AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Daten endgültig von der Festplatte löschen!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten endgültig von der Festplatte löschen!

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 20. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Daten endgültig von der Festplatte löschen!

  Alt 20. Sep 2012, 17:45
Hallo und einen schönen Abend zusammen,

ich habe hier einen Firmen Laptop, dn ich zukünftig Pivat weiter Nutzen möchte. Um alles zu löschen, werde ich den Laptop neu aufsetzten.(WIN7) Da aber auch nah dem Formatieren der Fetplatte, Daten wieder herzustellen wären, würde ich gerne wissen, wie ich diese Daten tatsächlich nicht wieder herstellbar löschen kann? (Datenschredder etc.)

Danke vorab und Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Xzeer
Xzeer

Registriert seit: 6. Jul 2007
106 Beiträge
 
#2

AW: Daten endgültig von der Festplatte löschen!

  Alt 20. Sep 2012, 17:52
Hier ein recht interessanter Artikel zum Thema: Low level formatting

Besonders der zweite Abschnitt "A slightly safer method" dürfte für dich interessant sein.
Marvin
Xzeer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Daten endgültig von der Festplatte löschen!

  Alt 20. Sep 2012, 17:53
z.B. R-Wipe&Clean
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Daten endgültig von der Festplatte löschen!

  Alt 20. Sep 2012, 18:36
Du könntest einfach die Festplatte mit irgendwas unwichtigem überschreiben, z.B. Nullen, 9000en oder Zufallsdaten. Oder immer wiederholt ein Bild eines Fleischwolfs, alternativ auch eine nette Nachricht an alle, die versuchen, den Kram wiederherzustellen. Völlig egal, hauptsache überschreiben.

Geht unter unixoiden Systemen ganz einfach ohne Zusatztools z.B. so: (als root natürlich)
Code:
# Kürzeste Zeile:
cp /dev/zero /dev/sda
# oder
cp /dev/urandom /dev/sda

# besser aber: (weil größere Blöcke)
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=64K
# bzw.
dd if=/dev/urandom of=/dev/sda bs=64K

# Für eine nette Nachricht sollte eigentlich folgendes gehen:
(while true; do echo "Guten Abend, hier wollen Sie eigentlich Daten finden, tun Sie aber nicht. Ätsch."; done) | dd of=/dev/sda bs=64K
# Hinterher nochmal testen mit: (Abbrechen mit Strg+C)
cat /dev/sda

# Fleischwolfbild dementsprechend (ungetestet):
(while true; do cat fleischwolf.jpg; done) | dd of=/dev/sda bs=64K

# Ja, ich weiß, die Pipes sind unschön, aber sollten funktionieren
# Wenn die Befehle irgendwann mit der Meldung abbrechen, dass die Platte voll sei, heißt das, sie sind fertig
Ist unter Windows nicht ganz so einfach, gibt es aber auch unglaublich viele Tools für. Aber wenn du tatsächlich die gesamte HDD überschreiben willst, musst du so oder so von einer LiveCD booten (da diese in 99% der Fälle auf GNU/Linux basieren, klappen dort die obigen Zeilen)

Geändert von implementation (20. Sep 2012 um 19:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Daten endgültig von der Festplatte löschen!

  Alt 20. Sep 2012, 22:32
Ein normales Format (nicht QuickFormat) reicht heutzutage eigentlich aus, um die Platte zu löschen.
(der Aufwand und die Erfolgsaussicht da was wiederherszustellen stehen in keinem Verhältnis zueinander ... aber dazu gibt es ja schon genügend Diskusionen im Forum)


Da du aber die Systempartition bei (aktuelleren) Windows nicht formatieren kannst, mußt du über einen anderen Rechner gehn (Platte ausbauen und drüben anschließen) oder eben du nutzt ein LiveSystem (ich mag meinen USB-Stick mit meinem selbsterstellen Win7PE).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Daten endgültig von der Festplatte löschen!

  Alt 21. Sep 2012, 00:14
Unabhängig aller Möglichkeiten die es gibt hatte ich mal auf die Schnelle ein Tool geschrieben das eher Chaos auf die Festplatte brachte als die Daten zu löschen. Der Grund war, dass ich mal eine sehr große Platte löschen musste, die allerdings zugegebenermaßen minderwichtige Dateien enthielt. Alles schrädern hätte zu lange gedauert. Leider finde ich das Tool nicht mehr, sollte aber schnell zu progen sein.

Einfach die ganze Platte durchsuchen und die Dateinamen und Endungen jeder Datei durch sinnlose Zeichenfolgen ändern. Danach alles einfach normal löschen.

Die Dateien sind danach durchaus wieder herstellbar, wer sich aber durch etwas eine halbe bis eine Million Daten mit sinnlosen Dateinamen durcharbeiten will, der muß es schon richtig wollen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BMI
BMI

Registriert seit: 16. Jul 2010
58 Beiträge
 
Delphi 2 Desktop
 
#7

AW: Daten endgültig von der Festplatte löschen!

  Alt 21. Sep 2012, 07:58
das ist jetzt in nem Delphi-Programmier Forum bestimmt arg OT...
aber besorg Dir lieber den Heidi Eraser 5.8


aber nicht die 6 er - die soll zu aufgebläht und langsam sein.

nimm am besten die 5.88 Portable
http://www.chip.de/downloads/Eraser-..._28012324.html

gepriesen als DAS Tool.



ich denke 1x den kompletten freien Bereich und alle Dateien 1x mit Random Daten löschen drüfte genügen.

35x nach Guttmann dauert Stunden und nützt laut neuesten Erkenntnissen nicht mehr als 1x Random, weil dann alles weg ist.

Wichtig ist aber, da ja das Windows noch laufen wird, auch 1x den freien Bereich komplett überschreiben.

Oder Du kopierst Deine MPEG Videos so oft, bis die Platte voll ist.
Wobei ich RANDOM-Zeichen vorziehen würde.
eine Signatur? - in 2022? - WOZU ?!!!

Geändert von BMI (21. Sep 2012 um 08:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Daten endgültig von der Festplatte löschen!

  Alt 21. Sep 2012, 08:08
35x?

Tut mir Leid, das ist genauso was, wie diese angeblichen "RAM-Optimierer".




Bei Speicherkarten/USB-Stickt/SSDs (mit dem richtigen Treiber betrieben) reicht praktisch ein Quickformat, wenn dabei alle Speicherzellen als "frei" markiert werden"

Ansonsten ein normales Format (einml überschreiben).

Und soll es wirklich 100%ig sicher sein, dann macht es wie die Banken und verschrottet die Platten. (Schreddern und Einäschern/Einschmelzen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Sep 2012 um 08:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Daten endgültig von der Festplatte löschen!

  Alt 21. Sep 2012, 13:50
Ein Neuformatieren bringt kaum was, weil es nur das Dateisystem selbst (die Tabellen) neu schreibt. An den Daten fummelt das Formatieren doch überhaupt nicht rum, die bleiben also schön alle da. Dann kann mans sich auch gleich sparen. Wenn man die weghaben will, muss man sie auch wegmachen.

Der Aufwand, die Daten wiederherzustellen ist sonst unglaublich gering, hab das mal bei mir selbst getestet auf einer Partition. Gut, die Dateinamen waren futsch, aber sonst auch nichts. Überschreiben musst du die Daten wohl.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#10

AW: Daten endgültig von der Festplatte löschen!

  Alt 21. Sep 2012, 14:01
Du musst daran denken, dass das 16 Jahre her ist: Da waren die Festplatten noch viel einfacher verwaltet und hatten insbesondere geringere Datendichten.

BTW: Die in der Wikipedia verlinkten Paper könnten ganz interessant sein, wenn man sich richtig mit der Materie befassen will.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz