AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

zu wenig arbeitsspeicher?

Ein Thema von Lyan · begonnen am 28. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 30. Sep 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Lyan

Registriert seit: 5. Aug 2011
188 Beiträge
 
#1

zu wenig arbeitsspeicher?

  Alt 28. Sep 2012, 22:09
Delphi-Version: 7
Hallo,

habe 8 GB RAM und habe einen ultra!! langen String in dem Source, den ich mir in einer Funktion zurückgeben möchte.

Ich verstehe nicht, warum ich zu wenig Arbeitsspeicher habe? Ichkann en String auch nicht manuell kopieren?

Das kann ja nicht sein? o.O

Stringlänge ~5mio. zeichen

Funktion sieht ungefähr so aus:


Delphi-Quellcode:
function rueckgabe : String;
begin
  result := langerstringzweihundertfünfundfünfzigzeichenprozeile + langerstringzweihundertfünfundfünfzigzeichenprozeile +
langerstringzweihundertfünfundfünfzigzeichenprozeile;
end;

Geändert von Lyan (28. Sep 2012 um 22:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: zu wenig arbeitsspeicher?

  Alt 29. Sep 2012, 01:21
Der Compiler ist halt der Meinung, wer so einen langen String nicht aus einer Ressource oder externen Datei lädt, der hat vom falschen Baum geraucht. Und womit?

Meiner Meinung nach mit Recht.

Alleine die Vorstellung diese ca. 20000 Zeilen alle entsprechend zu quoten und zu verbinden (von der evtl. Änderung mal ganz abgesehen), lässt es mir kalt den Rücken runterlaufen.

Alles zum Thema Ressourcen (auch in Bezug zu diesem Problem) findest du über die SuFu hier im Forum.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: zu wenig arbeitsspeicher?

  Alt 29. Sep 2012, 05:51
Delphi-Quellcode:
function rueckgabe : String;
begin
  result := langerstringzweihundertfünfundfünfzigzeichenprozeile + langerstringzweihundertfünfundfünfzigzeichenprozeile +
langerstringzweihundertfünfundfünfzigzeichenprozeile;
end;
Arbeite doch mit einer StringList, wenn dein String sowieso bereits in Zeilen unterteilt ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: zu wenig arbeitsspeicher?

  Alt 29. Sep 2012, 06:26
Und nein, denn dein Programm hat nur 2 GB zur Verfügung.
Du kannst auch nur 1 GB physikalischen RAM besitzen und 2 GB als Pagefile ... der virtuelle Speicher in deinem Programm bleibt dennoch nur bei maximal 2 GB (für 32 Bit-Programme).

Und in diesen 2 GB muß auch irgendwo ein Stück freies gefunden werden, welches zusamenhängend genügend Speicher bietet.

Die TStringList hat da den Vorteil, daß sie alle "Zeilen" einzeln im RAM verteilt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: zu wenig arbeitsspeicher?

  Alt 29. Sep 2012, 17:59
Ich habe irgendwie das Gefühl, daß Du einen String als Container für etwas ganz anderes mißbrauchst.

Wie wäre es wenn Du eine etwas weniger kryptische Beschreibung erstellen würdest?
Oder vielleicht uns einmal ein paar der sehr langen Strings zeigen würdest?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Lyan

Registriert seit: 5. Aug 2011
188 Beiträge
 
#6

AW: zu wenig arbeitsspeicher?

  Alt 29. Sep 2012, 18:24
Ich habe irgendwie das Gefühl, daß Du einen String als Container für etwas ganz anderes mißbrauchst.

Wie wäre es wenn Du eine etwas weniger kryptische Beschreibung erstellen würdest?
Oder vielleicht uns einmal ein paar der sehr langen Strings zeigen würdest?

Gruß
K-H
Klar, hab dir zu liebe dir sogar den kompletten String auf meinem Server hochgeladen:

http://aciid.org/img/langerstring.txt



Resource mag ich nicht, wird als virus anerkannt. das hatte ich nämlich vorher

Abseits vom Thema:
Delphi ist sowieso strange, wieso wird ein leeres Delphi-projekt überhaupt als virus erkannt? komisch.

Geändert von Lyan (29. Sep 2012 um 18:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: zu wenig arbeitsspeicher?

  Alt 29. Sep 2012, 18:31
Sicher daß die OutOfMemory-Fehlermeldung zu Laufzeit kommt und nicht etwa doch schon ein "zuviele lokale Konstanten" vom Compiler?

Nja, warum meckert da wohl der Virenscanner? (da ist doch hoffentlich nichts "böses" drin?)

PS: Du hast doch nicht etwa auch versucht den "String" so "kodiert" in die Resourcen gepackt?
Wenn ja, warum steckst du sie denn nicht einfach mal dekodiert dort rein? (das spart sogar Speicher)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Sep 2012 um 18:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: zu wenig arbeitsspeicher?

  Alt 29. Sep 2012, 18:33
Ressource oder Text, beides wird als Text in der Exe gespeichert. Da musst du dein Programm einfach als False Positive an den Antivirenhersteller melden.

Delphi ist sowieso strange, wieso wird ein leeres Delphi-projekt überhaupt als virus erkannt? komisch.
Das ist z.B. bei Antivir , Norton (das ich selbst nutze) und AVG teilweise so. Das liegt aber an den Antivirenherstellern, nicht an Delphi. Die Projekte ähneln sich nun einmal, da der Quelltext der delphieigenen Units in allen enthalten ist.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Lyan

Registriert seit: 5. Aug 2011
188 Beiträge
 
#9

AW: zu wenig arbeitsspeicher?

  Alt 29. Sep 2012, 18:40
Sicher daß die OutOfMemory-Fehlermeldung zu Laufzeit kommt und nicht etwa doch schon ein "zuviele lokale Konstanten" vom Compiler?

Nja, warum meckert da wohl der Virenscanner? (da ist doch hoffentlich nichts "böses" drin?)

PS: Du hast doch nicht etwa auch versucht den "String" so "kodiert" in die Resourcen gepackt?
Wenn ja, warum steckst du dann nicht einfach mal dekodiert dort rein? (das spart sogar Speicher)
Also der String ist z.Z. rc4(base64(string)). Als ich noch mit Resource arbeitete, hatte ich base64 weggelassen. Da mein Tool einen Source-Code droppt, hab ich wegen copy-save base64 genommen(agesehen davon, dass nun keine unicodezeichen mehr in dem Source drin sind, die eh nicht als String angesehen werden^^).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: zu wenig arbeitsspeicher?

  Alt 29. Sep 2012, 18:43
da der Quelltext der delphieigenen Units in allen enthalten ist.
Das hoffe ich mal nicht. Aber ja, die kompilierten Codes der RTL/VCL sind fast immer enthalten.

Nja, zuviele Trojaner wurden mit Delphi erstellt und es gibt zuwenige große Delphiprojekte, weswegen die Heuristiken ein bissl zu allergisch reagieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz