AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE [XE2] Verwendung suchen - springt nicht mehr zur Codezeile
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[XE2] Verwendung suchen - springt nicht mehr zur Codezeile

Ein Thema von FXL · begonnen am 12. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2015
Antwort Antwort
FXL

Registriert seit: 8. Aug 2011
19 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

[XE2] Verwendung suchen - springt nicht mehr zur Codezeile

  Alt 12. Sep 2012, 10:40
Hi,

ich habe nach der Umstellung von XE auf XE2 Probleme mit der Funktion "Verwendung suchen".

Die Suche zeigt zwar das korrekte Ergebnis im Verwneung-Suchen-Dialog an, nur wenn ich doppel klicke springt er nicht in die entsprechende Codezeile - nur in die PAS-Datei.

Kennt jemand das Problem? Muss man das in XE2 "anders" bedienen oder kann ich z.B. auf "Referenzen suchen" (bei selbem Ergebnis) umsteigen?

Meine Version:
XE2 16.0.4429.46931 (Update 4)


Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: [XE2] Verwendung suchen - springt nicht mehr zur Codezeile

  Alt 12. Sep 2012, 13:17
Wenn du nochmal doppelt in das Ergebnis klickst, nachdem die Datei geöffnet wurde, funktioniert es dann?

Eigentlich funktioniert es nicht anders.

Tipp: Es gibt noch ein Hotfix 1 für's Update 4, aber ich hab keine großen Hoffnungen, daß es hierran was ändert. (das wird komischer Weise nicht über den Updater angeboten)



Ich kenn in XE2 z.B. das Problem, daß Strg+Linksklick auf etwas nur funktioniert, wenn die Datei schon offen ist.
Man könnte also denken, daß es etwas mit den Suchverzeichnissen nicht stimmt und Delphi die Unit nicht findet. Mache ich aber Strg+Enter auf dem Unitnamen, dann wird die Unit doch gefunden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
FXL

Registriert seit: 8. Aug 2011
19 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: [XE2] Verwendung suchen - springt nicht mehr zur Codezeile

  Alt 12. Sep 2012, 14:31
Danke für die Antwort.

Wenn man sich die Beschreibung des Hotfixes anguckt, ist mein Problem nicht aufgeführt- werde es aber treotzdem versuchen.

Zu deiner Anmerkung - die Probleme kenn ich auch, mit dem Springen in Funktionen, Deklerationen, etc... aber das zieht sich ja eigentlich durch alle Versionen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: [XE2] Verwendung suchen - springt nicht mehr zur Codezeile

  Alt 7. Dez 2015, 11:46
Auch DX10 hat immer noch das Problem.
Ein Doppelklick öffnet die richtige Datei und setzt den Cursor, aber scrollt nicht dort hin.

Diese Funktion ist immer noch ein BUG. Peinlich!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: [XE2] Verwendung suchen - springt nicht mehr zur Codezeile

  Alt 7. Dez 2015, 12:30
Auch DX10 hat immer noch das Problem.
Ein Doppelklick öffnet die richtige Datei und setzt den Cursor, aber scrollt nicht dort hin.

Diese Funktion ist immer noch ein BUG. Peinlich!
Hast du zufällig den zugehörigen QP- oder QC-Eintrag parat?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: [XE2] Verwendung suchen - springt nicht mehr zur Codezeile

  Alt 7. Dez 2015, 14:31
Ich habe keinen QC/QP Eintrag angelegt. Auch nicht geschaut ob es schon einen gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: [XE2] Verwendung suchen - springt nicht mehr zur Codezeile

  Alt 7. Dez 2015, 15:03
Ich habe keinen QC/QP Eintrag angelegt. Auch nicht geschaut ob es schon einen gibt.
Wenn es keinen gibt, wird so ein Bug auch nie gefixt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: [XE2] Verwendung suchen - springt nicht mehr zur Codezeile

  Alt 7. Dez 2015, 16:31
Clicking in Search for Usages window doesn't scroll cursor into view
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: [XE2] Verwendung suchen - springt nicht mehr zur Codezeile

  Alt 7. Dez 2015, 18:31
Zitat:
Auch DX10 hat immer noch das Problem.
...echt? Bei XE2 hat mich das auch wahnsinnig gemacht. Bei XE7 und DX fiel mir das bisher nicht auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz