AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Anpassung der Größe des Forms beim laden eines Bildes.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anpassung der Größe des Forms beim laden eines Bildes.

Ein Thema von Flash68 · begonnen am 8. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2012
Antwort Antwort
Flash68

Registriert seit: 24. Apr 2006
102 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

Anpassung der Größe des Forms beim laden eines Bildes.

  Alt 8. Okt 2012, 16:52
Hallo zusammen,

ich lade in eine Image-Komponente Bilder über folgenden Code:

Delphi-Quellcode:
LoadPictureFromBlob(FRM_Bild.IMG_Bild.Picture,dm_Buecher.Ads_BuecherCover);
    frm_Bild.showmodal
Was auch ohne Probleme klappt, allerdings ist die Grüße der Bilder unterschiedlich und ich habe entweder schwarze Streifen oder das Bild ist nicht ganz zusehen.

Stretch und Proportional der komponente stehen schon auf True.

Es scheint mir das sich das Form nicht anpasst obwohl ich es auch Autosize stehen habe.

Kann mir jemand helfen das ich die Bilder bei ihrem Aufruf in der richtigen Größe sehen kann?

Gruß Flash
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Anpassung der Größe des Forms beim laden eines Bildes.

  Alt 8. Okt 2012, 17:00
Bei Stretch passt sich ja nicht das Formular an, sondern das Bild in der Komponenten.

Da mußt das Formular anpassen. Am besten machst du das in OnActivate. Also zuerst laden, dann mit ShowModal aufrufen und zuletzt in OnActivate eine Berechnung durchführen.

Zuerst aus dem Bild die Größe ermitteln. Nicht die Größe von TImage, sondern von dem Bild, z. B. Image.Picture.Bitmap.Width. Hier kriegst du die Höhe und Breite des Bildes her. Dann ClentWidth und ClientHeight anpassen, nicht Form.Width und Height. So wild das Formular an das Bild angepasst.

//Edit:

Würde so aussehen. Und mach auch Stretch und Proportional aus.
Delphi-Quellcode:
procedure Tfrm_Bild.FormActivate(Sender: TObject);
begin
  ClientWidth := Image1.Picture.Width;
  ClientHeight := Image1.Picture.Height;
end;

Geändert von Popov ( 8. Okt 2012 um 17:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Anpassung der Größe des Forms beim laden eines Bildes.

  Alt 8. Okt 2012, 17:09
Image.Picture.Bitmap.xxx geht natürlich nur, wenn es sich auch wirklich um ein Bitmap handelt. (wenn nicht, dann wird das Bild zerstört/gelöscht und durch ein leeres bitmap ersetzt)

Ich bin mir jetzt nicht genau sicher wie, aber Image.Picture.Width oder Image.Picture.Graphic.Width sollte gehn.
Nja, statt erst im OnActivate kann man die Größe der Form und des TImage auch gleich direkt nach dem Laden des Bildes anpassen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Anpassung der Größe des Forms beim laden eines Bildes.

  Alt 8. Okt 2012, 17:23
Image.Picture.Width geht. Und nein, ich würde es nicht irgendwo anders anpassen. Dann lagerst du den entscheidenden Code für die Unit in eine andere Unit aus. Möglich, aber versteh und wundere dich mal in einem Jahr warum sich das Formular an das Bild von Zauberhand anpaßt

Und weil wir schon da sind noch zwei Tipps. Das Formular mit dem Bild muß ja wieder geschlossen. Möglichkeit 1:
Delphi-Quellcode:
procedure Tfrm_Bild.Image1Click(Sender: TObject);
begin
  Close
end;
Dann braucht man nicht ein Close einbauen oder auf den roten Button klicken. Besser ist aber wenn das Formular von Zauberhand verschwindet. Dazu darf das Bild-Formular nicht ShowModal gestartet werden, sondern Show:
Delphi-Quellcode:
  //frm_Bild.ShowModal
  frm_Bild.Show
Dann in Bild-Formular unter FormDeactivate Close einbauen

Delphi-Quellcode:
procedure Tfrm_Bild.FormDeactivate(Sender: TObject);
begin
  Close;
end;
Das Bild wird sichtbar und wenn man danebenklickt, dann wird es automatisch geschlossen
  Mit Zitat antworten Zitat
Flash68

Registriert seit: 24. Apr 2006
102 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#5

AW: Anpassung der Größe des Forms beim laden eines Bildes.

  Alt 8. Okt 2012, 17:39
Danke Popov, deine Tips haben geholfen. Habe den ersten benutzt.

Das mit dem ins Bild clicken hatte ich schon von selbst erkannt, wollte ja nur das Bild sehen und keinen Rand oder einen schliessen Button
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz