AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Delphi Paradox 7 funktioniert nur im Entwicklungsverzeichnis
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Paradox 7 funktioniert nur im Entwicklungsverzeichnis

Ein Thema von Lupster · begonnen am 27. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Lupster

Registriert seit: 27. Feb 2004
Ort: Reutlingen
24 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Delphi Paradox 7 funktioniert nur im Entwicklungsverzeichnis

  Alt 27. Feb 2004, 13:18
hallo allerseits,

ich hab ne anwendung in delphi 5 geschrieben, welche auf einer paradox 7 db aufbaut!

kenne mich leider nur in oracle aus von daher bin ich hier recht ratlos!

habe meine tabellen erstellt und greife mit diversen dbgrids usw. darauf zu!
soweit so gut!
nur wenn ich die exe und die dazugehörigen db-files aus dem entwicklunsverzeichnis in ein anderes verz. kopiere funktioniert die ganze sache nicht mehr!

starte ich allerdings die exe im entwicklungsverzeichnis dann tuts

könnt ihr mir helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
grayfox

Registriert seit: 22. Jan 2003
Ort: Litschau
173 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#2

Re: Delphi Paradox 7 funktioniert nur im Entwicklungsverzeic

  Alt 27. Feb 2004, 14:51
hallo lupster!

zuerst mal ein schönes willkommen im forum!

Zitat:
nur wenn ich die exe und die dazugehörigen db-files aus dem entwicklunsverzeichnis in ein anderes verz. kopiere funktioniert die ganze sache nicht mehr!
wahrscheinlich wird da der hund begraben sein *g*
ich nehme mal an, dass du bei den komponenten TTable bzw TQuery hast du als Database den namen deines entwicklungsverzeichnisses angegeben hast. entweder du vergibst einen aliasnamen, welcher auf ein laufwerk und verzeichnis zeigt, in welchem deine tabellen liegen und trägst diesen als 'Database' ein, oder du erstellst in deinem entwicklungsordner einen order 'daten', kopierst deine tabellen rein und trägst als Database .\ ein.
woher soll das programm sonst wissen, wo seine tabellen liegen, wenn du es ihm nicht sagst?

in meinen projekten hab ich mich für den datenordner im programmverzeichnis entschieden. das ist bei mehreren versionen gar nicht so unpraktisch, da die richtigen tabellen beim richtigen programm zu finden sind.

mfg, stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Lupster

Registriert seit: 27. Feb 2004
Ort: Reutlingen
24 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Delphi Paradox 7 funktioniert nur im Entwicklungsverzeic

  Alt 27. Feb 2004, 15:02
hoi grayfox

danke!

also ich habe nen alias vergeben!
geb ich auch bei meinen tables an!

und hinter dem alias steckt dann auch der pfad!

das is ja das komische!
  Mit Zitat antworten Zitat
grayfox

Registriert seit: 22. Jan 2003
Ort: Litschau
173 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#4

Re: Delphi Paradox 7 funktioniert nur im Entwicklungsverzeic

  Alt 27. Feb 2004, 15:08
bitte, bitte!

das hättest schon früher sagen sollen, dann wär ich gar nicht auf diese idee gekommen *g*
nur zur sicherheit frag ich nochmal nach:
du hast 2 aliase - einen fürs entwicklungs- und einen fürs echtverzeichnis. und nach dem aliaswechsel bekommt dein programm die änderung nicht mit. hab ichs jetzt richtig verstanden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Delphi Paradox 7 funktioniert nur im Entwicklungsverzeic

  Alt 27. Feb 2004, 16:29
Hallo Lupster,

beschreibe doch mal etwas genauer, welche verschiedenen Komponenten Du in Dein Programm eingebunden hast, wie Du die einzelnen Eigenschaften da eingetragen hast!
  Mit Zitat antworten Zitat
Lupster

Registriert seit: 27. Feb 2004
Ort: Reutlingen
24 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#6

Re: Delphi Paradox 7 funktioniert nur im Entwicklungsverzeic

  Alt 1. Mär 2004, 10:28
also ich bau mir meine sql-anweisung im code zusammen! mit query für ich die dann aus!

meine DB heisst STANDARD1, welche ich auch unter Datenbank->Explorer mit nem absoluten Pfad finde!

Bei meinen Table Komponenten gebe ich dann als Databasename STANDARD1 an, bei Tablename Name.db

Kopiere ich die ganze Sache, also die Exe in ein anderes Verzeichnis und starte diese, meckert er gleich die fehlenden DB files an!
Kopiere ich diese dazu, startet die Applikation ohne Probleme!

Aber alles was ich ausführe funktioniert nicht!
Ein Beispiel auf nen Buttonclick:

Code:
 sql := 'insert into apro values (''' + dbedit1.Text + ''',''' + dbgrid1.DataSource.DataSet.fieldbyname('ID_PRODUKT').AsString + ''',''' + dbgrid1.DataSource.DataSet.fieldbyname('PRODUKT').AsString + ''',''' + query6.FieldByName('next').asstring + ''')';

  query4.SQL.Text := sql;
  query4.ExecSQL;
muss irgendwie am pfad liegen????!?!?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: Delphi Paradox 7 funktioniert nur im Entwicklungsverzeic

  Alt 1. Mär 2004, 10:57
Und womit ist Deine Query verknüpft?

Normalerweise mache ich das so: TDatabase - TQuery.
In der TDatabase stelle ich die Verbindung zum BDE-Alias her. Unter Database trage ich dann irgendetwas ein. Dasseleb steht in TQuery unter DatabaseName.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lupster

Registriert seit: 27. Feb 2004
Ort: Reutlingen
24 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#8

Re: Delphi Paradox 7 funktioniert nur im Entwicklungsverzeic

  Alt 1. Mär 2004, 11:00
query hab ich mit ner datasource verknüpft, die wiederrum mit table!
weisst ned ob das so passt?!?

in oracle ist das irgendwie geschickter mit den DOA - Komponenten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

Re: Delphi Paradox 7 funktioniert nur im Entwicklungsverzeic

  Alt 1. Mär 2004, 11:24
Moin, Moin

Ok die Sache ist eigentlich ganz einfach, nur leider gibt es soviele
leidige Varianten die in allen möglichen Büchern schön kompliziert
beschrieben werden.



Die Verknüpfungsreihenfolge ist:


TDatabase TQuery TDatasource TDBGrid/TDB...



So jetzt könnte man einen Alias in die Database Eigenschaft von TDatabase eintragen.
Aber das verhindert das mal eben Verschieben in ein anderes Verzeichnis. Deshalb schlage
ich vor hier den Pfad zum Datenbankverzeichnis direkt einzutragen.
So um das ganze verschiebbar zu machen sollte das DB-Verzeichnis in einem Unterverzeichnis
der Applikation liegen. Dann kann man im OnCreate-Ereignis des Hautpformulars folgende Zuweisung machen


Delphi-Quellcode:

MyDatabase.Database := ExtractFilePath( Application.Filename) + 'DB_SubDir'
MyDatabase.enabled := true;


Ein Hinweis noch, die Pfadangabe inklusive Tabellenname darf bei Paradox nicht mehr als 127 Zeichen sein, sonst gibt es Zugriffsfehler. Damit solltest Du es also nicht zu tief in die Verzeichnisstruktur legen.


Viele Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

Re: Delphi Paradox 7 funktioniert nur im Entwicklungsverzeic

  Alt 1. Mär 2004, 11:30
Zitat von Lupster:
query hab ich mit ner datasource verknüpft, die wiederrum mit table!
ich habe aber geschrieben (siehe auch Posting von Martin)
Normalerweise mache ich das so: TDatabase - TQuery.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz