AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Alternative zu While

Ein Thema von value is NULL · begonnen am 2. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 4. Okt 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

AW: Alternative zu While

  Alt 2. Okt 2012, 17:28
Wenn's mal schnell gehen soll, dann mache ich das so:

Also wenn ich so eine Schleife, die so viele Datensätze verarbeiten soll, dann sollte man ggf. mit einer Progressbar dem Anwender zeigen, das die Verbeitung noch läuft, bzw. wielange sie noch läuft. Ich persönlich blende dafür immer einen eigenen Dialog ein, der mit einer Progressbar und einem Abbrechen-Button bestückt ist.
Innerhalb der Schleife, sorge ich mittel Application.Prozessmessages dafür, dass meine Progressbar aktualisiert wird. Dann nehme ich eine globale Bool-Variable, die mit dem Abbrechen-Button setze, und innerhalb der While-Schleife abfrage.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Alternative zu While

  Alt 2. Okt 2012, 20:46
Man sollte aber besser BeginThread nehmen, weil das die globale Variable IsMultiThreaded setzt und so den Heap threadsafe macht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
2.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Alternative zu While

  Alt 2. Okt 2012, 21:09
Wenn du MSSQL benutzt wäre ein Bulk-INSERT das mittel der Wahl....
Das kürzte bei uns Operationen die nach über 2 Tagen noch nicht fertig waren massiv ab auf unter 20 Minuten.
Es ist dabei nur wichtig das der Pfad in dem die Bulkdatei gebaut wird auch für den SQLServer im zugriff sein muss. Also am besten auf dem selben PC.

Sowas ähnliches müsste eigentlich fast jede DB haben. In Firebird benutzt man z.B. für sowas "External Tables", in MYSQL den "LOAD DATA INFILE" Befehl usw...
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty ( 2. Okt 2012 um 21:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.688 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Alternative zu While

  Alt 4. Okt 2012, 09:58
Das war jetzt auch mein erster Gedanke. Die meisten DBMS bieten zumindest die Möglichkeit, Daten als CSV zu ex- und importieren, was i.A. ziemlich zügig geht. Wenn man also nur einmalig migrieren möchte, ließe sich das schnell und einfach in der SQL Konsole machen, und auch wenn es um regelmäßige Infusionen solcher Mengen geht wäre es gut denkbar diesen "Umweg" über ein CSV zu gehen, nur dann eben hübsch in ein Programm verpackt.

Noch ein Tipp: INSERTs sind relativ kostspielig, man kann aber mehrere Datensätze in ein INSERT packen: "INSERT INTO foo (feld1, feld2, feld3) VALUES (wert11, wert21, wert31), (wert12, wert22, wert32), ..."
Da beschränkt einen nur, wie viel Zeichen dein DBMS pro Statement verarbeitet, und ggf. begrenzung durch die Datenbankkomponente bzw. den Kommunikationsweg. Je nach Tabelle und DBMS kann es aber auch ab einer gewissen Anzahl Datensätze wieder langsamer werden. Ich hab für ein Tool mit MySQL zwischen 8 und 32 Sätze pro INSERT bisher die besten Zeiten gesehen, wobei es aber halt immer auch an den Tabellen selbst hängt (Feldanzahl, Art und Menge der Keys, Trigger...).
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz