AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Code-Bibliothek Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen Delphi Laden und Speichern von Icons (Icon Parser, für Icon Dateien oder Resourcen)

Laden und Speichern von Icons (Icon Parser, für Icon Dateien oder Resourcen)

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 28. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 22. Nov 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
462 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Laden und Speichern von Icons (Icon Parser, für Icon Dateien oder Resourcen)

  Alt 1. Jan 2013, 18:50
Ich habe mal versucht mit Hilfe der Unit das MAINICON einer bestehenden Delphi Anwendung zu ändern. Dazu habe ich den Beispielcode von Bummi in leicht abgeänderter Form verwendet. Allerdings gelingt es mir nicht das MAINICON zu ändern. Weder mit einer ICO-Datei noch mit einem Icon aus einer anderen Anwendung. Wahrscheinlich sehe ich meinen Fehler nur nicht. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?
Delphi-Quellcode:
uses
  dxIconUtils;

procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var
 ir:TdxIconResource;
 hModule: THandle;
begin
   ir:=TdxIconResource.Create;
   //ir.CreateIconHandles := true;

   //ir.LoadFromFile('Testicon.ico');

  hModule := LoadLibraryEx('TestPE.exe', 0, LOAD_LIBRARY_AS_DATAFILE);
  if (hModule <> 0) and (hModule <> INVALID_HANDLE_VALUE) then
  try
    ir.LoadFromResource(hModule, 'MAINICON');
  finally
    FreeLibrary(hModule);
  end;

  ir.SaveToResource('AppWithNewIcon.exe', 'MAINICON');

  ShowMessage(IntToStr(ir.ImageCount)); // Anzahl enthaltener Icons wird angezeigt bspw. 9, 10 etc.

  ir.Free;
end;
BTW: Wie kann man bei der Verwendung von IconDLL's etc. die Nummer des zu verwendenen Icons angeben, da hier der Pfad zur Datei ja immer der selbe ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#12

AW: Laden und Speichern von Icons (Icon Parser, für Icon Dateien oder Resourcen)

  Alt 1. Jan 2013, 18:56
Könnte es eventuell sein, dass der Windows Icon Cache noch das alte Icon beinhaltet und deshalb keine Änderung sichtbar ist? Der Code sieht eigentlich gut aus. Was sagt denn GetLastError() nach dem Aufruf von SaveToResource()?

Für Icon DLLs oder EXEn mit ordinalen Resourcenbezeichnern, kannst du die entsprechende Nummer einfach in PChar casten: LoadFromResource(hModule, PChar(1337));
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
462 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Laden und Speichern von Icons (Icon Parser, für Icon Dateien oder Resourcen)

  Alt 1. Jan 2013, 19:11
Also der Aufruf von GetLastError gibt Fehler 5 (Zugriff verweigert) aus. Die Datei ist aber definitiv nicht im Zugriff. Virenscanner habe ich grade testweise deaktiviert. Das Ergebnis ist dasselbe. Es sei denn Windows hat sich verschluckt. Das werde ich gleich nochmal ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
462 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Laden und Speichern von Icons (Icon Parser, für Icon Dateien oder Resourcen)

  Alt 1. Jan 2013, 19:24
So, ein Neustart von Windows hat nichts gebracht. Den IconCache schliesse ich mal aus, da ich die zu modifizierende Datei nach der Änderung in einem Resourcenviewer öffne um die Änderung zu betrachten.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#15

AW: Laden und Speichern von Icons (Icon Parser, für Icon Dateien oder Resourcen)

  Alt 1. Jan 2013, 19:27
Also der Aufruf von GetLastError gibt Fehler 5 (Zugriff verweigert) aus. Die Datei ist aber definitiv nicht im Zugriff. Virenscanner habe ich grade testweise deaktiviert. Das Ergebnis ist dasselbe. Es sei denn Windows hat sich verschluckt. Das werde ich gleich nochmal ausprobieren.
Schau mal im Debugger per Single Step, an welcher Stelle innerhalb von SaveToResource() der Fehler auftritt. Und nimm vielleicht testweise mal absolute Pfade, statt der Relativen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
462 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Laden und Speichern von Icons (Icon Parser, für Icon Dateien oder Resourcen)

  Alt 1. Jan 2013, 19:50
Also der Fehler tritt auf beim Aufruf von DeleteExistingIconResource innerhalb der SaveToResource-Funktion. Hilft dir das weiter? Die Pfade sind absolut. Ich habe die nur fürs Forum auf das wesentliche gekürzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#17

AW: Laden und Speichern von Icons (Icon Parser, für Icon Dateien oder Resourcen)

  Alt 1. Jan 2013, 20:24
Also der Fehler tritt auf beim Aufruf von DeleteExistingIconResource innerhalb der SaveToResource-Funktion. Hilft dir das weiter? Die Pfade sind absolut. Ich habe die nur fürs Forum auf das wesentliche gekürzt.
Kannst du deine Testanwendung + Source und den 2 Binaries mal hier hochladen? Ansonsten debugge mal bitte weiter, bei welchem API Aufruf innerhalb der DeleteExistingIconResources() Funktion der Fehler auftritt.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
462 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Laden und Speichern von Icons (Icon Parser, für Icon Dateien oder Resourcen)

  Alt 2. Jan 2013, 17:45
Also ich bin nicht weitergekommen beim Debuggen. Habe jetzt auch noch ein paar andere Testdateien ausprobiert und erhalte immer "Zugriff verweigert". Anbei das gewünschte Testprojekt.Vielleicht findest du ja etwas oder es funktioniert sogar auf Anhieb.

Geändert von ringli ( 2. Jan 2013 um 20:30 Uhr) Grund: Anhang entfernt, da Fehler von Zacherl gefunden wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#19

AW: Laden und Speichern von Icons (Icon Parser, für Icon Dateien oder Resourcen)

  Alt 2. Jan 2013, 20:07
Hier schonmal ein temporärer Bugfix für das Problem. Werde den Code nochmal etwas überarbeiten, da die momentane Lösung etwas unsauber ist:
1) Die EnumResource* Callbacks hatten einen Fehler, bei dem Strings nicht korrekt nullterminiert wurden
2) Ich hatte versucht EndUpdateResource() aufzurufen, während die Datei noch per LoadLibraryEx() geladen war. Daher kam auch die "Zugriff verweigert" Meldung.

Allerdings wurde das Delphi Icon bei mir auch nach diesen Änderungen nicht korrekt übernommen. Die CaCV.exe hatte danach einfach überhaupt kein Icon mehr. Warum das so ist, kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Habe es daraufhin mal mit einem anderen Icon probiert und das funktioniert wunderbar (2 von 3 Resourcen Editoren hatten mit dem alten Delphi Icon, das du versuchst hinzuzufügen, ebenfals Probleme).
Angehängte Dateien
Dateityp: pas dxIconUtils.pas (17,5 KB, 22x aufgerufen)
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
462 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Laden und Speichern von Icons (Icon Parser, für Icon Dateien oder Resourcen)

  Alt 2. Jan 2013, 20:34
So wie es aussieht, funktioniert es erstmal. Danke für den Bugfix.

Wenn du schon beim Überarbeiten bist könntest du nochmal nachsehen warum die 256 x 256 Pixel Icons nicht mit übernommen werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf