AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firemonkey und ADOConnection

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 10. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

Firemonkey und ADOConnection

  Alt 10. Sep 2012, 13:42
Kann ich unter Firemonkey ADOConnection nutzen und das ganze für IOS kompilieren lassen, oder geht das nicht. Ich würde nämlich gerne unter IOS auf Daten einer MSSQL-DB zugreifen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Firemonkey und ADOConnection

  Alt 10. Sep 2012, 13:49
Soweit ich weiß geht das nur mit den Komponenten von devArt (uniDAC). Und da brauchst du zwingend die Source_Version.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Firemonkey und ADOConnection

  Alt 10. Sep 2012, 14:05
Ich glaube nicht, dass es ADO für iOS gibt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Firemonkey und ADOConnection

  Alt 10. Sep 2012, 14:08
ADO = ActiveX Data Objects

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/ActiveX_Data_Objects
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#5

AW: Firemonkey und ADOConnection

  Alt 10. Sep 2012, 15:07
Ich hab mal bei Devart bischen rumgeschnüffelt, aber nix von Firemonkey gefunden.

Wie könnte man denn sonst einfach die Daten von MSSQL abfrage, unter Firemonkey für IOS.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Firemonkey und ADOConnection

  Alt 10. Sep 2012, 15:11
Alle VCL Komponenetn von DevART beinhalten auch die Version für FireMonkey ( bisher nur FMX, für heute ist aber ein Update für XE3/FM² angekündigt)
http://forums.devart.com/viewtopic.php?f=28&t=24417
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#7

AW: Firemonkey und ADOConnection

  Alt 10. Sep 2012, 17:31
Auf iOS gibt es nur SQLite als Datenbank - wenn Du auf eine MSSQL Datenbank zugreifen möchtest, musst Du dir einen Webservice o.ä nutzen, der den Zugriff auf die MSSQL-DB regelt

Apple Developer
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Firemonkey und ADOConnection

  Alt 10. Sep 2012, 19:45
Auf iOS gibt es nur SQLite als Datenbank - wenn Du auf eine MSSQL Datenbank zugreifen möchtest, musst Du dir einen Webservice o.ä nutzen, der den Zugriff auf die MSSQL-DB regelt
Wenn du den vorherigen Post von mkinzer gelesen hättest würde dir klar sein das deine Aussage teilweise falsch ist!

DeArt bewirbt seine Kompos entsprechend

Zitat:
Universal Data Access Components (UniDAC) is a library of components that provides direct access to multiple databases from Delphi, C++Builder, Lazarus (and Free Pascal) on Windows, Mac OS X, iOS, Linux, and FreeBSD for both 32-bit and 64-bit platforms.
Folgende DBs sollen auch von iOS erreichbar sein:

Oracle
MySQL
InterBase
Firebird
PostgreSQL
SQLite

Da ist für den Threadersteller leider MS SQl_Server nicht dabei da Unidac auf die DBClient-Kompos von Windows aufsetzt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Firemonkey und ADOConnection

  Alt 11. Sep 2012, 06:47
Zitat von http://forums.devart.com/viewtopic.php?f=28&t=24592&p=83145:
Presently, you can work in iOS with the following databases: PostgreSQL (direct), MySQL (direct), SQLite (the SQLite3 library required, included in iOS by default).
You need UniDAC Professional Edition with source code to develop applications for iOS.
Connection to Oracle is not supported for the time being. We will implement Oracle support as soon as Embarcadero release their compiler for iOS (For the moment, XCode and FPC are used).
Möglicherweise auch per ODBC, wenn der Treiber im Source vorliegt und portierbar ist.
http://odbc.net/ipad
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#10

AW: Firemonkey und ADOConnection

  Alt 11. Sep 2012, 07:38
Ja, hab ich mittlerweise auch gelesen. Zu dumm. Um den Umweg über einen Webservice wollte ich eigentlich nicht auch noch machen. Aber einen nativen Zugriff vom IOS auf MSSSQL scheint es ja nicht zu geben (Zumindest mal nicht in Verbindung mit XE2/Firemonkey).

Also gibt es ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder mittels PHP die Daten/Abfragen transportieren, oder eben eine DB nehmen, die unter IOS unterstützt wird.

Auf eine andere DB umsteigen wird sehr schwierig und langwierig, weil da an einigen Produkten einiges geändert werden muß.

Eine PHP-Transportschicht bedeutet wieder eine zusätzliche Baustelle. Hätte ich gerne vermieden.

Hat noch jemand eine gute Idee, wie ich den Datenaustausch einfach realisieren könnte?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz