AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Idee für Auswahlfunktion

Ein Thema von DelphiUser1 · begonnen am 9. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 28. Okt 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
DelphiUser1

Registriert seit: 15. Sep 2012
56 Beiträge
 
#1

Idee für Auswahlfunktion

  Alt 9. Okt 2012, 23:33
Hallo allerseits, ich habe heute eine Frage zu der Umsetzung für eine Auswahlfunktion.
Der User gibt in ein Edit-Feld den Namen der gesuchten Person ein. Bisher habe ich alle Personen die diesen Namen tragen einfach in ein Memofeld ausgeben lassen.
Jetzt will ich aber, dass der Benutzer eine übersichtliche Auswahlfunktion vorgesetzt bekommt, in der das Bild und der Name der Person zu sehen ist und wo er auf die entsprechenden Personen klicken kann um auf die Seite des jeweiligen zu kommen.
Hat Irgendjemand eine Idee welche Komponente dafür geeignet wäre bzw. wie man so etwas mit schönem Design und anschaulich gestalten kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Idee für Auswahlfunktion

  Alt 10. Okt 2012, 00:12
Statt Editfeld nimmst du Combobox oder Listbox. Unter Style (bei Combobox Voreinstellung csDropDown, bei Listbox lbStandard) ändern in csOwnerDrawFixed oder lbOwnerDrawFixed und schon hast du Zugriff auf OnDrawItem und kannst du alles in das Item Zeichnen.

//Edit:

Hier ein kleines Beispiel für Listbox. Vorausgesetzt in der Listbox befinden sich Dateipfade und man hat die Funktion GetIconFromFile, werden die Pfade (obwohl immer noch vorhanden) als Dateinamen ausgegeben und die passenden Icons werden davorgestellt. Die sind hier zwar nur 16x16, man kann die Bilder aber auch größer machen.

Delphi-Quellcode:
procedure TfListBox_FileBox1.ListBox1DrawItem(Control: TWinControl;
  Index: Integer; Rect: TRect; State: TOwnerDrawState);
var
  TopDifTxt, TopDifIco: Integer; // Gleicht die Höhendifferenz aus
  FileName: String;
begin
  with (Control as TListbox) do
  begin
    if odSelected in State then
      Canvas.Font.Color := clInactiveCaptionText
    else
      Canvas.Font.Color := clWindowText;

    FileName := ExtractFileName(Items[Index]);

    TopDifTxt := (ItemHeight div 2) - (Canvas.TextHeight(Items[Index]) div 2);
    TopDifIco := (ItemHeight div 2) - (16 div 2);

    Canvas.TextRect(Rect, Rect.Left + 16 + 2 + 2, Rect.Top + TopDifTxt,
      ExtractFileName(Items[Index]));

    Canvas.Draw(Rect.Left + 2, Rect.Top + TopDifIco,
      GetIconFromFile(Items[Index], True));
  end;
end;
Es wird so bei dir nicht funktionieren, denn da fehlen paar Funktionen, aber das Prinzip ist erkennbar

Geändert von Popov (10. Okt 2012 um 00:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Idee für Auswahlfunktion

  Alt 10. Okt 2012, 01:59
Das Ganze lässt sich auch über den VirtualStringTree gut realisieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiUser1

Registriert seit: 15. Sep 2012
56 Beiträge
 
#4

AW: Idee für Auswahlfunktion

  Alt 10. Okt 2012, 10:06
Danke erstmal für die Mühe, aber gibt es nicht noch eine schönere Methode. Also dieses Art und Weise hätte ich mir jetzt für den Notfall aufgehoben, weil ich sie nicht so anschaulich finde. Also mein Projekt ist im Prinzip ein Social Network und da lege ich doch sehr viel Wert auf das Design
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Idee für Auswahlfunktion

  Alt 10. Okt 2012, 12:38
Was meinst du mit Schönere? Die Anderen machen es auch nicht anders. Damit ist alles möglich, in allen Formen und allen Farben. Bist du sicher, dass du die Tipps verstanden hast?
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiUser1

Registriert seit: 15. Sep 2012
56 Beiträge
 
#6

AW: Idee für Auswahlfunktion

  Alt 10. Okt 2012, 21:58
Ich hab die Tipps schon verstanden, aber ich will einfach was anderes, also wenn jemand noch eine andere Idee hat..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

AW: Idee für Auswahlfunktion

  Alt 10. Okt 2012, 22:37
-Ein DBCtrlGrid mit Bildern und Infotexten kombiniert mit DB-Filtern ....
-"mundgeblasene" Klassen die Dir die Infos auf ein beliebiges Canvas Rendern
-ein Cards-View im cxGrid (von TMS gibt es etwas ähnliches)
-dynamisch erstelltes HTML in einem TWebbrowser

ich schätze Deine Frage ist zu allgemein gestellt bei vermutlich recht genauen Vorstellungen Deinerseits wie es aussehen und funktionieren soll....
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiUser1

Registriert seit: 15. Sep 2012
56 Beiträge
 
#8

AW: Idee für Auswahlfunktion

  Alt 10. Okt 2012, 23:22
Ja also wenn man so will, dann möchte ich im Prinzip so etwas wie das Personen-Such-System in Facebook
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Idee für Auswahlfunktion

  Alt 11. Okt 2012, 00:20
Also jetzt nicht falsch verstehen, außerdem habe ich verstanden, dass du die Listbox und Combobox ablehnst und respektiere es, aber sage bitte was dir an Listbox und Combobox nicht gefällt. Wenn wir wissen was dir daran nicht gefällt, dann können wir gezielter Tipps geben. Denn wenn ich die Personensuche von Facebook betrachte, dann sehe ich nur eine modifizierte ComboBox.

Der Tipp von Bummi mit Webseite ist auch ok, aber nicht so einfach umzusetzen wenn man es noch nie gemacht hat.

Vielleicht mallst du es auf?

//Edit

Weil ich gerade Urlaub habe und nicht schlafen kann, hier ein Beispiel (siehe Anhang), das in etwa an die FB Suche angelehnt ist.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Test.zip (210,4 KB, 26x aufgerufen)

Geändert von Popov (11. Okt 2012 um 01:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Idee für Auswahlfunktion

  Alt 11. Okt 2012, 06:58
Ich glaube, es gefällt ihm nicht, weil er dann das Design selbst programmieren muss. Es ist doch auch viel einfacher und schöner, wenn man etwas vorgefertigtes hat, was man einfach nur auf die Form klatschen muss und -wupps- funktiniert alles.

Irgendwo habe ich eine TSocialNetwork-Komponentensammlung gesehen, da konnte man über eine Property ('Design' hieß die) aus 10 verschiedenen Designs wählen. Wo war das doch gleich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz