mir runter geladen. Das sieht doch schon mal gut aus. Vielen Dank!

Zitat:
Eine Routine die das lesen kann sollte in weniger als einem Vormittag zu schreiben sein.
Na ja, ich denke es wird schon einen Tag dauern. Aber arbeitsscheu bin ich ja nicht

@Furtbichler

Den Thread hab ich natürlich schon zuvor gelesen. Ärgere mich auch immer, wenn User in Foren Fragen stellen, die schon zig-mal beantwortet wurden. Aber, mit diesem Thread bin ich nicht weiter gekommen. Es gibt offensichtlich keine Version von TDBF die unter XE2 läuft.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Mit XE2 auf dBase-Datenbank lesend zugreifen

  Alt 23. Aug 2012, 16:49
TDBF ist ein guter Ersatz für TDBF
Zitat:
bedingt durch den Umstieg auf XE2 kann ich TDbf nicht mehr verwenden, und suche daher einen Ersatz.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Mit XE2 auf dBase-Datenbank lesend zugreifen

  Alt 23. Aug 2012, 16:55
Zitat:
TDBF ist ein guter Ersatz für TDBF
Da stimme ich dir vollkommen zu, aber woher nehmen ist doch die Frage? Wie schon gesagt, am Anpassen an XE2 hab ich mir schon die Zähne ausgebissen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz