AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

EnumChildWindows wird nicht aufgerufen

Ein Thema von Christian Seehase · begonnen am 28. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 29. Aug 2012
Antwort Antwort
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

EnumChildWindows wird nicht aufgerufen

  Alt 28. Aug 2012, 09:33
Moin Zusammen,

ich erstelle gerade ein kleines Konsolenprogramm (soll unter XP laufen), dass ein Programm aufrufen, und dann einen Button dieses Programmes anklicken soll.
Das funktioniert auch alles, ausser das aufgerufene Programm maximiert sich durch ein
SendMessage(self.Handle,WM_SYSCOMMAND,SC_MAXIMIZE, 0);
im OnCreate (ein SC_MINIMIZE bringt das Problem nicht)
Dann wird nur das Hauptfenster gefunden, und EnumChildWindows wird nicht aufgerufen.

Delphi-Quellcode:
function GetButtonHandle(const AhProcess : DWORD;const AsButtonText : string) : DWORD;


var
  dwPID : DWORD;

begin
  Result := $FFFFFFFF;
  dwPID := GetProcessId(AhProcess);
  hMainWindow := 0;
  EnumWindows(@EnumWindowsProc,dwPID);
  if hMainWindow = 0 then Exit;
  hButtonToClick := 0;
  sButtonText := AsButtonText;
  AttachThreadInput(GetCurrentThreadID,GetWindowThreadProcessID(hMainWindow,nil),true);
  try
  if not EnumChildWindows(hMainWindow,@EnumChildWindowsProc,0) then begin
// ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError));
  end;
  finally
    AttachThreadInput(GetCurrentThreadID,GetWindowThreadProcessID(hMainWindow,nil),false);
  end;
  if hButtonToClick = 0 then begin
    Result := 0;
  end else begin
    Result := hButtonToClick;
  end;
end;
ShowMessage meldet dann fleissig, dass der Vorgang erfolgreich beendet wurde.

Hat jemand eine Idee, warum die Funktion nicht aufgerufen wird?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: EnumChildWindows wird nicht aufgerufen

  Alt 28. Aug 2012, 10:02
Wenn es nicht aufgerufen wird, würde ich mit dem Debugger durchsteppen, evtl. wirft AttachThreadInput eine Exception?

Oder Du meinst eigentlich, dass EnumChildWindows false zurückgibt. Dann würde ich in der MSDN nach Ursachen schauen und dort sehen, dass der Rückgabewert gar nicht genutzt wird und daher wohl nicht definiert ist.

Zuletzt könnte ich noch interpretieren, dass nicht EnumChildWindows, sondern EnumChildWindowsProc nicht aufgerufen wird. In dem Fall wäre der Code von EnumChildWindowsProc hilfreich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: EnumChildWindows wird nicht aufgerufen

  Alt 28. Aug 2012, 12:03
Moin,

danke.
Du hast recht, ich meinte natürlich EnumChildWindowsProc

Delphi-Quellcode:
function EnumChildWindowsProc(const AhWindow : DWORD;const AlParam : DWORD) : Longbool; stdcall;

var
  dwTextLength : DWORD;
  pBuf : PChar;
  sText : string;

begin
  Result := true;
// SetLastError(2);
  //TODO: Ggf. noch mit GetClassName noch auf Klasse Button prüfen.
  dwTextLength := SendMessage(AhWindow,WM_GETTEXTLENGTH,0,0);
  Inc(dwTextLength);
  pBuf := AllocMem(dwTextLength);
  try
    SendMessage(AhWindow,WM_GETTEXT,dwTextLength,LParam(pBuf));
    sText := Trim(pBuf);
  finally
    FreeMem(pBuf,dwTextLength);
  end;
  Result := not (AnsiCompareText(sText,Trim(sButtonText)) = 0);
  if not Result then begin
    hButtonToClick := AhWindow;
// SetLastError(5);
  end;
end;
Die SetLastError-Zeilen dienten nur zu Testzwecken um festzustellen, wie weit die Routine abgearbeitet wird. Sie haben keine Änderung des Verhaltens mit sich gebracht.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: EnumChildWindows wird nicht aufgerufen

  Alt 29. Aug 2012, 07:28
Muss gerade leider den Rechner neu aufsetzen und kann nicht viel probieren (werd das später evtl. mal probieren, wenn's dann noch offen ist), habe aber mal in meinen Code geschaut, weil ich EnumChildWindows auch an zwei Stellen einsetze. Einziger Unterschied: ich verwende kein const für die Parameter - finde auch in der MSDN keinen Hinweis darauf.
Code:
BOOL CALLBACK EnumChildProc(
  _In_  HWND hwnd,
  _In_  LPARAM lParam
);
Aber - dann würde es ja nie statt nur in dieser speziellen Situation nicht funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: EnumChildWindows wird nicht aufgerufen

  Alt 29. Aug 2012, 11:44
Moin,

bei API-Funktionen, besser C(++)-Funktionen, verwende ich grundsätzlich const, um gar nicht erst in die Verlegenheit zu kommen, nil nicht als Wert übergeben zu können
Ausserdem habe ich diese Konstellation auch schon öfter verwendet (auch bei EnumChildWindowsProc), ohne dass es zu Problemen gekommen wäre.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz