AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Objekt, was zuvor den Fokus hatte ermitteln
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Objekt, was zuvor den Fokus hatte ermitteln

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 21. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Objekt, was zuvor den Fokus hatte ermitteln

  Alt 21. Sep 2012, 12:50
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die Eigenschaften eines RichEdits ändern (Schrift). Wenn ich aber auf das Objekt zur Schriftauswahl klicke, verliert mein RichEdit seinen Fokus.

Meine Überlegung:
1. Kann ich verhindern, dass das RichEdit den Fokus verliert?
2. Kann ich ermitteln, welches Objekt direkt vorher den Fokus hatte?

Vielen Dank
Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: Objekt, was zuvor den Fokus hatte ermitteln

  Alt 21. Sep 2012, 13:26
Du musst die Markierung bzw. das zuletzt fokusierte Element selbst zwischenspeichern.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Objekt, was zuvor den Fokus hatte ermitteln

  Alt 21. Sep 2012, 13:54
In einer globalen Variable?

Das ist eine unschöne Lösung, die ich auch verwendet habe, die mir aber nicht gefällt...

Geht das nicht anders?

Gruß
Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Objekt, was zuvor den Fokus hatte ermitteln

  Alt 21. Sep 2012, 14:07
Es gibt Messages im Delphi, welche rumwandern, wenn der Fokus sich ändert.
Da kann man sich z.B. mit TApplicationEvent.OnMessage dranhängen und sich dort das Gewünschte speichern.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Objekt, was zuvor den Fokus hatte ermitteln

  Alt 21. Sep 2012, 15:29
Nimm diese Form als Template für alle anderen Forms und du hast:
  • eine Eigenschaft LastActiveControl
  • ein Event OnFocusChanged
  • eine Methode BackToLastActiveControl
Delphi-Quellcode:
unit ViewTemplate;

interface

uses
  Winapi.Windows,
  System.Classes,
  Vcl.Forms, Vcl.Controls;

type
  TfrmTemplate = class( TForm )
  private
    FCurrentControl : TWinControl;
    FLastActiveControl : TWinControl;
    FOnFocusChanged : TNotifyEvent;
  protected
    procedure CMFocusChanged( var Message : TCMFocusChanged ); message CM_FOCUSCHANGED;
  public
    function BackToLastActiveControl : Boolean;
  published
    property LastActiveControl : TWinControl read FLastActiveControl;
    property OnFocusChanged : TNotifyEvent read FOnFocusChanged write FOnFocusChanged;
  end;

var
  frmTemplate : TfrmTemplate;

implementation

{$R *.dfm}
{ TfrmTemplate }

function TfrmTemplate.BackToLastActiveControl : Boolean;
begin
  Result := False;
  if Assigned( LastActiveControl ) and LastActiveControl.CanFocus
  then
    begin
      LastActiveControl.SetFocus;
      Result := True;
    end;
end;

procedure TfrmTemplate.CMFocusChanged( var Message : TCMFocusChanged );
begin
  FLastActiveControl := FCurrentControl;
  FCurrentControl := ActiveControl;

  if Assigned( OnFocusChanged )
  then
    OnFocusChanged( Self );
end;

end.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Objekt, was zuvor den Fokus hatte ermitteln

  Alt 21. Sep 2012, 20:08
Hallo Sir Rufo,

VIELEN DANK!

Ich habe es in mein Form eingebaut. Ich musste leider aber trotzdem eine Zwischenspeicherung in eine globale Variable vornehmen, denn
1. wenn ich das DropDownMenü für die Schriftart öffne und eine Schriftart auswähle ist ActiveControl und LastActiveControl nil...
2. wenn ich in das Auswahlfeld klicke um die Schrift reinzuschreiben ist ActiveControl die SchriftCombo und LasActiveControl die Ribbon-Registrierkarte...

Schade, hatte mir sehr gut gefallen und werde ich sichernoch später in meinem Projekt verwenden können.

Daher nochmals meinen Dank

Gruß

Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Objekt, was zuvor den Fokus hatte ermitteln

  Alt 21. Sep 2012, 20:50
Ich weiß nicht warum du immer auf dieser globalen Variablen herumreitest.
Leg das einfach in einer Klassenvariablen ab und gut ist

Wenn du solche Spezialfälle hast, dann kannst du aber bestimmt diese auch eingrenzen
z.B. es wird sich nur das Control gemerkt, wo der Parent die Form direkt ist, oder wer auch immer.
Oder eben nicht, wenn der Parent die Menüleiste ist ... die Möglichkeiten sind da vielfältig.

Aber eine globale Variable sehe ich da nirgendwo
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Objekt, was zuvor den Fokus hatte ermitteln

  Alt 22. Sep 2012, 08:51
Ich weiß nicht warum du immer auf dieser globalen Variablen herumreitest.
Leg das einfach in einer Klassenvariablen ab und gut ist
Wäre ein privates Feld nicht besser? (Stichwort: mehrere Instanzen einer Form)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Objekt, was zuvor den Fokus hatte ermitteln

  Alt 22. Sep 2012, 08:57
Ich weiß nicht warum du immer auf dieser globalen Variablen herumreitest.
Leg das einfach in einer Klassenvariablen ab und gut ist
Wäre ein privates Feld nicht besser? (Stichwort: mehrere Instanzen einer Form)
Das meinte ich doch
Delphi-Quellcode:
type
  TfrmTemplate = class( TForm )
  private
    FCurrentControl : TWinControl;
    FLastActiveControl : TWinControl;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Objekt, was zuvor den Fokus hatte ermitteln

  Alt 22. Sep 2012, 10:54
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung! Leider verstehe ich sie nicht so richtig, daher erkläre ich Euch, wofür ich die Variable nutze und würde mich freuen, wenn Ihr mir sagt, wie Ihr das lösen würdet...

Mein Projekt beinhaltet ein Formular, auf welchem einige Frames sind. Auf dem Formular ist ein Ribbon und in den Frames sind RichEdits. Damit ich jetzt die Schrift, Schriftgröße und Schriftfarbe ändern kann, muss ich der Procedure in dem Ribbon auf dem Haupformular das jeweils aktive RichEdit übergeben (was in den Frames ist).

Ich habe den Umgang mit Klassen, Klassenvariablen und privaten Variablen leider noch nicht richtig verstanden...

Vielen Dank

Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz