AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

Ein Thema von DelphiPeter · begonnen am 9. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
DelphiPeter

Registriert seit: 21. Dez 2007
Ort: Iserlohn
198 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

  Alt 9. Okt 2012, 18:11
Delphi-Version: XE2
Hallo Miteinander!

Ich würde gerne unter Angabe einer Farbe "Dampf" oder "eine Art Vulkan Ausbruch" auf dem Desktop erzeugen. Dabei will ich nur einen kleinen Teil (rechte untere Ecke über des Uhr) des Desktops dazu verwenden.

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen muss, oder hat jemand sowas schonmal gesehen, oder eine Ahnung wo ich suchen kann oder sollte?

Danke für eure Tipps!

Peter
Peter Majewski
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

  Alt 9. Okt 2012, 19:22
Das geht zB. GDI+ und nem Layered Window.
Sollte im Forum schon einiges zu finden sein...
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

  Alt 9. Okt 2012, 21:05
Gehen tut das, die Frage ist eher, was der Effekt so können soll. Im einfachsten Fall reicht wie o.g. ein layered Window mit einer Animation darauf (die du dynamisch umfärbst). Wenn das ganze interaktiv werden soll, wird's schon deutlich knackiger. Du müsstest also schon etwas spezifischer werden, weil es gibt sicherlich 1-2 Hände voll sinnvoller Wege dort hin, die sich bezüglich Lernkurve und Möglichkeiten recht deutlich voneinander unterscheiden.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

  Alt 9. Okt 2012, 22:00
Ich habe es ausnahmsweise ohne GDI+ und Layerd Windows versucht ...
Vielleicht kannst Du es Dir so anpassen wie Du es brauchst ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
nebel.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Nebel_exe.zip (380,2 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: zip Nebel_src.zip (2,6 KB, 39x aufgerufen)
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
dunningkruger

Registriert seit: 25. Mai 2012
59 Beiträge
 
#5

AW: Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

  Alt 9. Okt 2012, 22:34
[OT]
@Bummi: Kann mich noch an Deine "Spiraltext"-Demo erinnern.
Leg' doch bittebitte Demoechsen bei!

Danke!
[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

  Alt 9. Okt 2012, 22:41
@dunningkruger

liegt doch bei ... ?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
dunningkruger

Registriert seit: 25. Mai 2012
59 Beiträge
 
#7

AW: Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

  Alt 9. Okt 2012, 22:57
@dunningkruger

liegt doch bei ... ?

Hast Recht!

Sorry, habe versehentlich zweimal die selbe Datei heruntergeladen
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiPeter

Registriert seit: 21. Dez 2007
Ort: Iserlohn
198 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

AW: Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

  Alt 10. Okt 2012, 18:33
Hi Jungs!

Danke für eure hilfreichen Beiträge!

Ich habe nun etwas googlen müssen, um ein Beispiel zu finden. Ich würde gerne sowas wie unten auf dem Bild unten zu sehen auf der Taskleiste anzeigen über der Uhr einblenden.

Eine Art Dampf der kommt und wieder geht.

Ich habe so grafische Sachen noch nie erstellt, ich suche nun nach Beispieln zu der genannten GDI+ und will mir gleich mal das Beispiel von Brummi ansehen (danke dafür!).


Meine Hoffnung, das es sowas vielleicht als fertiges Effekt-Framework gibt, schwindet so langsam dahin..
Peter Majewski
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

AW: Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

  Alt 10. Okt 2012, 18:42
Wenn Du keine Animation benötigst langt ein freigestelltest PNG auf einem transparenten Form oder einem Layered Window.
Ansonsten müsstest Du den Plasmaalgorhythmus aus meinem Beispiel durch eine "Perlin Noise" Routine ersetzen ...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiPeter

Registriert seit: 21. Dez 2007
Ort: Iserlohn
198 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

AW: Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

  Alt 10. Okt 2012, 18:44
Doch doch also eine Animation soll es schon sein, das ganze soll auch nicht lange dauern, vielleicht 5 bis 10 Sekunden.
Der Dampf soll langsam aufsteigen, und wenn er relativ dicht ist, sich wieder auflösen.

Ich versuche mal zu verstehen, was du gerade geschrieben hast.
Ich bin bisher eher ein Datenbank-Mensch gewesen.
Peter Majewski
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz