AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dispose mit untypisiertem Pointer

Ein Thema von Namenloser · begonnen am 13. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2012
Antwort Antwort
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Dispose mit untypisiertem Pointer

  Alt 13. Sep 2012, 22:49
Delphi-Version: 2006
Hallo, ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch:

Delphi-Quellcode:
type

PRecord = ^TRecord;
TRecord = record
  { was auch immer }
end;

var
  TypedPointer: PRecord;
  UntypedPointer: Pointer;
begin
  New(TypedPointer);
  UntypedPointer := TypedPointer;
  Dispose(UntypedPointer);
end;
Kann ich sowas machen, oder gibt das ein MemoryLeak? Kompilieren tut es zumindest, aber woher weiß Dispose die Größe des Records? Merkt der Speichermanager sich die? Wenn ja, kann ich mich darauf verlassen, dass das unter allen Versionen funktioniert?

Danke im Voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Dispose mit untypisiertem Pointer

  Alt 13. Sep 2012, 22:59
Kannst du mit ReportMemoryLeaksOnShutDown := true; in der dpr prüfen. Sollte m. E. aber gehen, das sich der Pointer ja nicht geändert hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Dispose mit untypisiertem Pointer

  Alt 13. Sep 2012, 23:11
Das dürfte nicht richtig funktionieren, da ohne Typ die Information fehlt wieviel Speicher adressiert wird.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Dispose mit untypisiertem Pointer

  Alt 13. Sep 2012, 23:13
ReportMemoryLeaksOnShutDown meldet keine Leaks, aber so ganz trau ich dem Braten nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

AW: Dispose mit untypisiertem Pointer

  Alt 13. Sep 2012, 23:15
Ich verheddere mich auch gerade in der Pointern (müde), allerdings liefert
ReportMemoryLeaksOnShutDown=true keine Fehler, im Gegensatz zu einer Version ohne
Dispose(UntypedPointer);
Nur aus dem Bauch, wegen Übermüdung, Pointer ist Pointer ??
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
USchuster

Registriert seit: 12. Sep 2010
Ort: L.E.
120 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#6

AW: Dispose mit untypisiertem Pointer

  Alt 13. Sep 2012, 23:27
Für Records mit Managed Types wie (Long)Strings wird zwingend ein typisierter Pointer(cast) benötigt, denn sonst gibt es Speicherlöscher außer es gibt einen zusätzlichen Finalize Aufruf.

Delphi-Quellcode:
program RecordMemleak;

{$APPTYPE CONSOLE}

type
  PRecord = ^TRecord;
  TRecord = record
    Value: string;
  end;

var
  TypedPointer: PRecord;
  UntypedPointer: Pointer;
begin
  ReportMemoryLeaksOnShutdown := True;
  New(TypedPointer);
  TypedPointer^.Value := 'Foo';
  UntypedPointer := TypedPointer;
  Dispose(UntypedPointer);
end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

AW: Dispose mit untypisiertem Pointer

  Alt 13. Sep 2012, 23:28
Ich würde fast schätzen, dass sich der MM die zu einer Adresse angeforderte Länge merkt. Schätzen! (Aber da es an sich ein Leichtes für ihn wäre, schätze ich das hier mal laut. Er klassifiziert Requests ja auch anhand der Größe in diverse Buckets.)

@RedBox: Ausser dort *hüstel* (Was auch erklärbar wäre, da vom String nur der Pointer im Record liegt, der ja wieder ein ganz eigener für sich ist - und wovon der MM nicht so arg viel mitbekommt.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (13. Sep 2012 um 23:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Dispose mit untypisiertem Pointer

  Alt 13. Sep 2012, 23:33
Ich würde fast schätzen, dass sich der MM die zu einer Adresse angeforderte Länge merkt. Schätzen! (Aber da es an sich ein Leichtes für ihn wäre, schätze ich das hier mal laut.)
Scheint so zu sein, ich habe mal in der System.pas und getmem.inc gewühlt, und keine der dortigen Freigabe-Prozeduren erwartet einen Parameter für die Länge, immer nur den Pointer.
@RedBox: Ausser dort *hüstel* (Was auch erklärbar wäre, da vom String nur der Pointer im Record liegt, der ja wieder ein ganz eigener für sich ist - und wovon der MM nicht so arg viel mitbekommt.)
Ja, macht für mich auch Sinn.

Damit wäre es wohl geklärt. Danke euch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Dispose mit untypisiertem Pointer

  Alt 14. Sep 2012, 01:32
Dispose weiß bei einem untypisiertem Zeiger nicht wie groß der Record ist.
Es gibt einfach nur den kompletten Speicherblock frei und fertig.

Wenn sich in diesem Record Speicherblock aber referenzierte Variablen befanden, dann werden diese nicht freigegeben, denn ohne entsprechende TypeInfo (welche es bei einem typisiertem Zeiger bekommt) weiß es ja nichts davon.

dynamische Arrays, String, Interfaces und Co., welche sich in dem Record befinden könnten, werden also nicht mit freigegeben.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
  TRecord = record
    Value: string;
  end;
Der String bliebe somit als Speicherleck zurück.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz