AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Speichersalat zur Laufzeit

Ein Thema von Tonic1024 · begonnen am 27. Feb 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#1

Speichersalat zur Laufzeit

  Alt 27. Feb 2004, 12:05
Hi...

Ich habe folgendes Phänomen beobachtet:

Wenn ich in meinem Programm eine SQL-Query öffne muss ich ca 40 sec auf das Ergebnis warten. Darum habe ich die Abfrage in einen Tread laufen, in dem ein Datenmodul mit den DBExpress- und IB-Kompos aus einer DLL geladen wird. Es erscheint also ein Fenster, dass die sekunden (Dauer der Abfrage) mitzählt.

Leider habe ich aber sehr ungeduldige User, die diese Zeit nutzen um z.B. ein Word-Dokument zu öffnen. Wenn sie dies nun tun, dauert das Laden des Dokuments einen Moment länger als gewohnt - okay. Wenn ich dann aber anfange zwischen meinem Programm und dem Worddokument (und noch ein paar anderen Fenstern wie Arbeitsplatz, Notepad etc.) hin und herzuschalten während die Query noch läuft, dann bekomme ich einen Speicherfehler. Aber nur manchmal!


Das Programm setzt eine SQL-Abfrage (SQLQuery via SQLConnection) ab, liest das in mein TDatenArray ein (type Array of Array of String) und gibt es von der DLL an das Hauptprogramm zurück. Dort wird es noch kalkuliert,formatiert und ausgegeben (in ca 1 sekunde je nach Datenaufkommen auch länger).

Hat jemand ne Idee was ich mal versuchen kann. Oder worauf ich in meinem Code achten sollte?

[edit]Achja... ich benutze FastSharemem 2.1 für die Übergabe der String-Typen an die DLL. Das muss leider so und funktioniert auch soweit. Ist in einem unabhängigen Projekt ausgiebig getestet.[/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
errorwindow.jpg  
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz