AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dialog zur auswahl von Dateien UND Ordner

Ein Thema von schlagzu · begonnen am 1. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 2. Okt 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
schlagzu

Registriert seit: 11. Okt 2010
86 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#1

Dialog zur auswahl von Dateien UND Ordner

  Alt 1. Okt 2012, 22:37
Hallo,

ich suche einen Dialog wie TOpenDialog oder TFileOpenDialog nur das man Daten und Ordner auswählen kann.
Ich brauche das für einen eigenen Packer bei dem sowohl Dateien als auch Ordner (inc. beinhaltete Dateien, wobei ich die ja selbst auslesen kann) gepackt werden.

Gibt es so etwas (am besten kostenlos) wie ich es mir vorstelle?

Natürlich kann ich mir ne Komponente/Form basteln mit nem Treeview und die Daten-Ordner-Struktur selbst auslesen, aber bestimmt hatte jemand das gleiche Problem mal gehabt (bzw. ich weiß es).

MfG

schlagzu

EDIT: also zum Verständnis: ich will das zum Schluss alle Daten UND Ordner aufgelistet sind in TOpenDialog.Files.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Dialog zur auswahl von Dateien UND Ordner

  Alt 2. Okt 2012, 06:22
Und du bist nicht in der Lage, diesen 7-Zeiler selbst zu bauen? Das geht ja schneller als hier auf eine Antwort zu warten.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Dialog zur auswahl von Dateien UND Ordner

  Alt 2. Okt 2012, 06:43
Hallo,

http://delphi.about.com/od/windowssh.../aa070400a.htm

ShBrowseForFolders

kann auch Dateien anzeigen

Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
schlagzu

Registriert seit: 11. Okt 2010
86 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#4

AW: Dialog zur auswahl von Dateien UND Ordner

  Alt 2. Okt 2012, 08:04
@Furtbichler: Natürlich bin ich in der Lage, sonst hätte ich den Weg ja nicht selbst aufgezeigt. Aber ich möchte den Standarddialog doch nur angepasst haben auf multiselect und das man Dateien und Ordner auswählen kann.

@hoika das geht schon in die richtige Richtung, nur ich bräuchte multiselect. Dazu hab ich das: http://www.entwickler-ecke.de/topic_...t_87417,0.html und http://cboard.cprogramming.com/windo...r-chooser.html . Also nicht wirklich was brauchbares, außer den Tipp es selbst zu machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#5

AW: Dialog zur auswahl von Dateien UND Ordner

  Alt 2. Okt 2012, 11:57
Und du bist nicht in der Lage, diesen 7-Zeiler selbst zu bauen? Das geht ja schneller als hier auf eine Antwort zu warten.
Also ich würde diesen 7-Zeiler gerne sehen.
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Dialog zur auswahl von Dateien UND Ordner

  Alt 2. Okt 2012, 12:07
2-Zeiler

Eine(n) fertige(n) Code/Funktion mit ShBrowseForFolders kopieren
und den einen Parameter ergänzen, welcher auch die Dateien anzeigen läßt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
schlagzu

Registriert seit: 11. Okt 2010
86 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#7

AW: Dialog zur auswahl von Dateien UND Ordner

  Alt 2. Okt 2012, 13:53
Ich glaub ich versteht mich nicht: ich möchte mit einem Aufruf des Dialogs, 5 Dateien und 3 Ordner auswählen und diese werden zum Schluss in einer StrinList (oder so) ausgegeben.

Was sehr nah an meine Vorstellung kommt wäre das. (und das hat mehr als 7 Zeilen )

Ich denke das ich das anpassen werde. Falls jemand noch was besseres hat was in diese Richtung geht wäre ich dankbar drum.

MfG
schlagzu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Dialog zur auswahl von Dateien UND Ordner

  Alt 2. Okt 2012, 15:11
@ die Idee als solche ist ja nicht schlecht, aber Dateien lassen sich da nicht auswählen:
Delphi-Quellcode:
uses shlObj;

function BrowseCallbackProc(hwnd: HWND; MessageID: UINT; lParam: LPARAM; lpData: LPARAM): Integer; stdcall;
var
    DirName: array[0..MAX_PATH] of Char;
    pIDL : pItemIDList;
    p:tagWINDOWPOS;
begin

  case MessageID of
    BFFM_INITIALIZED:begin
                     SendMessage(hwnd, BFFM_SETSELECTION, 1, lpData);
                     SetWindowPos(hwnd,hwnd,10,10,800,400,sw_show);
                     end;
    BFFM_SELCHANGED :begin
                        pIDL := Pointer(lParam);
                        if Assigned(PIDL) then
                        begin
                          SHGetPathFromIDList(pIDL, DirName);
                          if DirectoryExists(DirName) then
                           if 1=1 then //(ExtractFileName(DirName)='Windows') then
                            SendMessage(hwnd, BFFM_ENABLEOK, 0, 1)
                           else
                            SendMessage(hwnd, BFFM_ENABLEOK, 0, 0)
                          else
                          SendMessage(hwnd, BFFM_ENABLEOK, 0, 0);
                        end
                        else
                          SendMessage(hwnd, BFFM_ENABLEOK, 0, 0);
                     end;
  end;

  Result := 0;
end;

function SelectFolderDialogExt(Handle: Integer; var SelectedFolder: string): Boolean;
var
  ItemIDList: PItemIDList;
  JtemIDList: PItemIDList;
  DialogInfo: TBrowseInfo;
  Path: PChar;
begin
  Result := False;
  Path := StrAlloc(MAX_PATH);
  SHGetSpecialFolderLocation(Handle, CSIDL_DRIVES, JtemIDList);
  with DialogInfo do
  begin
    pidlRoot := JtemIDList;
    //ulFlags := BIF_RETURNONLYFSDIRS; //only select directories
    ulFlags := BIF_BROWSEINCLUDEFILES; {----- hiermit werden Dateien angezeigt}
    hwndOwner := GetActiveWindow;
    SHGetSpecialFolderLocation(hwndOwner, CSIDL_DRIVES, JtemIDList);
    pszDisplayName := StrAlloc(MAX_PATH);
    lpszTitle := PChar('Select a folder');
    lpfn := @BrowseCallbackProc;
    lParam := LongInt(PChar(SelectedFolder));
  end;

  ItemIDList := SHBrowseForFolder(DialogInfo);

  if (ItemIDList <> nil) then
    if SHGetPathFromIDList(ItemIDList, Path) then
    begin
      SelectedFolder := Path;
      Result := True;
    end;
end;
Ich hab mir da irgendeinen shbrowse aus der Rumpelkammer gegriffen, kann also sein das da was nicht passt.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
schlagzu

Registriert seit: 11. Okt 2010
86 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#9

AW: Dialog zur auswahl von Dateien UND Ordner

  Alt 2. Okt 2012, 15:23
Sry Zeile 386 hab ich so abgeändert, dann werden auch Dateien angezeigt. (und noch n paar unwichtige Sachen):
ObjectTypes := [otFolders, otNonFolders, otHidden];

@p80286 man sieht zwar Dateien, kann diese aber nicht auswählen und man kann auch nicht mehrere Ordner wählen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Dialog zur auswahl von Dateien UND Ordner

  Alt 2. Okt 2012, 15:24
wie ich ja schon erwähnte...

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz