AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Fehlerhafte Darstellung Fensterinhalte bei Notebooks

Fehlerhafte Darstellung Fensterinhalte bei Notebooks

Ein Thema von DelphiFan2008 · begonnen am 8. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 8. Sep 2012
Antwort Antwort
DelphiFan2008

Registriert seit: 4. Dez 2008
81 Beiträge
 
Delphi XE2 Starter
 
#1

Fehlerhafte Darstellung Fensterinhalte bei Notebooks

  Alt 8. Sep 2012, 14:17
Hallo,

habe eine Apllikation mit Delphi XE bzw. XE2 geschrieben

Das Haupt-Fenster mit Borderstyle bsSizeable, darin ein TPanel mit alClient, darin wiederum zwei TPanels und ein TCategoryPanelGroup getrennt mit TSplitter.

TCategoryPanelGroup mit alLeft
ein TPanel mit alRight und eins mit alClient

in den Panels befinden sich Anzeige und Steuerelemente welche mit Anchors verankert sind.

Auf Desktop Rechnern funktioniert die Anzeige tadelos z.B. in HD 1920x1080 oder 1280x720

Habe nun die Applikation einem Freund gegeben, welcher sie auf einem Notebook verwenden möchte - doch da - Steuerelemente in den Panels sind nicht erreichbar - sprich es werden wohl die Abmessungen nicht richtig erfasst, so das die alxxx Funktion und die Anchors nicht richtig greifen. Habe dies an einem eigenen Notebook mit vergleichbarem Ergebnis geprüft.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Gruß DelphiFan2008
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.178 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Fehlerhafte Darstellung Fensterinhalte bei Notebooks

  Alt 8. Sep 2012, 14:35
Hast du dein programm mal mit der Einstellung große Schriftart getestet? Bei verwendung von Anchors und größenveränderlichen Dialogen könnte teilweise sowas passieren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiFan2008

Registriert seit: 4. Dez 2008
81 Beiträge
 
Delphi XE2 Starter
 
#3

AW: Fehlerhafte Darstellung Fensterinhalte bei Notebooks

  Alt 8. Sep 2012, 14:39
Hallo,

danke für die Antwort - nein, Windows "Standard" - keine Anpassung an der Oberfläche. Anmerkung Test war unter XP und Win7.

Gruß DelphiFan2008
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.196 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Fehlerhafte Darstellung Fensterinhalte bei Notebooks

  Alt 8. Sep 2012, 17:22
danke für die Antwort - nein, Windows "Standard" - keine Anpassung an der Oberfläche. Anmerkung Test war unter XP und Win7.
Windows "Standard" sagte leider noch nichts über die Skalierung der Schriften.

Bei Windows 7 findest du diese Einstellung unter "Systemsteuerung - Anzeige" (Sollwert 100%) und bei XP unter "Eigenschaften von Anzeige - Darstellung - Schriftgrad" (Sollwert normal).

Gerade bei Notebook-Displays ergibt sich aus der Auflösung und der Größe des Displays ein anderer DPI-Wert als 96, welcher auf einem Desktop-System sehr häufig ist.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Fehlerhafte Darstellung Fensterinhalte bei Notebooks

  Alt 8. Sep 2012, 20:07
Also ich würde gerne mal sehen, wie die "defekte" und die "richtige" Oberfläche aussieht.
Wird ein Manifest verwendet?
wird Scaled verwendet?

Vor längerer Zeit gab es mal einen Thread dazu, ich kann ihn im Augenblick nicht finden.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Fehlerhafte Darstellung Fensterinhalte bei Notebooks

  Alt 8. Sep 2012, 21:25
...wird Scaled verwendet?

Vor längerer Zeit gab es mal einen Thread dazu, ich kann ihn im Augenblick nicht finden.

Gruß
K-H
http://www.entwickler-ecke.de/viewto...ghlight=scaled
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz