AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Algorithmus für eine Serialnummer

Ein Thema von Popov · begonnen am 2. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Algorithmus für eine Serialnummer

  Alt 2. Sep 2012, 16:28
Ich suche auf die Schnelle ein Algorithmus für eine Serialnummer. Ich weiß, der Schutz ist gering, das ist aber nicht das Problem. Und bevor ich etwas selbst entwickle was Hand und Fuß hat, vielleicht hat bereits jemand in der Richtung Erfahrungen. Die Serialnummer sollte sich aus einem Namen berechnen. Hat jemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Algorithmus für eine Serialnummer

  Alt 2. Sep 2012, 16:32
Hash? Oder einfach ne GUID vergeben. Hat dann aber nix mit dem Namen zu tun
  Mit Zitat antworten Zitat
Oswin32

Registriert seit: 4. Jul 2004
8 Beiträge
 
#3

AW: Algorithmus für eine Serialnummer

  Alt 2. Sep 2012, 17:36
verschlüssel mit aes gibts gute einfache komponenten dafür und mach einen hash und danach base64 encode darauf

z.b. mit http://www.cityinthesky.co.uk/opensource/dcpcrypt ist open source..


du kannst die hdd serien nummer auslesen oder die windows key oder beides und das als passphrase nutzen (vorher hashen) dann isses auch noch rechner gebunden lass dir was einfaches einfallen ist zwar nicht der große schutz aber sollte als 0815 nummer reichen ..

als anticrack maßnahmen kannst ja seriennummer mehrmals berechnen (nicht dieselbe funktion benutzen) schleifen einbauen fake passwörter einbauen die exe mit z.b. dem program petite kleiner machen oder mit upx damm aner bei upx den header ändern damit man nicht einfach so extrahhieren kann.. ist zwar alles nicht die welt aber bischen kann man ja davon reinbringen
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Algorithmus für eine Serialnummer

  Alt 2. Sep 2012, 19:31
Wozu erst verschlüsseln und dann einen Hash darüber? Er will doch nur ne Seriennummer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Algorithmus für eine Serialnummer

  Alt 2. Sep 2012, 20:00
verschlüssel mit aes gibts gute einfache komponenten dafür und mach einen hash und danach base64 encode darauf.
Die Schwachstelle ist selten die Generierung des Key's oder dessen Verschlüsselung. Die Achillesverse ist immer der Vergleich und die damit verbundene Zulassung des Startvorganges.

..du kannst die hdd serien nummer auslesen...
Irrtum vorbehalten, aber m.W. müsste das Programm Admin-Rechte haben um die SN der HDD auslesen zu können - dies ist in der heutigen Zeit auch eher suboptimal...

Wie Popov richtig bemerkt hat, ist der Schutz zwar gering - aber in den meisten Fällen dürfte ein Schutz in diesem Umfang das Optimum zwischen Aufwand und Sicherheit sein.
Wenn wirkliche Sicherheit gefordert ist, geht der Aufwand massiv in die Höhe und damit auch die (betrieblichen) Kosten.
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
dunningkruger

Registriert seit: 25. Mai 2012
59 Beiträge
 
#6

AW: Algorithmus für eine Serialnummer

  Alt 2. Sep 2012, 20:02
"DiskSize(Ord('C') - 64) div 1024 div 1024" als String + GetUserName. Darüber die "Quersumme" der Buchstaben bilden und als Zahl irgendwo hinterlegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Algorithmus für eine Serialnummer

  Alt 2. Sep 2012, 20:34
Will Popov denn die Seriennummer mit dem PC verbinden?
Ich lese aus seinem Post nur, das er den Namen verwenden will.

Popov?
  Mit Zitat antworten Zitat
dunningkruger

Registriert seit: 25. Mai 2012
59 Beiträge
 
#8

AW: Algorithmus für eine Serialnummer

  Alt 2. Sep 2012, 21:01
Will Popov denn die Seriennummer mit dem PC verbinden?
Ich lese aus seinem Post nur, das er den Namen verwenden will.

Popov?
Mein Vorschlag koppelt nicht mit dem PC, sondern mit der Partitionsgröße.

In der Tat!

Popov?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Algorithmus für eine Serialnummer

  Alt 2. Sep 2012, 21:15
Mein Vorschlag koppelt nicht mit dem PC, sondern mit der Partitionsgröße.
Welche aber wiederum direkt mit dem eingesetzten PC zusammenhängt .
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Algorithmus für eine Serialnummer

  Alt 2. Sep 2012, 23:46
Sorry, war weg, bin wieder da.

Nein, ich will es nicht an einen PC binden, ich will nur eine einfache Seriennummer. Es kann eine freie Nummer sein, wenn es ginge, so wäre eine Nummer die zusätzlich den Namen mit einbindet, nicht schlecht. Sieht man auch gelegentlich, muß aber nicht sein. Zumindest fürs erste. Ein Bekannter hat paar Leuten ein Tool von mir gezeigt und die wollen es jetzt alle kaufen. Ich will also nur einen simplen Schutz. Wenn ich mal das Programm inc. der Serial im Internet sehe, dann will ich einfach nur wissen wessen Lizenz das ist.

Eine beliebige lange Nummer bilden die einen Bedingung erfüllt, ist wohl weniger ein Problem, es soll aber nicht mal eine zweistellige Zahl und mal eine zehnstellige Zahl sein. Momentan überlege ich wie ich eine z. B. immer achtstellige Nummer bilden kann die einen Bedingung erfüllt. Obwohl das mit Hash und Base64 schon mal interessant klingt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz